Kann ich einem beliebigen Kunden eine Anwendung mit Recordset geben?

• Hallo!
    Ich bin Anfängerin und soll einem Kunde eine Anwendung liefern, die aus eingegebenen Daten (Jahresauswertungen von Personalkosten, Ausgaben, monatlich und nach Bereich aufgeteilt, usw...) Statistiken und Planungshilfe macht.
    Meine Frage:
    Wenn ich die Daten in einem RecordsetObjekt speichere, kann das jeder kunde benutzen? Oder muss er Office Anwendugen wie Access oder andere ODBC System haben?

Kann ich ihm die .mdb und die Treiber mitliefern oder geht das nicht?
    Es wäre wichtig, dass ich eine Antwort bekomme, bevor ich loslege.

Wenn es nicht geht, was bleibt mir anderes übrig als COBLIst und das Serialisieren zum speichern?

Danke für Eure Hilfe
    frenchcancan

• Es muss eine OBDC Datenbank auf dem PC vorhanden sein. Ich glaube es gibt auch einen ODBC Treiber für CSV Dateien, aber ich bin mir nicht sicher...

Guck dich doch mal nach FREIEN Datenbanken um. Aber Vorsicht, Mysql ist nicht frei. Alles was unter die GPL fällt muss bei Nutzung als Firma bezahlt werden.

• estartu_de schrieb:

Guck dich doch mal nach FREIEN Datenbanken um. Aber Vorsicht, Mysql ist nicht frei. Alles was unter die GPL fällt muss bei Nutzung als Firma bezahlt werden.

Hallo? Seit wann das denn?
    Freie Software ist FREI und Software, der GPL unterliegt fällt darunter.
    Wenn Source Code deine App. Code von MySQL verwendet, dann ist die Lage klar. Solange aber deine App. MySQL nur benutzt/managet, ohne Source Code daraus zu verwenden und ohne MySQL mit zu vertreiben ist das OK.

Früher war es nur so, dass MySQL Win32 Versionen bezahlt werden müssten, falls es
    gäschäftlich verwendet werden sollte. Es lag aber nur daran, dass MySQl Entwickler das als eine 'Beleidigung' hilten, MySQL auf Win zu portieren und nur die 'Entschädigung' bezahlt werden sollte.

• gehen tut das schon: Du brauchst ne Datenbank z.B. (mdb-file von Access) aus dem du liest/schreibst. Der ODBC-Dienst sollte auf dem Kundenrechner installiert sein - ist aber meistens standardmäßig. In deinem Programm solltest Du dann deine Datenbank anmelden können (DSN-file) so dass Du dann über ODBC darauf zugreifen kannst....
    Also Access - no need!! Nur ne von dir vorgefertigte mdb Datei mitschicken....

• lazydot schrieb:

Hallo? Seit wann das denn?
    Freie Software ist FREI und Software, der GPL unterliegt fällt darunter.
    Wenn Source Code deine App. Code von MySQL verwendet, dann ist die Lage klar. Solange aber deine App. MySQL nur benutzt/managet, ohne Source Code daraus zu verwenden und ohne MySQL mit zu vertreiben ist das OK.

Das habe ich auch geglaubt, bis mir jemand, der dieses Rechtsverdreherdeutsch kann, erklärt hat, dass man das wirklich bezahlen muss, auch wenn man Mysql nur installiert und dann per ODBC benutzt. Der hat wohl auch direkt bei Mysql nachgefragt.

Das ist auch der Grund warum ich jetzt ein DBMS nutzen muss, zu dem nur eine grottenschlechte Doku existiert. Ist eben 100 Euro pro Platz billiger. *heul*

• estartu_de schrieb:

Das habe ich auch geglaubt, bis mir jemand, der dieses Rechtsverdreherdeutsch kann, erklärt hat, dass man das wirklich bezahlen muss, auch wenn man Mysql nur installiert und dann per ODBC benutzt. Der hat wohl auch direkt bei Mysql nachgefragt.

Das ist auch der Grund warum ich jetzt ein DBMS nutzen muss, zu dem nur eine grottenschlechte Doku existiert. Ist eben 100 Euro pro Platz billiger. *heul*

Das ist mir zwar neu aber es könnte die Kosten meines aktuellen Projektes ordentlich in die Höhe treiben.. falls du recht hast.

Bei MySQL gibt es ja zwei Lizensen, eine Geschäftliche und eine GPL, man nutzt ja nur das DBMS ohne MySQL API und ohne MySQL Code, also rein Public-Domain Code oder MFC halt.
    Daher muss das GPL sein. Meinst du Firmen, die Linux einsetzten bezahlen an irgendjemand Lizensgebühren? (Ausser SCO =)..) in so einem "MySQL-use-and-pay" Fall dürfte es gegen die GPL verstossen.

Kannst du mir bitte evt. bisschen genauere Infos darüber geben?
    Kannst auch direkt an se(at)h3c_dot_de mailen, ich wäre echt dankbar.

• Du hast Mail...

Für die anderen: Ich glaube es war was in der Art...
    "Wenn das kostenlos ist, dann hat man keine Funktionsgarantie..." oder so ähnlich.

• Ach ja, das ewige Dilemma.. 🙂
    Jedenfalls ist die Frage jetzt für mich geklärt, auch wenn es nicht die von
    frenchcancan war.

Anmelden zum Antworten