Ist(macht) das Fernsehen bekloppt??

• CarstenJ schrieb:

Hallo,

im schaue bewusst nur noch ganz selten Fernsehen. Aber wenn, dann muss ich feststellen, dass die Sendungen immer dümmer werden. Wenn ich mir nur Verena Breitenbach oder "2 bei Kallwass" ansehe (Ausschnitte in TALK TALK TALK) dann frag ich mich, was solche Leute später ihren Enkeln erzählen: "Ich war eine Nuttte, die für Geld alles gemacht hat." 🙄

Im Grunde ist es doch so, daß diese Leute stolz drauf sind.
    ist genau wie bei den Rauchern auch, die sind auch stolz drauf das
    sie mit dem Rauchen angefangen haben.

• Warum lasst ihr das Fernsehen nebenbei laufen? Das macht doch so richtig bekloppt. 👎

• STFU schrieb:

Warum lasst ihr das Fernsehen nebenbei laufen? Das macht doch so richtig bekloppt. 👎

Nö? Wieso? Wenn ich nebenbei Musik höre, kann ich ja nicht auch plötzlich ein Instrument spielen oder singen.

• ARD + ZDF für Nachrichten und ab und zu Dokumentationen. Dazu noch den Discovery Channel - mehr guck ich nicht.
    Wen nich mich mal unterhalten will, geh ich ins Kino, guck eine DVD oder zock ein PC-Spiel.

Fernsehen macht die Klugen klüger und die dummen Dümmer.
    So seh ich das.

• AllesScheisse schrieb:

ARD + ZDF für Nachrichten und ab und zu Dokumentationen. Dazu noch den Discovery Channel - mehr guck ich nicht.

Also bei mir kommt noch zu oben genanntem Star Trek und Alpha Centauri dazu.

• Fernsehen macht die Klugen klüger und die dummen Dümmer.

Und genau das bezweifle ich. Denn mal ehrlich: Wieviel von dem, was du in einer unterhaltsamen Doku gesehen und gehört hast, behälst du wirklich? Aber unterhaltsam sind sie auf jeden Fall. Guck ich auch gerne...

Aber würde mein Fernsehgerät kaputt gehen, würd ichs wahrscheinlich nicht reparieren lassen und fehlen würde mir auch nix.....

• Ich schaue nur ab und zu Simpsons, die Tagesschau und eigentlich immer beim Einschlafen irgend einen Nonsens bei dem man wenig denken muss.

• Wenn man mit dem richtigen Vorwissen TV schaut, kann es eigentlich nur bilden.

Ob es nun die Werbung ist oder irgendeine xy Klatsch Sendung. Alles sagteinem irgend etwas aus, über den aktuellen Stand der gesellschaft , die Entwicklung unserer Kultur (aktuelle trends etc)-> Zukunftsprognosen und noch viel mehr; es steckt so viel unter der Oberfläche dieses Mediums.

Nur um sich wirklich damit einzulassen sollte man schon einiges an Vorwissen mitbringen, z.B. umfangreiche Kenntnisse der Tiefenpsychologie... sonst verfällt man noch unbewusst den verschiedenen "Botschaften". und selbst wenn man ihnen auf Grund seiner "niederen" Veranlagungen verfällt, kann man das dann wenigstens erkennen und mit Hilfe seines ausgebildeten Intellekts Schadensminimierung betreiben.

• Was ich sehr gerne sehe:
    - ZDF-Dokumentationen (vor allem Discovery und Expedition)
    - Sonntags nachts News & Stories auf SAT.1 (vergleichbar mit Lesch & Co. und sogar ohne Werbeunterbrechung)
    - Alpha Centauri und Lesch & Co.
    - Quarks & Co. auf WDR und Q21
    - Space Night (gut zum Einschlafen :D)
    - Star Trek DS9
    - Die Simpsons & Futurama
    - Fußball EMs und WMs 🙂

RTL/RTL2 etc. habe ich eigentlich nie an, nur wenn da vielleicht mal ein guter Film läuft. Und wenn Werbung ist, mache ich grundsätzlich den Ton aus. Aber wenn ich meine Schwester da sitzen sehe, wie sie sich von der nervigen VIVA- und MTV-Werbung volldröhnen lässt (99% Klingeltonwerbung, Abzocke pur), da frage ich mich, wie man das aushalten kann, ohne durchzudrehen. Vor allem ist die Werbung immer fast doppelt so laut wie das, was dazwischen kommt.

Wie bekommt man eigentlich den Discovery Channel? Ich kenne den nur aus Holland, da gucke ich den immer sehr gerne. Gibt es den hier nur mit Premiere oder auch gebührenfrei per Digitalsatellit?

