Günstigster Arbeitsrechner
-
Diskettenlaufwerk braucht eigentlich keine Sau mehr, dann lieber Memorystick besorgen irgendwann, aber Festplatte kommt dafür noch mit mindestens 70 Euronen dazu und Lautsprecher braucht man auch noch, was nochmal so 5 Euro sind wenn man Billigkram nimmt.
-
Also weiß ja selber, dass es mehr Spass macht, ein System selber zusammenzubauen, aber gerade im Low-Level Bereich ist das viel zuteuer.
Es sei denn ,man hat selber oder im Bekanntenkreis noch altes Zeug rumliegen.
Sich aber alle einzelteile bei Ebay zusammenzuersteigern endet in einem Disaster nach meiner Erfahrung.Du zahlst ja nicht nur jeweils extra Porto, sondern die Leute sind auch nicht alle gleich zuverlässig und du darfst dann mal eben warten, bis auch der Lüfter irgendwann ankommt, bis du loslegen kannst.
Und fuer ein Motherboard 60€ anzulegen und dann eine 30€ CPU draufknallen...
Und wenn du jetzt noch ne Festplatte dazukaufst, bist du im 350€ Segment, wo du bei Technodiscountern Neurechner kriegst.Mit Support und installierten OS.
Ich habe meiner Cousine einen alten (PII-450) Bürorechner ersteigert fuer 70€.
Der Typ wollte dann nur noch 7€ fuer den Monitor extra.
Meine Mutter hat dann 2 Wochen später einen (PII-400) mit frischem WinME gekriegt für 40€.
Nur damit du mal einen Überblick hast, welche Preise angemessen sind.Hätten sie mir mehr finanziellen Spielraum gegeben,(300-400€) hätte ich ihnen warscheinlich einen PowerMac ersteigert.(Weil ich nämlich völlig selbstlos mal damit rumspielen wollen würde
)
-
Loggy schrieb:
Also ich weiß nicht, ob vielleicht hier doch Linux ganz Ok wäre. Ich meine, von uns Windows Usern kommt keiner mit klar, aber das liegt daran, dass wir Windows gewöhnt sind. Wenn man es sowieso neu lernen muss, ist es doch eigentlich egal, oder?
was heißt hier nicht zurechtkommen... in aller regel sollte jeder windows user zumindest mit einer aktuellen suse-distri klarkommen, da muss man inwzischen sogar nix mehr mounten, zugriff auf cdrom usw. geht wie unter windows und wenn du beim cd-laufwerk auf den knopf drückst, kommt das ding sofort raus und es werden alle fenster geschlossen, in denen die CD offen war... nur mal als kleines beispiel.... egal, will jetzt hier nicht flamen, ich denke ihr wisst inzwischen alle selber gut genug, wie einfach linux in den letzten paar jahren geworden ist... und für oma und opa macht das erst recht keinen unterschied, die müssen das eh neu lernen, schätze sogar fast, dass die mit kde besser zurecht kommen, weil z.b. in kmenü nicht mehr die programm-namen erscheinen, sondern nur die namen der aufgaben (also z.b. "CD-Brennen", "Bild scannen", "Bildbearbeitung" oder "Textverarbeitung" - da wissen oma und opa mit sicherheit mehr anzufangen, als wenn da "Nero" oder "Microsoft Word" bzw. "OpenOffice.org Writer" "Adobe Photoshop/GIMP" usw. steht)
allerdings solltest du dann auch beachten, dass du für ein ordentliches linux mit kde mindestens 256 MB RAM brauchst... es sei denn, deine oma und opa sind schon so verkalkt, dass das bei den eh immer ewig dauert, bis die checken, dass sich da auf dem monitor was getan hat
(OK, das war jetzt fies...)
-
Naja ich hab noch nirgends für 300 Euro einen aktuellen neuen Komplettrechner gefunden :o
-
dreaddy schrieb:
Naja ich hab noch nirgends für 300 Euro einen aktuellen neuen Komplettrechner gefunden :o
Na, dann kauf den mal hier in Einzelteilen zusammen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30289&item=5103460546&rd=1
Hab mal den Erstbesten genommen, gibt sicherlich noch günsterigere Angebote...Nun lässt sich ja über die Seriösität dieser EBay Händler streiten, aber z.B. sind ja auch die Tageszeitungen voll von Inseraten in diesem Preissegment.
-
Hi,
@todo: Natürlich ist Linux bedienungsfreundlicher geworden, da hast du schon recht. Aber du musst auch zugeben, dass Linux in vielen Sachen, u.a. auch in Sachen Treiberunterstützung mehr Probleme macht als Windows (liegt aber auch daran, dass die Geräte einfach für Windows entwickelt werden und der Linuxtreiber nur als "Bonus-Feature" gesehen wird).
Ich denke, ich lasse einfach sie entscheiden.
