Custom Control "erhält keine Nachrichten"
-
Ich hab eine Zeit lang an einem Custom Control gearbeitet und nachdem es nun halbwegs fertig ist, wollte ich versuchen es in meiner MDI-Anwendung einzusetzen. Das Steuerelement tut prinzipiell nur Text ausgeben (der Text wird am Rand umgebrochen), und man kann auch scrollen wenn der Text in der Höhe nicht mehr ins Fenster passt. Wenn ich das Control als Kindfenster erzeuge, dann funktioniert das Scrollen plötzlich nicht mehr; es erhält keine Scroll u. Keyboardnachrichten mehr. Das tut es nur wenn ich es als elternloses Fenster erzeuge. Weiß jemand wie das die Standard Controls von Windows machen? Ich habe bereits die Windowstyles überprüft, und es gibt da kein Unterschied zwischen meinem Custom Control und einem Standard Control.
Was muss ich tun damit mein armes Fensterchen endlich auch als Kindfenster Scroll und Keyboardnachrichten erhalten kann?
-
Wie erstellst du es denn?
-
Hat es vielleicht nicht den Focus? Oder brauch man den zum Scrollen nicht?
-
Ich gebe nur die Styles WS_CHILD und WS_VISIBLE an. Ich hab bereits probiert die WM_SETFOCUS Nachricht abzufangen, aber das Control erhält sie garnicht einmal.
-
Mach doch mal zum Test in die WndProc des Controls:
case WM_LBUTTONDOWN:
SetFocus(...);Dann klick das Control an und versuche zu scrollen.
-
Ok, das war der Trick! Danke vielmals

-
Aziz Köksal

-
Ähm, ja der bin ich. Was ist der Zweck deines Postings wenn ich fragen darf?
-
Wollte damit nur fragen ob du der bist.

Sorry.
-
Und kenn' ich dich vielleicht woher?
-
Neee, hat nur ein Posting von dir in einer WinAPI Newsgroup gesehen.

-
Jup, bin auch seit neuestem in den Newsgroups unterwegs

Interessant, dass du mich dort gefunden hast