Netzwerk-Traffic
-
Zu Lernzwecken möchte ich beide Netzwerkkarten meiner Firewall überwachen. Im Klartext möchte ich die Ein-/Ausgegangenen Bytes zählen und zum Zweiten die aktuell genutzte Bandbreite mitschneiden. Das ganze soll möglichst in einer Datei abgespeichert werden können oder via Ethernet an einen anderen Rechner geschickt werden. Habe schon einige Programm im Internet gefunden: Daher meine Frage, kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen?
PS: Bitte nur Linux/Unix Programme vorschlagen. Danke.
-
Herrmann schrieb:
Habe schon einige Programm im Internet gefunden
Sach mal an welche, damit wir dir nichts erzählen, was du schon weisst/kennst..
-
Gefunden habe ich folgende: EtherApe, ibmonitor und BWMonitor. Bisher habe ich noch keins ausprobiert. Hat jemand schon Erfahrung damit um mir eines von dieses Programmen oder ein anderes zu empfehlen?
-
Hi
es gibt auch noch das Programm iptraf, das zeigt die daten allerdings nur aufner console an
mfg higret
-
@higret, iptraf werde ich mir heute Nachmittag mal anschauen. Ich hoffe die Ausgabe ist nicht ganz zu kompliziert. Da ich letztendlich die Daten in einem eigenen Programm verarbeiten möchte.
-
Hi!
Ich benutze den "Network Traffic Analyzer" um das Transfervolumen meines Rechners zu messen.
Wenn du was eigenens programmieren möchtest, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt ein wenig in die Linuxsystemprogrammierung einzusteigen
Einfach /proc/net/dev als Datei öffnen und entsprechend auslesen.Wenn du willst kann ich dir auch einen ncurses Bandwidthmonitor von mir zuschicken, der genau das präsentiert.
-
@Hermann: Probier mal mein Internetmonitor aus: http://www.luckie-online.de/Ablage/Alt/ ist mit Source, also für deine Lernzwecke wohl geeignet.
-
Inwieweit sollte das für ihn geeignet sein?
Herrmann schrieb:
PS: Bitte nur Linux/Unix Programme vorschlagen. Danke.
-
Hm. Muss ich wohl überlesen haben.