Pfadangaben bei TInifile (war: IniFiles)

• hoi,
    also ich hab ma versucht mit IniFiles zu arbeiten aber irgendwie hat das nich so recht funktioniert. folgendes:

if (!FileExists("config.ini"))
      {
        int handle = FileCreate("config.ini");
        FileClose(handle);
        TIniFile* statsIni = new TIniFile("config.ini");
        statsIni->WriteString("test","test","muh");
        delete statsIni;
      }

er legt das file auch an aber er schreibt nichts rein. ich hab auch schonmal was per hand reingeschrieben und dann versucht zu lesen was nicht gelungen ist. was is da los? thx

bw

Edit:
    Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!

• Mod

Hallo

was sagt die Hilfe zu dem Parameter von TIniFile
    (Tipp -> Pfad)

MfG
    Klaus

• hmm ... erstmal danke habs jetzt. ich weiß zwar nich wirklich so genau wieso aber nachdem ich rumprobiert hab hab ich rausgefunden das ich überall als Parameter "D:\config.ini" mitgeben muss. irgendwie is das alles recht seltsam.
    wenn ich z.B. D:\test\config.ini gemacht habe hat er mir ne datei testconfig.ini in meinem projekt verzeichnis angelegt ... irgendwie nimmt der die angegebene platte und alles danach als dateiname oder so ... nyo es geht auf jeden fall thx

• "D:\\test\\config.ini"

Ich weiß nicht mehr, wie oft das hier schon im Forum schon diskutiert wurde. Aber es zeigt, dass du dir auf jeden Fall mal ein paar C++-Grundlagen anschauen solltest...

• Mod

Hallo

desweiteren waere es auch sinnvoll den Umgang mit der Hilfe des BCB zu lernen
    denn zum Thema TIniFile steht da einiges drinnen

TIniFile anwaehlen (markieren)
    F1-Taste druecken
    und nach Beispielen suchen (gibt es meist in der Hilfe des BCB)

MfG
    Klaus

• TIniFile *ini;
       ini = new TIniFile( ChangeFileExt( Application->ExeName, ".INI" ) );
       ini->WriteString("FEHLER",1,"blabla");
       delete ini;

• Siehe auch hier

Anmelden zum Antworten