Speichern
-
Hi
Wie programmiert man eigentlich ein Speichersystem, wie es bei fast jedem Spiel üblich ist. Der Grobe aufbau ist doch so(oder?):
Alle Werte der Variablen in eine Datei speichern, dann die Koordinaten (falls ein 2- 3d Spiel) des Spielers speichern.
Jetzt muss man diese ganzen Daten nur wieder auslesen den jeweiligen Variablen zuweisen, richtig?
Aber wie ich lege ich so eine Datei an in der die ganzen Werte der Variablen geschpeichert werden und wie lese ich sie wieder aus?mfg Frusciante
Ps: Alles? Naja, ich find ich bin nur ins flasche Forum gerutscht. Dann mal bitte in Spiel-/Grafikprogrammierung verschieben (oder da wo es halt richtig ist)
-
argh, du hast so eigentlich alles falsch gemacht, was man beim Fragen in einem Forum nur falsch machen kann.
wmfrs
-
schonmal mit dateiströmen beschäftigt? isn sehr interessantes thema, und bevor man sich überhaupt mit irgendwelchen games befasst sollte man wenigstens die ströme(streams) im schlaf können
-
Macht ihn doch nicht so fertig, ich habe auch vieles gelernt indem ich kleine Spielchen gemacht habe und @otze man braucht ja nicht unbedingt streams um ein (kleines) spielchen zu schreiben.
-
Naja ist ja nicht so schwer. Das speichern kann man ja mit diesem fstream regeln. Ich leg einfach ne Klasse an in der alle Daten von dem Charakter gespeichert werden (Items, Level...) und diese Klasse speicher ich dann mit diesem fstream. Ist eigentlich sinvoll Pointer zu benutzen um die Variablen i der Klasse zu ändern (damit die daten in der Klasse auch immer Aktuell bleiben) oder kann ich da einfach dirket die Variablen änder, wenn man z.b. ein neues Item findet?
-
Schlagwort: XML
und bevor kingruedi mich schlägt: guck dir als Alternative yaml an.