treeview - pagecontrol navigation

• guten morgen,

will eine navigation mit einem treeview machen (also wenn man auf ein element des treeviews klickt, soll das zugehörige tab von einem pagecontrol angesehen werden können).
    folgender code dafür

void __fastcall TForm1::FormActivate(TObject *Sender)
    {
     TreeView1->Items->Clear();
     TTreeNode *tn;
     tn = TreeView1->Items->AddObject(NULL, "Zeiten", fir);
     tn = TreeView1->Items->AddObject(NULL, "Kunden", tgr);
     PageControl1->Visible = true;
     TreeView1->FullExpand();

}

wenn ich das programm ausführe, werden zwar die einträge angezeigt, jedoch verändert sich das tabsheet nie wenn ich auf Kunden drücke ... also läuft irgendwas falsch.
    bin für jede hilfe dankbar.
    noch einen schönen sonntag

matthi

• Vielleicht solltest du erstmal das entsprechende Ereignis zuweisen bzw. mal den Quelltext davon zeigen...

• Vielleicht solltest du erstmal das entsprechende Ereignis zuweisen bzw. mal den Quelltext davon zeigen...

sorry, versteh nicht was du damit meinst ... es gibt keine entsprechenden ereignisse ... das ist der ganze quellcode, den ich dafür geschrieben habe ... es sollen ja "nur" die anderen pagecontrols mit deren inhalt gezeigt werden

grüße

matthi

• "...habe ... es sollen ja "nur" die anderen pagecontrols mit deren inhalt gezeigt werden ..."

-> und wo machst du das? das kann doch nicht alles sein an quelltext, oder?

• und wo machst du das? das kann doch nicht alles sein an quelltext, oder?

das mache ich in der .cpp-datei des projektes ... doch, ist alles an quelltext 😢 ... ich verstehe nicht, was mir fehlen soll.

grüße

matthi

• Es fehlt die Stelle, an der du auf das Anklicken der TreeView-Items reagierst.

Das Event-Prinzip der BCB-Programmierung hast du verstanden, oder? Wenn nicht, dann solltest du evtl. mal das Texteditor-Tutorial in der Hilfe durcharbeiten.

• Mod

Hallo

hast du dir die Beschreibung zu "TreeView1->Items->AddObject"
    schonmal angeschaut.

Die Verknuepfung zu deinen TabShett musst du selbst machen
    - auswerten was angewaehlt wurde
    - jeweiliges TabShett aufrufen

MfG
    Klaus

• danke für eure antworten ... werde mir jetzt mal das texteditor-tutorial durchlesen und dann bei eventuellen fragen wiederkommen .. ich hoffe, es funkt dann.

Anmelden zum Antworten