Erstellung einer Liste

• Hallo,

Wie mache ich eine Liste, bitte um kurze Hilfe oder Anleitung. Möchte in der Liste Dateinamen aufnehmen, auf diese ich aber später zurück greife, da ich diese dann später öffnen möchte.

• was meinst du denn für eine liste?

schreib doch konkret was du meinst, und nicht so abstrakt.

man kann sich vieles unter einer liste vorstellen, so wie du sie beschreibst.
    CStringList zum speichern zur laufzeit,
    CFile > CStringList zum lokalen speichern und einlesen in/aus eine/r datei,
    ...

was suchst du denn genau?

• Hallo,

Ein ListControl, es soll aus einem Pfad alle Dateien ausgelesen werden und diese dann in einem ListControl angezeigt werden. Diese müssen dann auswählbar sein (Mehrfachauswahl zulassen), dann werden die markierten erst geöffnet.

Bitte um Hilfe !

• Tja da musst du erst die Dateien suchen. Dies am besten mit FindFirstFile() und FindNextFile(). Dann den Namen abfragen und dann dann mit AddString in die Liste einfügen. Mehrfachauswahl kann man bei MFC mit Eigenschaften irgendwo bestätigen und öffen ?? hmm exec vielleicht? EInfach mal austesten

• genau so wird das auch gemacht @Ivan[D.S.]

@Gäste:
    was hast du denn bereits schon?
    wo brauchst du hilfe?

• Hallo,

Also mir ist alles nun klar nur wie ich aus einem ListControl alle markierten Elemente auslesen und ausgeben lassen (Mehrfachauswahl ist erlaubt) nicht. Wie ist dies möglich ?

• // Listcontainer.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung.
    // Hi da ich schon viele inforamtionen aus diesen Forum bekommen habe möchte ich jetz
    // mal was zurück geben hoffe habe es richtig verstaden du möchstest also die Dateiennamen in
    // einen Listen Container speicher ...denke ich mal weiß nicht ob vielleicht vector oder
    //deque container vielleicht besser wär da er eindeutig schneller ist man hat halt nur nicht
    // option wahlfrei einzufügen durch member ->insert() einzufügen
    #include "stdafx.h"
    #include <iostream>
    #include <string>
    #include <list>
    using namespace std;

void main()
    {
    //Zunächst Listencontainer deklarieren für string kannst du auch was anderes einfügen
    //zb. was deine Funktion Findnext() zurückliefet
    list<string> conList;
    //Iterator deklaration ....hoffe kennst dich bisschen mit zeigen aus kannst du dir als zeiger
    //vorstellen
    list<string>::iterator itrList;
    // Zeichenkette Variable die deine Dateinamen beinhalten könnte
    //Lese jetzt hier nur was vom benutzter als test beispiel
    string sTemp;
    while(cin>>sTemp&& !(sTemp=="#"))
    {
    conList.push_back(sTemp);
    }
    // so nun die ausgabe..... oder das holen aus der liste
    for(itrList=conList.begin();itrList!=conList.end();itrList++)
    cout<<*itrList<<endl;
    // hoffe das hilft die ein wenig
    }

• Listbox hat Memberfunktionen.
    Schau dir diese an und du findest was du willst.

GetSelItems

Anmelden zum Antworten