Diplom oder Master (Info) oder...

• hi,

Master bzw. Bachelor ist ja quasi ein neuer internationaler (oder mindesten europäischer) Standard. Trotzdem bieten viele Unis nur/noch ein Diplom an. Jetzt würde mich natürlich interessieren wie wichtig ihr einen Master einschätzt (im Vergleich zum Dilpom). Kann/sollte man heute auch noch auf die Diplomschiene setzen?

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass man durch diessen Master auch als FH Student dann irgendwie nen Doktor an einer normalen Uni machen kann... wobei das jetzt jetz für mich weniger relevant ist, ich will Info an einer Uni studieren (und später promovieren).

• ossie schrieb:

hi,

Master bzw. Bachelor ist ja quasi ein neuer internationaler (oder mindesten europäischer) Standard. Trotzdem bieten viele Unis nur/noch ein Diplom an. Jetzt würde mich natürlich interessieren wie wichtig ihr einen Master einschätzt (im Vergleich zum Dilpom). Kann/sollte man heute auch noch auf die Diplomschiene setzen?

Ich halte den Bachelor für ein Buzzword. Da wird Bedarf künstlich generiert.

Viele Leute aus meinem Bekanntenkreis arbeiten im (europäischen) Ausland und ich habe noch nie gehört, daß es Probleme gab weil ein Franzose nichts mit dem "Diplom" anfangen konnte.

Wichtiger wäre das Niveau der Studiengänge zu heben/zu halten, sowie die Finanzierung von Laboren und Ausrüstungen sicherzustellen. Aber neue Namen für alte Hüte... Blendwerk, das ablenken soll. Wenn das Diplom nicht mehr vergleichbar ist, dann deswegen, weil die Ausstattung bei Hardware sinkt, während Studentenzahlen steigen. Ob ein Bachelor-Studiengang dies nun verhindert?

• ok danke, dann wird das für mich wohl nicht Studiumsentscheidend.

Anmelden zum Antworten