11.September 01 - Doch von den USA geplant?
-
Ein Stahlträger der in einem Hochhaus ist auf einen nichtwechselnden Druck ausgelegt und soll keine Bewegungen aufnehmen können! Außerdem ist jede Bohrung oder sonst eine Enkerbung eine Schwachstelle! Hier also die nieten selbst wenn es besseres Material wäre was glaub ich nicht so ist ist der Energieaufnahmefähigkeit des Stahls doch irgendwo eine klare Grenze gesetzt!
Das WTC war kerntragend das heißt ich habe einen Kern und um ihn baut sich alles auf! Der Kern blieb so gut wie Unbeschädigt. Das Problem war die Hitze, das Gewicht und der Druck!
Man erwärme Stahl egal welcher Legierung! Ab einer Gewissen Temperatur ca. 800° ist er unter ausführung von Druck oder Zug verformbar! ich erhitze um weitere 200° und schon benötige ich wesentlich weniger Kraft um ihn zu verformen.
Meine konstruktion ist auf 1000° erhitzt und verliert somit sehr viel Tragkraft! Wenn ich nun die Decke belaste (in diesem Fall ein Flugzeug) Stürzt sie in sich zusammen! In das Stockwerk unter ihr! Dieses Stockwerk hat zwar nicht die 1000° vom Oberen aber sagen wir mal 950° auch ihre Traglast ist vermindert. zudem liegt auf ihr die Obere Decke inkl. Flugzeug. Folge: Einsturz!!!
Die nächste Ebene ist zwar kälter als die zwei anderen doch mit dem Gewicht der 2 andern reicht es aus um einzustürzen!
Von Stockewerk zu stockwerk wird es zwar kälter aber das gewicht das auf die Ebene Wirk wird jedesmal um das Eigengewicht einer Decke Größer!
Und bei dieser kleinen erklärung habe ich noch nichts von der Fallgeschwindigkeit erzählt die auch eine Tragende Rolle spielt!
-
Ach so, der hier Fliegen American Airlines (AA) und United Airlines (UA) immer mit so wenigen Passagieren? Dann wären sie längst pleite! Deshalb werden Flüge mit weniger als 50% Belegung von allen Fluggesellschaften generell abgesagt oder mit Flügen anderer Gesellschaften kombiniert, da sich keine Fluggesellschaft einen derartigen Ausfall leisten kann. ist ebenfalls krasse Falschaussage seitens des Autors.
Vielleicht sollte er öfter mal fliegen, dann wüßte er, daß das nicht stimmt.
Und daher Folgerung: wenn jemand bei einem so wichtigen, die Menschheit erschütternden, Dokument so einfache Fehler macht, wieso sollte man das glauben?
Wie auch immer, einfache Kenntnisse der Stochastik und der Physik auf Basis eines Grundkurses reichen aus, um bereits einige der erstaunlichen Fakten zu hinterfragen.
-
abcd schrieb:
Meine konstruktion ist auf 1000° erhitzt und verliert somit sehr viel Tragkraft! Wenn ich nun die Decke belaste (in diesem Fall ein Flugzeug) Stürzt sie in sich zusammen! In das Stockwerk unter ihr! Dieses Stockwerk hat zwar nicht die 1000° vom Oberen aber sagen wir mal 950° auch ihre Traglast ist vermindert. zudem liegt auf ihr die Obere Decke inkl. Flugzeug. Folge: Einsturz!!!
Die nächste Ebene ist zwar kälter als die zwei anderen doch mit dem Gewicht der 2 andern reicht es aus um einzustürzen!
Von Stockewerk zu stockwerk wird es zwar kälter aber das gewicht das auf die Ebene Wirk wird jedesmal um das Eigengewicht einer Decke Größer!
Falsch, setze Physiknote 6.
Die Masse wird nicht größer sondern bleibt gleich, was sich ändert ist die kinetische Energie mit der der obere Teil in den unteren Teil hineingerammt wird.
Bsp:
Ein Mensch kann auf 2-3 Cola Dosen draufstehen ohne das die Cola Dosen eingedrückt werden.
Tritt man aber mit dem Fuß auf die Cola Dosen drauf, so verformt man mithilfe der Kinetischen Energie die das Bein erzeugt die Dosen und nicht mit der Masse des Körpers.
Die Masse spielt hier eher die untergeordnete Rolle enscheident ist die Beschleunigung der Masse.F= m * a
Kraft = Masse * Beschleunigung
Und bei dieser kleinen erklärung habe ich noch nichts von der Fallgeschwindigkeit erzählt die auch eine Tragende Rolle spielt!
Sie spielt DIE entscheidende Rolle, denn wenn der mittlere Teil des WTC
der Temperatur stand gehalten hätte, dann hätte sich die Masse des oberen Teils
auch nicht mit Wucht in den unteren Teil hinbeschleunigen können, d.h. der untere Teil hätte weiterhin den oberen Teil und dessen auf ihm ligenden gesamten Masse halten können.
-
Wenn sich das Flugzeug nicht beim Aufschlag in Luft aufgelöst hat, sondern das was übriggeblieben ist noch im Turm steckt, wird die Masse größer...
... setzen 6
-
Physikstudent schrieb:
Die Masse wird nicht größer sondern bleibt gleich, was sich ändert ist die kinetische Energie mit der der obere Teil in den unteren Teil hineingerammt wird.
Hm, die Masse wird sehr wohl grösser. Kommt ja jedesmal n'neues Stockwerk hinzu.
Stimme schon zu, die kinetische Energie speilt sicher die stärkste Rolle, aber F=(x*ein WTC-Stockwerk inkl. übergewichtiger Büromenschen)*a... und je mehr x je mehr F
-
*lol*
Soll das eine Live-Demo für PISA werden oder für einen Lesewettbewerb?
-
Hm, die Masse wird sehr wohl grösser. Kommt ja jedesmal n'neues Stockwerk hinzu.
Wie ? wächst immer wieder nen neues Stockwerk nach, oder wie soll ich mir das vorstellen ?
Bis auf die Flugzeuge (schätze ich mal so auf je 500 Tonnen) ändert sich nichts.
-
eine 0 zuviel ca 50 ....

