Speichern von Daten aus Objekten

• Hallo,
    ich habe ein Programm mit vielen Variablen in vielen Objekten. Diese würde ich auch gerne abspeichern und laden.

Es wäre aber äußerst innovativ, wenn man nicht jede einzelne Variable einzeln abspeichern und laden müsste.
    Gibt es eine Möglichkeit ganze Objekte (bzw. die Daten daraus) abzuspeichern und zu laden? Wenn ja wie?

Und dann habe ich da immernoch das CString Problem ( ein Beitrag von vor ein paar Tagen )! Wäre super, wenn man mir zu einer oder beiden Fragen weiterhelfen kann!
    Danke im voraus!

• serialize ist das stichwort

• Gut,

jetzt habe ich nur noch ein Problem damit. Ich habe in einem MFC-Buch gelesen, dass die Serialisierung nur möglich ist mit SDI/MDI. Ich habe jetzt habe eine Dialogbasierende Anwendung geschrieben (und zwar eine, die mich viel Zeit gekostet hat). Das wäre jetzt ziemlich bescheiden, wenn ich alles nochmal von vorne machen müsste. Gibt es eine Möglichkeit meine Dialogbasierende Anwendung so einzurichten, dass ich die Serialisierung noch verwenden kann?? Ich will auch gar keine SDI/MDI - Anwendung, da Dialoge heirfür am bestenb geeignet sind.

Oder wenn das nun nicht mehr möglich ist: Kann ich meine Objekte irgentwie anders speichern??

Brauche dringend Hilfe in der Sache!

Danke im Voraus!!

• Kein Problem. Du musst nur die Klasse, die Daten speichern muss/soll von
    CObject vererben. Dann die Methode Serialize überschreiben. Die verlangt beim
    Aufruf glaube ich ein CArchive. Diesem musst du wiederum die Klasse CFile
    mit einem geöffnetem File übergeben.

Das klappt immer - auch bei Dialoganwendungen...

• Puh!! Welch Glück!! Dachte, ich müsste alles nochmal von vorne machen (mitlerweile ein halbes Jahr Arbeit mit mindestens 3-4h pro Tag). IHR SEID DIE BESTEN!!

Jetzt bräuchte ich nur noch was zum nachlesen... Hat jemand eine URL oder Tut. mit Codebeispielen zu diesem Thema?? Denn der Aut. meines Buches ist der Meinung, dass das alles nur bei MDI/SDI funzt!

DANKE!!

• Nehm einfach die MSDN und hangel dich von CObject::Serialize bis CFile durch 🙂

...und sonst: Google 😉

Anmelden zum Antworten