Zur Laufzeit andere Tabelle laden

• Hallo,
    ich habe ein kleines Datenbankprogramm geschrieben. Nun möchte ich es an den Kunden weitergeben und auf seinen Rechner spielen. Das Problem was ich aber nun sehe ist folgendes. Wie bekomme ich das Programm auf dem Rechner zum laufen. Da ich die Komponenten TTable und TDataSource in mein Programm eingebunden habe, musste ich natürlich auch einen Alias-namen entwerfen und eine Datenbank.

Gibt es eine Art Setup Funktion die mir das ganze zu einem netten Paket zusammenschnürt, was ich dann nur noch dort auf den Rechner spielen müsste?
    Selbstverständlich müsste die Datenbank auch mit impliziert sein.

Danke und schönen Gruß,
    Xorion

• Von welcher Datenbank reden wir denn hier? Normalerweise muß die Datenbank installiert werden. Ich will mal davon ausgehen, dass Du keine Paradox oder dBase Datenbanken meinst. Die sollte man auf gar keinen Fall mehr verwenden... Schon gar nicht bei Kunden.

Aliase können unter verwendung von TSession gelesen und erstellt werden.

• Joe_M. schrieb:

Ich will mal davon ausgehen, dass Du keine Paradox oder dBase Datenbanken meinst. Die sollte man auf gar keinen Fall mehr verwenden... Schon gar nicht bei Kunden.

Wieso?

• Weil es bei Paradox auf NTFS und, ab Windows 2000 aufwärts etliche Fallgruben gibt.

Wenn schon Paradoxdatenbanken verwendet werden sollen, dann bitte auf einer eigener FAT-16 Partition. Auf einer FAT-32 Partition halten sich die Probleme noch in Grenzen. Außerdem ist die BDE tot, Borland hat sie ausgemustert. Es gibt genügend kostenlose Alternativen, auf die man ausweichen kann.

• Mod

Hallo

grosse Probleme bietet dBase auf jeden Fall unter WinNT/2000/XP
    da kannman auf JEDEN Fall davon abraten (wegen Problemen mit der BDE)
    Obs mit ADO anderst ist - keine Ahnung

Als Installprogramm uist doch InstallShield beim Builder dabei
    mit dem geht es relativ einfach

MfG
    Klaus

• KlausB schrieb:

Obs mit ADO anderst ist - keine Ahnung

So weit ich das überblicke, greift ADO auf die BDE zurück, solange diese installiert ist. Das finde ich dann noch gefährlicher, da man nicht wissen kann, ob die BDE bei Kunden installiert ist.

• Mod

Hallo

wenn die BDE bei dem Kunden installiert ist, muesste es doch auch mit anderen Programmen Probleme geben. Dann liegt das doch in der Verantwortung des Kunden
    (Voraussetzung fuer Programm = KEINE BDE)

Aber ob es mit NUR ADO (ohne BDE) keine Probleme gibt habe ich keine Ahnung

MfG
    Klaus

• Joe_M. schrieb:

So weit ich das überblicke, greift ADO auf die BDE zurück, solange diese installiert ist.

Ja klar Microsoft's ADO greift auf die BDE zurück, weil sich Microsoft denkt, dass die BDE besser ist, und wenn die auf dem Client installiert ist,
    benutzen wir lieber die BDE statt der selbst entwickelten ADO,
    und nur in dem Fall, wenn die BDE nicht auf den Client installiert ist,
    benutzt Microsoft ihre eigenen ADO Zugriffsfunktionen 🙄 🙄

• Mod

Hallo

ist aber so 😕

MfG
    Klaus

Anmelden zum Antworten