-
abcd schrieb:
eine 0 zuviel ca 50 ....

Inklusive Nutzlast mindestens 150.
MfG SideWinder
-
abcd schrieb:
Wie ? wächst immer wieder nen neues Stockwerk nach, oder wie soll ich mir das vorstellen ?
Bis auf die Flugzeuge (schätze ich mal so auf je 500 Tonnen) ändert sich nichts.Ne, die Masse die jeweils auf das oberste der ganzen Stockwerke kracht, wird von Stockwerk zu Stockwerk grösser..
Nehm mal an, das oberste Stockwerk vom WTC fällt zusammen. Stürzt desshalb der Turm ein? Ne, aber was, wenn das unterste kracht?
Naja, egal.. die Geschichte ist eh ziemlich weit hergeholt.. Fragen wir uns lieber, wer denn nun aufm Mond war *g*
-
abcd schrieb:
Wenn sich das Flugzeug nicht beim Aufschlag in Luft aufgelöst hat, sondern das was übriggeblieben ist noch im Turm steckt, wird die Masse größer...
... setzen 6
Wenn das Flugzeug schon im Turm steckt, dann wird die Masse nicht mehr größer,
denn dann ist sie schon längst größer.Und da das Gebäude 30 Minuten lang, das erhöhte Gewicht des Flugzeuges aushalten konnte wäre es auch nicht eingestürzt wenn das passiert wäre was ich weiter oben geschrieben habe.
Deswegen setzte ich dir nochmal eine 6 wegen Thema verfehlt.
Zitat:
Bis auf die Flugzeuge (schätze ich mal so auf je 500 Tonnen) ändert sich nichts.Zum Glück hast du wenigstens das begriffen, es waren ja schließlich deine Worte
im ersten Posting das die Masse wachsen würde.Durito aber weiß natürlich auch nichts, deswegen muß ich bei dem auch ne 6 setzen, du bist also nicht der einzige.
-
SideWinder schrieb:
abcd schrieb:
eine 0 zuviel ca 50 ....

Inklusive Nutzlast mindestens 150.
MfG SideWinder
Der größte Teil der Masse des Flugzeugs ist der Treibstoff und verbrennt oder verflüchtet sich daher sowieso.
Das Eigengewicht des Flugzeugs, also das bischen Aluminimu ist für das WTC
sowieso kein nennenswertes Gewicht.
-
durito schrieb:
abcd schrieb:
Bis auf die Flugzeuge (schätze ich mal so auf je 500 Tonnen) ändert sich nichts.Ne, die Masse die jeweils auf das oberste der ganzen Stockwerke kracht, wird von Stockwerk zu Stockwerk grösser..
Nehm mal an, das oberste Stockwerk vom WTC fällt zusammen. Stürzt desshalb der Turm ein? Ne, aber was, wenn das unterste kracht?Man man, was hattest du eigentlich für eine Note in der Schule im Fach Physik?
Naja, egal.. die Geschichte ist eh ziemlich weit hergeholt.. Fragen wir uns lieber, wer denn nun aufm Mond war *g*
Es waren genau 12 Amerikaner auf dem Mond.
-
Ne 1.
Masse wurde in dem Augenblick größer als das 1. Flugzeug eingeschlagen ist.
Die Masse wird nicht mehr, nur weil sie nach unten kracht. Mannomann.
Bei euch wird die Masse im Kopf aber leider nicht größer ....
-
(Die Masse wurde doch nach den Einschlägen sogar weniger, da das Feuer ja auf einige Dinge wie Papier, Holz und Menschen sehr Masse reduzierend wirkt, da zB. Wasser etc. verdampft)
-
kingruedi schrieb:
(Die Masse wurde doch nach den Einschlägen sogar weniger, da das Feuer ja auf einige Dinge wie Papier, Holz und Menschen sehr Masse reduzierend wirkt, da zB. Wasser etc. verdampft)
kein Kommentar .....

-
Manno, es geht alleine um die Masse die in Bewegung ist...
Einsturz: Je weiter gegen unten, je höher wird die kinetische Energie (weil von Masse und Geschwindigkeit abhängig). Masse wird grösser (Fallende Stockwerke..
), und Geschwindigkeit wird grösser..
"Physikstudent" liegt mit der kin. Energie schon richtig, nur ist diese eben auch von der Masse der bewegten Teile abhängig... und die wird nun mal mit jedem einstürzenden Stockwerk mehr...
-
das gewisse teile der vorhandenen masse eine reaktion mit sauerstoff vollführen ( sog. verbrennen ) und sich dann gasförmig auf den weg nach draußen machen sollte auch einleuchten.
ich denke aber kaum, dass das bei den massen an beton und stahl ins gewicht fällt.
-
kingruedi schrieb:
(und weil ja einige Menschen aus den oberen Stockwerken heruntergesprungen sind hat man auch wieder ein paar Kilo gewonnen)
-
Es ging mir eigentlich nur um den Begriff "Masse"
Damit bezeichnet man immer die Ruhemasse m0.
Das andere nennt sich dynamische Masse ...