Zusatz zur FAQ: Wie Bildgröße ändern?
-
In der FAQ steht zwar wunderbar wie ich verschiedene Bildformate durch eine einheitliche Schnittstelle laden und anzeigen kann nun will ich aber deren Größe verändern.
Leider bietet IPicture keine set_Width()/set_Height()-Methoden.
Problemstellung:
- Alle Bilder in einem Verzeichnis finden [fertig]
- Bilder laden [fertig]
- Bilder auf 800*x bringen (konstantes Verhältnis beibehalten) [rechnerisches fertig, aber wie Größe setzen]
- Bilder speichern [SaveAsFile()]Also wie kann ich die Größe/Breite des Bildes abändern? Wäre für jeden Tip dankbar.
MfG SideWinder
-
Du kannst es in ein Bitmap (mit entsprechender Größe) rendern und dieses dann speichern (FAQ: BitmapToFile oder so ähnlich). Dann hast du allerdings nur ein Bitmap, wenn dir das reicht.
-
Hmm nein ich hätte gerne wieder ein JPEG - kann ich ein BMP dann wieder in ein JPG laden?
Ach wieso ist das nur so kompliziert gemacht...
MfG SideWinder
-
(Mal eben nebenbei wieder mal Werbung für GDI+ machen: Mit GDI+ kannst du jpg, png, gif, ... speichern und Filter (wie Blur, Brightness/Contrast,...) auf das Bild anwenden)
-
Danke, GDI+ klingt ja schon ganz gut, aber wenn ich den Link im anderen Thread anklicke komm ich bloß auf die MSDN-Mainpage und wenn ich dort nach GDI+ suche finde ich nichts passendes, sondern nur Themen die zur ganz normalen GDI gehören

MfG SideWinder
-
-
lol das darf jetzt aber nicht sein, wenn ich den Link mit Opera öffne krieg ich gar keine Infos (der alte passt auch noch, ist vollkommen iO)
Wenn ich mit dem Internet Explorer die Page öffne komm ich auf die gewünschte Page.
Scheiss MS-HP :p
Danke für die Infos, werd mir das ansehen.
MfG SideWinder