europawahl :)
-
Der letzte sollte Ironie gewesen sein...
MfG SideWinder
-
DrGreenthumb schrieb:
Und inwiefern wird das ausgewertet?
Wenn du nicht hingehst heißt das nunmal, dass du kein Interesse an Wahlen hast, was sollst du es dann noch dürfen?
Wenn du aber hingehst und einen leeren Zettel abgibst hast du gewählt, konntest dich aber bloß für keinen entscheiden.
Für mich gibts da einen großen Unterschied. Unter 70% Wahlbeteiligung finde ich in einem Land in dem sich jeder für Meinungsfreiheit einsetzt erschreckend.
MfG SideWinder
-
Hm, hier waren einige Erstwähler dabei, oder?
Der Wahlzettel heute war doch richtig handlich - wenn ich da an das nicht enden wollende Bundestagswahlposter denke ... und da gab's noch als Dreingabe "einen" Wahlzettel im heutigen Format wegen eines Volksentscheids zur Verfassungsänderung
Das war ne Papierorgie sag ich auch
-
SideWinder schrieb:
DrGreenthumb schrieb:
Und inwiefern wird das ausgewertet?
Wenn du nicht hingehst heißt das nunmal, dass du kein Interesse an Wahlen hast, was sollst du es dann noch dürfen?
Wenn du aber hingehst und einen leeren Zettel abgibst hast du gewählt, konntest dich aber bloß für keinen entscheiden.
ja, ich habe deine Interpretation schon verstanden. Aber meine Frage ist, wird das überhaupt irgendwie ausgewertet? IMHO ist ungültig einfach nur ungültig und es wird nicht unterschieden zwischen "Der kann sich nicht entscheiden" und "Der hat den Wahlzettel nicht verstanden".
-
DrGreenthumb schrieb:
ja, ich habe deine Interpretation schon verstanden. Aber meine Frage ist, wird das überhaupt irgendwie ausgewertet? IMHO ist ungültig einfach nur ungültig und es wird nicht unterschieden zwischen "Der kann sich nicht entscheiden" und "Der hat den Wahlzettel nicht verstanden".
Doch, es wird schon entschieden.
Wenn es heisst 70% Wahlbeteiligung heisst es, dass 70% zur Wahl gegangen sind, auch wenn alle Ungültig gewählt hätten, so wäre die Wahlbeteiligung bei 70%.Wenn mehr Leute ungültig wählen würden, würde man auch mehr davon hören. Aber es wählen nur recht wenige ungültig, weil die meisten dann leider daheim bleiben

-
Ich hatte in Erinnerung, daß ein völlig leerer Wahlzettel dazu führt, daß die Gesamtzahl der Stimmen um 1 reduziert wird, daß also diese Stimme dann nicht anteilmäßig an die anderen Parteien fällt.
Tatsächlich haben wir aber zwei solche Zettel dann zu den ungültigen Stimmen gelegt. Es scheint also kein Unterschied zu sein, ob man einen leeren oder einen bekritzelten Zettel abgibt.
Die Wahlbeteiligung war erwartungsgemäß niedrig, mit 37,6% wurde die angepeilte Marke von 35% allerdings nicht nach unten verfehlt. Überraschend schwach war die SPD, da sie nicht über 50% hinauskam. Außerdem gibt es Leute, die NPD, Tierschutzpartei und Graue wählen...

-
SPD bei euch über 50%? Du meinst doch die CDU?
Bzgl. Tierschutzpartei: Wie gesagt, die benützen wenigstens ihr Recht auf Meinungsfreiheit und geben ihre Meinnung bekannt. Anstatt zu Hause zu sitzen und einen auf "EU? wayne..." zu machen

MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
SPD bei euch über 50%? Du meinst doch die CDU?
Nein, Du hast Dich nicht verlesen.
Partei von abgegebenen Stimmen von Gesamtstimmen ---------------------------------------------------------------------- SPD 46,89% 16,78% CDU 23,92% 8,56% GRÜNE 16,75% 5,99% FDP 3,35% 1,12% PDS 1,91% 0,68% REP 1,44% 0,51% Die Tierschutzpartei 0,48% 0,17% NPD 0,48% 0,17% GRAUE 0,48% 0,17%
-
cooler Wahlbezirk!
Irgendeine Arbeitergegend oder so? *g*
-
Nein, ein kleines, aber feines Dörfchen. Bis auf einen Ortsteil und die Kernstadt wird übrigens durchgehend SPD gewählt.

-
Tippe auf Ruhrpott
edit: falsch getippt

-
absolute_beginner schrieb:
Nein, ein kleines, aber feines Dörfchen. Bis auf einen Ortsteil und die Kernstadt wird übrigens durchgehend SPD gewählt.

Gibts bei euch keine Zeitungen, Fernseher oder Radio?

-
O'Dog schrieb:
Tippe auf Ruhrpott
edit: falsch getippt

Woher weißt Du?
(nicht Ruhrpott)O'Dog schrieb:
Gibts bei euch keine Zeitungen, Fernseher oder Radio?

