timestamp eines beliebigen datums erstellen
-
hoi,
also ich fang grad erst mit c++ an und hab folgendes problem:
ich hab jetzt endlich rausbekommen wie ich den timestamp der aktuellen zeit erstelle (CTime timestamp_int = CTime::GetCurrentTime();) ... so jetzt meine fragen:- wie kann ich den timestamp von einem beliebigen datum erstellen?
- wie kann ich den timestamp eines beliebigen datums in ein datum umwandeln?
thx bw
-
ich hab was vergessen. hat jetzt nix damit zu tun aber is auch noch ne sehr wichtige frage:
wie zum teufel kann ich string-variablen initialisieren? ich hab schon
char var[10] = "bla";
probiert,
char* var = "bla";
und auch
char[10] var = "bla";
aber alles brachte nur errors
thx bw
-
Hallo,
BlackWolf2k3 schrieb:
) wie kann ich den timestamp von einem beliebigen datum erstellen?
die Klasse CTime hat jede Menge Konstruktoren, siehe hier
BlackWolf2k3 schrieb:
- wie kann ich den timestamp eines beliebigen datums in ein datum umwandeln?
dafür gibt es wiederum eine nette Methode namens Format, siehe hier
zu deinem "String-Problem": zwei davon funktionieren ganz sicher, nämlich:
char* var = "bla";nur, daß hier diese Zeichenkette "bla" nicht modifizierbar ist.
auch das geht:
char var[10] = "bla";(wenn das nicht gehen sollte, dann mußt du genau beschreiben, wo du das ganze versuchst, in einer Klassen-Definition? Da geht das nicht so direkt, nur im Konstruktor)
außerdem geht es z.B. so:
char var[] = "bla"; // der Compiler bestimmt die richtige Groesse des char-arraysDu kannst natürlich auch mit der Klasse CString arbeiten, das ist einfacher zu behandeln.
MfG
-
also erstmal thx. das mit den chars funktioniert jetzt plötzlich obwohl ich genau den gleichen code benutzt hab wie gestern abend ... nyo es geht und das is wichtig :D. jetzt hätt ich noch ne frage:
kennt irgendeiner hier ein gutes einsteigertuto zu var-typen in c++? ich bin von PHP her ziemlich verwöhnt (da muss man sich nie um die var-typen kümmern :D) und komm damit überhaupt nicht klar. z.B. das umwandeln von typen also wenn ich z.B. eine int-variable ausgeben will oder (das problem hab ich aktuell) ich hab ein STATIC-objekt in dem eine zahl steht und mit dieser muss ich weiterrechnen. einfach int var = CString_STatic_var_teil; geht leider net -_-. so zeug eben ich weiß einfach net wie das zu konvertieren ist usw. wenn da irgendwer was gutes hätte wärs sehr gut!thx bw