4 gewinnt

• Hallo liebe Foren User,

ich habe ein Problem. Und zwar müssen wir in Programmieren in der Berufschule ein Spiel programmieren. Wir haben 4 gewinnt bekommen. Leider haben wir nur 3 Wochen Zeit wovon 2 Wochen ausfallen. Leider haben wir aber nicht so den ganz großen Plan von C++ und uns fehlt einfach der Ansatz.

Jetzt wollte ich mal fragen ob hier irgendwer schon mal 4 gewinnt in C++ programmiert hat. Wir dürfen aber nur If-Abfragen, Case Anweisungen, For schleifen, Kopf- bzw fußgesteuerte Schleifen und max 2 dimensionale Arrays verwenden.

Wäre Klasse wenn mir/uns jemand helfen könnte.

MfG
    Lucifer83

• Lucifer83 schrieb:

Wir haben 4 gewinnt bekommen. Leider haben wir nur 3 Wochen Zeit wovon 2 Wochen ausfallen.

Wieso fallen 2 Wochen aus?

Lucifer83 schrieb:

Leider haben wir aber nicht so den ganz großen Plan von C++ und uns fehlt einfach der Ansatz.

Ich bezweifle, dass euch der LEhrer eine Afugabe stellt, die man nicht mit dem vermittelten Stoff lösen könnte... Als Ansatz würde ich mal versuchen nachzuvollziehen was du selber beim 4 Gewinnt auf Papier spielen alles für schritte ausführst. Diese solltest du dann in ein Programm überführen.

Lucifer83 schrieb:

Jetzt wollte ich mal fragen ob hier irgendwer schon mal 4 gewinnt in C++ programmiert hat.

Ja.

Lucifer83 schrieb:

Wir dürfen aber nur If-Abfragen, Case Anweisungen, For schleifen, Kopf- bzw fußgesteuerte Schleifen und max 2 dimensionale Arrays verwenden.

Na also, da ist ja schon viel Geholfen. Wobei das wohl eher nach C als C++ klingt... Ic hoffe doch sehr, dass ihr Funktionen auch verwenden dürft?

Lucifer83 schrieb:

Wäre Klasse wenn mir/uns jemand helfen könnte.

Klar doch. Immer gerne. Auf konkrete Fragen gibts auch konkrete Antworten. Ich glaube allerdings nicht, dass dir hier jemand alles 100% vorkaut damit dus nur noch abzuschreiben brauchst. (Ich schreibe das weil für mich dein Posting irgendwie so klingt als würdest du hier ne Komplettlösung suchen) Wenn du sowas suchst, such etwas im Netz rum. Gibt haufenweise OS-4Gewinnt.

-junix

• HI nochmals,

ja Funktionen dürfen wir auch benutzen. Hatten jetzt heute programmieren und sind auch in der Theorie des Programms ein Stück weiter gekommen. Es ist aber C++. Wenn wir dann konkret nochmal hängen werden wir uns hier direkt noch mal melden.

MfG
    Lucifer83

Anmelden zum Antworten