Gehäuse: 50 EUR
Mainboard: 60 EUR
CPU: 30 EUR
RAM: 40 EUR
Lüfter: 20 EUR
Maus + Tastatur: 20 EUR
DVD Laufwerk: 35 EUR
Diskettenlaufwerk: 10 EURIch dachte so an:
Gehäuse: 20€
Mainboard: 40€
CPU: 30€
RAM: 40€ (IMHO sehr optimistisch)
Maus + Tastatur: 20€
DVD: 20€
Diskette: 10€
Zusammenbau vom lieben Enkel: 0€
ChrisM
-
also mit dem budget kommste schon hin. aber an den monitor, drucker..musst du auch denken. Wenn deine Großeltern komplett neu lernen, dann bring ihnen glei Linux bei. Das ist keine Problem. Mein Op hat damals meinen alten genommen, der war noch ganz aktuell. Athlon 1200 war das. Hat sich dann noch 15" TFT, Drucker und Scanner gekauft. Der ist glücklich damit und kommt echt voll klar damit!!!! Mein op hat wesentlich schneller gelernt als meine Mum! Trotzdem musst du noch mindesten 3-4 Nachmittage einplanen zum Erklären...

-
ChrisM schrieb:
Ich dachte so an:
Gehäuse: 20€
Mainboard: 40€
CPU: 30€
RAM: 40€ (IMHO sehr optimistisch)
Maus + Tastatur: 20€
DVD: 20€
Diskette: 10€
Zusammenbau vom lieben Enkel: 0€
Mainbard gibts billiger, mein letztes kostete 26 €, wenn man wirklich nur das Minimum will, 40 RAM ist sichelrich nicht ganz einfach. Brauchen sie denn eigentlich noch ein Diskettenlaufwerk? Und:
-
hi.
also hier mal mein vorschlag:
board + cpu (amd 1.8) = 75€ http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23190&item=5102524267&rd=1hdd 80gb = 52 € http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47773&item=5103483480&rd=1
graka radoen 128mb = 49€ *g* http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23886&item=5103258117&rd=1
ram 256mb = 38€ http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19735&item=3486832666&rd=1
sowas wäre doch ok oda?
keyboard und maus kriegs ja zusamemn schon für max. 20.das warn jetzt ca. 214€. was eigentlich okay is oder? dafür haben die einen ich sag mal, brauchbaren pc

-
ich würde bei Ebay ein bisschen aufpassen, weil es doch immer die netten Leute gibt, die vorher mal ordentlich den Prozessor übertaktet haben.
Btw. ich hab gerade im Laden 256MB DDR PC400 RAM für knapp über 30€ gekauft. Musst eben am besten die Preise beobachten, da die ja gerade beim RAM stark schwanken
-
@3rr0r: Das wird nichts. Das MB schluckt keinen SD-Ram.
-
Sa(n)dman schrieb:
@3rr0r: Das wird nichts. Das MB schluckt keinen SD-Ram.
ja und? dann nimmst halt DDR..wo is das problem? er wird trotzdem weit unter 300€ bleiben, und okay. ebay ist ebay. aber so hätte man ne preisrichtung...
www.alternate.de -> preistabelle (links im menü)cYa
-
Hi,
bei eBay wollte ich eigentlich nichta kaufen, denn das ist für mich (auch wenn es ein Sofortkauf von einem seriös wirkender Powerseller ist) zuviel Risiko.
Dann lieber doch bei Amazon, Conrad oder Mindfactory!
ChrisM
-
AMD Duron 1600, Socket A 128KB, 133MHz FSB 36,86 € 38,00 € Biostar M7VIQ, SocketA, ,ATX VIA KM266 + integrierte Grafik 45,00 € 47,25 € 30SP30 Spire SPA04B4 WhisperRock IV Sockel 7/370/ A (Kupferplatte) 24,15 € 24,90 € 256MB DDR DIMM PC2100/266 MHz 40,74 € 42,00 € Jou Jye JJ-1699B black mATX 250W ,temp-geregelt, TÜV, CE 39,00 € 40,95 € Laufwerk 1.44 MB,3.5" beige 9,70 € 10,00 € ExcelStor ESG140, 40GB 47,53 € 49,00 € LG DVD-ROM GDR-8162B Bare 16xDVD,48xCD, 24,00 € 25,20 € Tastatur PS/2 deutsch PS/2 105 Tasten KB6 7,76 € 8,00 € Mouse PS2 3,88 € 4,00 € PC-Aktivboxen 80/120W PMPO 5,72 € 5,90 € Summe: Versand: 284,34 € Abholen: 295,20 €
-
[url=http://www.pc-green.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd11100!,3646712060,kpl001800]Komplettrechner[/url] mit Duron 1800Mhz, 40GB Festplatte,
128MB RAM, 32MB shared Memory Grafik, 10/100 LAN,
AC 97 Sound, 6x USB davon 2x Front, 52x CD-ROM-Laufwerk,
Windows-Standardtastatur, 3Tasten Maus/Maus-Pad199,90 EUR
+ 6,00 EUR Floppy
+ 18,99 EUR 256 statt 128 MB
+ 18,99 EUR DVD 16x/48x statt CD-ROM
+ 15,00 EUR Versand