Ein eigenes Fenster
-
war doch mei rede
-
hm bin schon weiter...
aber ich meinte, wo nun eben der eigentliche programm code hinkommt, der, solange das fenster geöffnet ist, ausgeführt wird...und was gibt es alles für messages?
-
ja, du kannst ja z.B. des was von anfang an auf dem bildschirm sein soll in WM_CREATE schreiben. was dann zur laufzeit hinzukommt, das musst du dann halt an entsprechende stelle hinpatzen, z.B. in WM_KEYDOWN oder ähnliches. Is alles davon abhängig, wann des in der Laufzeit pasieren soll.
Du hast doch bestimmt a MSDN Sammlung. Dann geb mal im Index WM ein. Da kommen dann a ganzer Haufen mögliche Messages, da mangelts nich dran. Oder mussst halt auf Microsoft im Net suchen
-
Wo der Code hin kommt hängt ganz davon ab, was er machen soll, wann genau er ausgeführt werden soll und wie umfangreich er ist
Die Messages findest du alle in der MSDN-Library - z.B. hier (etwas weiter unten) die von normalen Fenstern
-
smash schrieb:
aber ich meinte, wo nun eben der eigentliche programm code hinkommt, der, solange das fenster geöffnet ist, ausgeführt wird...
zu sagen. zb in WM_CREATE wird in de regel alles für das fenster erstellt wie toolbars, statusbar, button usw usw.
in WM_COMMAND werden dann die ereignisse ausgeführt. wie click auf button dann mach das, menü punkt ausgewählt dann mach das usw uswsmash schrieb:
und was gibt es alles für messages?
viele je nach ctrl.
zb fenster messages
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/WinUI/WindowsUserInterface/Windowing/Windows.asp
-
ich würde mir ein buch kaufen und mir das durchlesen, dann versteht man des alles
-
kein geld um noch bücher zu kaufen!
die softwares sind schon genug teuer!werde mich mal ein bisschen weiterarbeiten und mich allenfalls wieder melden...
-
kann ich ein fenster mit eigentlichem c code erstellen und dann im eigentlichen programm c++ code, bzw. directx verwenden?
oder kommt das bei der fenster erstellung so oder so aufs gleiche raus?
-
Das kannst du eigentlich ohne große Probleme alles miteinander kombinieren
-
wennst kein geld für bücher hast, dann hol dir ein tutorial ausm Netz, außer dir sind die Internetkosten zu hoch *g*. Die tuns auch fürn Anfang.
Am besten wär aber "Windows-Programmierung" vom Petzold. Da checkst es am besten, allerdings happige 60 TEUROS. Programmieren is halt nich immer billig.
Aber eine gute Investition, also auf geht's.
-
naja, ich will ja nicht hauptsächlich winapi programmieren...
das ist halt ne kleine nebenerscheinung von dx programmierung...
-
ach, so hab ich auch angefangen, wollt directx ausprobieren und dann kamen so WINAPI Zeux rein, wovon ich keinen plan hatte. Deswegen fang ich mal ganz mit winapi von vorne an, um des von grund auf zu verstehen. DirectX kommt danach