bekomme immer 0 als ausgabe

• hallo,
    hier der code:

#include<iostream>
    #include<string>
    #include<stdlib.h>
    using namespace std;

int main()
    {
    	char wort[20];
    	int zahl;
    	cout<< "Wort eingeben: "<< endl;
    	cin>> wort;

zahl = atoi(wort);
    	cout<< zahl << endl;

return 0;
    }

ich bekomme immer 0 als zahl ausgegeben. ist das normal?

mfg dr.jones

• 1. Du darfst auch nur Zahlen eingeben. Bei mir klappt es wenn ich nur Zahlen eingebe, wie "123" u.s.w.

2. Wenn du schon mit c++ arbeitest dann benutz auch strings anstatt char[] oder char*:

using namespace std;  //nicht vergessen sonst musst du immer std::cout und so schreiben

int main() 
    { 
        string wort; 
        int zahl; 
        cout<<"Wort eingeben: "<<endl; 
        cin>>wort; 

zahl = atoi(wort.c_str());  //c_str() wandelt einen string in char* um, damit die funktion auch klappt

cout<< zahl << endl; 

return 0; 
    }

Achja so wie oben funzt es bei mir.

Gruß KaraHead

• Und stringstream statt atoi...

• Mis2com schrieb:

Und stringstream statt atoi...

Es geht aber noch mehr L33T:

// leichter cast um Zahlen in Strings und umgekehrt zu casten
    	template<typename A, typename T> __forceinline const A lexical_cast(const T& source) 
    	{
    		std::stringstream s;
    		s << source;

A destination;
    		s >> destination;

return (destination);
    	}

• Mis2com schrieb:

Und stringstream statt atoi...

ich lege ein stringstream-Objekt an, um eine Zeichenkette in eine Zahl zu wandeln... Genau.

Nur weils atoi in C schon gab, heißt das nicht, dass mans nicht mehr in C++ benutzen soll.

• DrGreenthumb schrieb:

Nur weils atoi in C schon gab, heißt das nicht, dass mans nicht mehr in C++ benutzen soll.

Also wenn man von der größe der exe ausgeht ist die C-Lib ein bischen zu groß. Da würde es schon sehr viel Sinn machen die hardcore C++ variante zu nehmen, da die kleiner ist.

Oder man baut so einen richtig geilen L33T cast wie den lexical_cast von mir, der kann mehr als nur atoi! Sogar in beide richtungen 😉

• nix da schrieb:

Also wenn man von der größe der exe ausgeht ist die C-Lib ein bischen zu groß. Da würde es schon sehr viel Sinn machen die hardcore C++ variante zu nehmen, da die kleiner ist.

Wo ist das so? Von welchem Compiler sprichst du?

Anmelden zum Antworten