2.6er ALSA klingt mies.
-
Hallo!
Ich hab den 2.6er-Kernel zwar schon länger auf meinem 9er SuSE Linux, aber gestern hab ich mal wegen einem VDR-Plugin (softdevice) auf alsa umgestellt. Mit alsa kilingt aber alles, als ob die Soundkarte völlig übersteuert wäre (Dabei habe ich Lautstärke bei Master und PCM nur auf 66) oder irgendwelche Kabel einen Wackelkontekt hätten (ist aber ausgeschlossen). Beim OSS war noch alles in bester Ordnung (selbst bei voller Lautstärke).
Weiß jemand Rat?
MfG
MiXXa
-
Eneb eschnet, achib!
-
Wie meinen?
-
MiXXa schrieb:
Hallo!
Ich hab den 2.6er-Kernel zwar schon länger auf meinem 9er SuSE Linux, aber gestern hab ich mal wegen einem VDR-Plugin (softdevice) auf alsa umgestellt. Mit alsa kilingt aber alles, als ob die Soundkarte völlig übersteuert wäre (Dabei habe ich Lautstärke bei Master und PCM nur auf 66) oder irgendwelche Kabel einen Wackelkontekt hätten (ist aber ausgeschlossen). Beim OSS war noch alles in bester Ordnung (selbst bei voller Lautstärke).
Das Problem hatte ich auch bei Mandrake 9.2 und dann nochmal bei meinem eigenen 2.6er Kernel.
Weg 1.) Zurück zu OSS.
Weg 2.) ALSA-Conf runterladen und das Soundmodul konfigurieren.
2a) ALSA-Lib ("lib", nicht lib++ oder oss-lib) , runterladen, kompilieren, installieren (Dreisatz)
2b) ALSA-Tools saugen, Dreisatz anwenden. Es wird dann zusätzlich zu ALSA-Conf, noch der ALSA-Mixer installiert (Lautstärke, Bass..., so ähnlich wie KMixer).mfg
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Themen rund um Offtopic in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
manchmal liegt das auch an einer 3D-Sound-Einstellung... versuch mal, im kmix ein bisschen rumzuspielen, hat bei einem freund auch geholfen!
-
Das hat alles leider nicht funktioniert.
Ich hab übrigends 'ne via82xx. Windows sagt mir auch noch, dass die von YAMAHA wäre.
Was tun?
-
Versuch mal die Sampling-Rate von 44.1kHz auf 48kHz zu stellen.