• Ich sehe es genauso... vorallen Dingen fällt mir auf das die Sender sehr oft gleiches Material verwenden und sich nun in immer kürzeren Abständen Wiederholungen fahren... Fernsehen macht dumm... was mich aber mehr aufregt, ist die Tatsache, dass man GEZ zahlen muss, obwohl man eigentlich nur noch Video/DVD schaut... also echt, sorry, als Konsument darf man doch wohl entscheiden, was man möchte und was nicht... und diesen Müll im Fernsehen kann man sich echt nicht mehr antun... selbst die Nachrichten sind katastrophal... teilweise überholt, aus dem Zusammenhang gerissen oder einfach nur geschmacklos, wenn irgendwo ne Bombe mit 100 Toten hoch geht und danach ne Coca Cola Werbung kommt... da stimmt die Relation einfach nicht. Die deutschen Fernsehserien ziehen mit dem gleichen Müll mit, wie die amerikanischen Serien... Hauptsache Action... aaaaaaaaa... die Spielfilme... aaaaaaaa... Fernsehen muss echt nicht mehr sein... die Werbung im Fernsehn einfach nur langweilig... dennoch gibt es Ausnahmen im Programm und ich hoffe, das die überleben...

• TomasRiker schrieb:

Aber wenn ich meine Schwester da sitzen sehe, wie sie sich von der nervigen VIVA- und MTV-Werbung volldröhnen lässt (99% Klingeltonwerbung, Abzocke pur), da frage ich mich, wie man das aushalten kann, ohne durchzudrehen.

genau das ist eben die Kunst. Wenn man diesbezüglich an sich selbst arbeitet hat man es einfacher im Leben.
    Der eine "gebildete" sieht es und muss "voller Ekel/Ablehnung" sofort umsschalten.
    Das Genie aber schaut sich die Sache einige Zeit an, versucht ggf zu analysieren, lächelt und schaltet dann um.

• Ich bin der Meinung, dass Werbung gar nicht mehr darauf abzielt, interessant zu sein, sondern nur darauf, dass drüber gesprochen wird. Ob gut oder schlecht, das ist völlig egal.

• Was mich ja mit Abstand am meisten nervt:
    man schaut irgendwas, z.B. King of Queens (einer der wenigen Gründe, warum man RTL2 nicht abschaffen sollte), hat sich alles wunderbar eingestellt und PLÖTZLICH kommt die Werbung. Und zwar mindestens 50% LAUTER als das normale Programm! So dass man gezwungen ist, zur Fernbedienung zu greifen. Das finde ich echt total zum kotzen, wenn einem da plötzlich fast das Trommelfell wegfliegt, damit man auch ja mitbekommt, dass jetzt Werbung läuft. 😡

• Aber genau sowas meine ich. Natürlich ist Werbung notwendig, aber zu was für Mitteln gegriffen wird, ist unmöglich. Auch die Häufigkeit, in der Werbung auftritt. Früher gab es mal irgendsone Aktion auf Sat. 1, bei der Filme ohne Werbung liefen. Wieso kann sich nicht ein Sender erbarmen, und mal einen Tag in der Woche einen Film komplett ohne Werbung zeigen?! Sowas wäre mal ne lobenswerte Aktion.

• CarstenJ schrieb:

Früher gab es mal irgendsone Aktion auf Sat. 1, bei der Filme ohne Werbung liefen.

Ja, das war so um '96 bis '98 rum, aber auch nicht werbefrei! Naja, wenigstens konnte man die Filme ohne Unterbrechung schauen und musste sich nur zwischendurch anhören wie toll Onkel Gottschalk Kulmbacher Bier doch findet. Ich persönlich finde, dass es zum kotzen schmeckt.

CarstenJ schrieb:

Wieso kann sich nicht ein Sender erbarmen, und mal einen Tag in der Woche einen Film komplett ohne Werbung zeigen?! Sowas wäre mal ne lobenswerte Aktion.

Was hat ein Sender denn davon?

• MaSTaH schrieb:

CarstenJ schrieb:

Wieso kann sich nicht ein Sender erbarmen, und mal einen Tag in der Woche einen Film komplett ohne Werbung zeigen?! Sowas wäre mal ne lobenswerte Aktion.

Größere Einschaltqouten. :p

• Dolai schrieb:

wohl kaum. Ich würde mir jedenfalls den tollen RTL-Film-Roman auch ohne Werbung nicht angucken.

• Dolai schrieb:

Die bringen ihm auch nur was, wenn er Werbung zeigen kann.

• Dolai schrieb:

Die bringen ihm auch nur was, wenn er Werbung zeigen kann.

• MaSTaH schrieb:

Mehr Ansehen?! Ich würde nen Sender, der mal ein bisschen was "riskiert" oder mal an den Zuschauer denkt und ihm ein Bonbon hinwirft, auf jeden Fall gut in Erinnerung behalten. Aber ich bin zu naiv in dieser Beziehung, schon klar..... 😞

Anmelden zum Antworten