Common controls und Fonts
-
Wenn ich mit CreateWindow z.B. ein Static oder ein Edit als Child in einem anderen Fenster erzeuge, dann ist die Schriftart immer eine andere als die Standardschriftart des Systems.
Mit folgender Funktion kann ich das zwar nachträglich immer umstellen, aber ich Frage mich, ob es da nicht einen einfacheren Weg gibt dies für alle Controls, die ich manuell kreiere geltend zu machen.
inline void SetDefaultGUIfont(HWND hwnd) { SendMessage(hwnd, WM_SETFONT, (WPARAM)GetStockObject(DEFAULT_GUI_FONT), 0); }
-
Aufrufen wirst du das wohl für jedes control müssen - oder du verwendest superclassing und änderst die Fensterklasse ensprechend ab und verwendest dann diese bei CreateWindow(Ex)

-
Hm, eine andere Möglichkeit wäre die Kindfenster mit EnumChilWindows zu enumerieren und in der EnumProc für jedes Kindfenster das gefunden wurde die oben angeführte Funktion aufrufen

-
Diesen Weg hattest du doch eigentlich bereits beschrieben und ich hatte ihn ja mit "für alle Controls aufrufen" sogar nochmal aufgegriffen

Ansonsten ist gegen diesen Weg aber nichts einzuwenden - ich würde es wohl auch so angehen
-
Wo hab' ich diesen Weg bereits beschrieben?

Der ist mir erst eingefallen nachdem ich den Thread geöffnet hatte.
-
Das hatte ich zumindest so verstanden, da du ja hier den Font nachträglich setzt und die Funktion für alle Controls aufrufen musst - aber vielleicht hatte ich da auch nur zu viel hineininterpretiert

Aber wenn du jetzt eine für dich akzeptable Lösung gefunden hast ist ja alles wunderbar

-
Jup, die Welt ist wieder in Ordnung