Schon, aber wenn über 80% der Einwohner wahlberechtigt sind, kann man sich ja ausrechnen, daß es wenige junge Leute, aber viele alte Leute gibt- und die wählen schon seit Jahrzehnten die gleiche Partei, oder sie gehen nicht mehr wählen. Aber eine Umentscheidung ist da eher selten.
-
Partei Stimmen Prozent
CDU 21355 (34.7
SPD 17031 (27.7
GRÜNE 13146 (21.4
FDP 3698 (6
PDS 1918 (3.1
REP 363 (0.6
Tierschutzp. 786 (1.3
GRAUE 1312 (2.1
NPD 365 (0.6
Die Frauen 200 (0.3
PBC 174 (0.3
ödp 120 (0.2
CM 52 (0.1
BüSo 42 (0.1
ZENTRUM 32 (0.1
Deutschland 160 (0.3
Unabhängige 123 (0.2
Aufbruch 58 (0.1
DKP 108 (0.2
DP 109 (0.2
Familie 312 (0.5
PSG 49 (0.1
Wahlbeteiligung: 35.2%
WOW! Da bin ich schockiert! Nur jeder 3. hat gewählt. Und die Grünen bei über 20% - irgendwie ist das doch krank!

-
SideWinder schrieb:
Nicht hingehen: "Mir egal, macht eine Diktatur"
Leer abgegeben: "Es gibt nichts passendes für mich"
PDS wählen: "Protest, so wie bisher kanns nicht weiter gehen"Wenn man PDS generell durch undemokratische Parteien und Extreme Parteien ersetzt, entspricht es eher dem ersten IMHO. So war das nach einigen Geschichts Interpretationen auch 1933.
Wobei es wohl auch nicht schlecht wär, wenn man auf dem Stimmzettel auch einfach "Unzufrieden, ihr seid alle Scheiße" ankreuzen könnte, dann hätten die Politiker auch richtig stress. Weil dann könnte man nicht einfach Wahlkampf damit machen, dass man sagt, dass die Regierungspartei scheiße ist. Was wohl in D gerade der CDU zu Schaden gekommen wär. Schon geil, anstelle von EU zu reden die Leute mit "Rot-Grün Denkzettel verpassen" im EU Wahlkampf zu arbeiten...
-
Im moment stets 44.9% für die CDU
21% für die SPDmehr weis ich nicht mehr, aber für die CDU siehts gut aus.
Außerdem Fußball:
Frankreich 2:1 England
nachspielzeit 2:20 und da ham die Franzosen nen Elfmeter :o
das gibts doch net.
Die Engländer ham seit der 38 min mit 1:0 geführt :o
-
kingruedi schrieb:
Wobei es wohl auch nicht schlecht wär, wenn man auf dem Stimmzettel auch einfach "Unzufrieden, ihr seid alle Scheiße" ankreuzen könnte, dann hätten die Politiker auch richtig stress.
Es gibt mW in einigen Ländern, IIRC zB Rußland, ein "Ich bin Gegen alle"-Kästchen.
(Auch wenn der intendierte Sinn bei der Einführung wohl eher ein Schutz vor Wahlbetrug war.)
-
Erschreckend finde ich das Britische Ergebnis!

Die Anti-EU-Partei hat extrem viele Stimmen erhalten. Traurig eigentlich, dass England so antieuropäisch eingestellt ist. Aber was will man von dem 51. US-Bundesstaat erwarten?
-
kingruedi schrieb:
Weil dann könnte man nicht einfach Wahlkampf damit machen, dass man sagt, dass die Regierungspartei scheiße ist. Was wohl in D gerade der CDU zu Schaden gekommen wär. Schon geil, anstelle von EU zu reden die Leute mit "Rot-Grün Denkzettel verpassen" im EU Wahlkampf zu arbeiten...
Pssst, wir haben im IRC schon die Gründung der Denkzettelpartei angedacht... 2006 wäre das perfekte Debüt-Jahr!
Auf ARD haben sie vorhin auch gezeigt, für wie viele % der Wähler die Europa- und für wie viele die Bundespolitik entscheidend war. Fast 70% haben auf Basis des Bundespolitik entschieden...

-
Dazu habe ich nur zwei Fragen:
1. Erinnert sich noch jemand an die europarelevanten Wahlprogramme der mittlerweile vorletzten Europawahl?
2. Hat jemand mitbekommen ob und wie diese dann in den folgenden Jahren von den gewählten Abgeordneten berücksichtigt worden sind?
Ich würde mich nicht gerade als politisch desinteressiert bezeichnen, aber schon die Beantwortung der 1. Frage macht mir Schwierigkeiten.
Und wenn ich kaum überprüfen kann ob eine Partei der ich meine Stimme gegeben habe zumindest versucht ihre Wahlversprechen einzuhalten, dann brauche ich auch nicht zur Wahl zu gehen. Soviel Vertrauen habe ich in keine Partei.