Kann ein Text in einem singeline-EDIT-Control vertikal zentriert werden?
-
Kann ein Text in einem singeline-EDIT-Control vertikal zentriert werden?
habe lage egsucht aber ncihts gefunden. Würde mcih sehr freuen wenns geht. Bdanke mich im Voruas fürs Antworten.
Mfg.
-
Ich hab mich in den Google Groups umgesehen und wie es aussieht ist es praktisch unmöglich das zu bewerkstelligen.
-
Thx für die Antwort.
Das war die Bestätigung die ich brauchte um darauf zu verzichten ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
-
Also bei einem Static gäbe es da ja ein Style, das bewirkt, dass der Text vertikal zentriert gezeichnet wird. In den Newsgroups scheint es eine sehr oft gestellte Frage zu sein wie man dies bei einem Singleline Edit Control machen könnte.
Ich kann dir einen Umweg vorschlagen der eventuell funktionieren könnte:
.) Du erstellst dein Edit das vertikale Textzentrierung haben soll als Child in einem speziellen Fenster.
.) Du holst dir das Font des Edit Controls und selektierst es in einen DC.
.) Mit GetTextExtentPoint[32] findest du die Höhe des Textes heraus.
.) Mittels einer besonderen Formel (die du selber entwickeln musst) rechnest du dir aus wo du das Edit Control positionieren musst damit der Anschein erweckt wird, dass der Text zentriert ist.Natürlich darf das Edit Control bei dieser Methode keinen Rahmen haben und muss die selbe Hintergrundfarbe wie sein Elternfenster haben.
Vielleicht kannst du was mit dieser Idee anfangen?
-
Das war eine der ersten Jokeideen die mir so durch den Kopf schossen.
Aber beim Programmieren ist die Effizienz das wichtigste. Es lohnt sich einfach cniht. Punkt. Ob der text 2 Pixel verschoben wirkt oder nciht ist nciht soo wichtig. Deswegen werde ich entweder die verschiebung akzeptieren oder einfach die textbox verkleinern oder textgröße vergrößern und irgnedwie die mitte finden. Thx für deine Mühe.
-
Wofür brauch man so ein Mist?

-
Schönheitsoptimierung. Wenn ein Edit shcönheitshalber eine höhe h haben muss.
Und wenn der text die größe g haben muss (schönheitshalber) undbei dieser konstellation der zustände der text vershcoben wirkt (hässlich)
dann sucht der Coder mit Geschmack nach Lösungen...