Ist(macht) das Fernsehen bekloppt??

• MaSTaH schrieb:

Was hat ein Sender denn davon?

Mehr Ansehen?! Ich würde nen Sender, der mal ein bisschen was "riskiert" oder mal an den Zuschauer denkt und ihm ein Bonbon hinwirft, auf jeden Fall gut in Erinnerung behalten. Aber ich bin zu naiv in dieser Beziehung, schon klar..... 😞

• CarstenJ schrieb:

MaSTaH schrieb:

Was hat ein Sender denn davon?

Mehr Ansehen?! Ich würde nen Sender, der mal ein bisschen was "riskiert" oder mal an den Zuschauer denkt und ihm ein Bonbon hinwirft, auf jeden Fall gut in Erinnerung behalten. Aber ich bin zu naiv in dieser Beziehung, schon klar..... 😞

Und was hat der Sender von deiner guten Erinnerung? Er verdient lange Zeit kein Geld, damit er ein gutes Ansehen hat. Plötzlich spielt er wieder Werbung und ist wieder genau so ein Arschsender wie jeder andere. Also insgesamt ein Verlustgeschäft.

• Er verdient lange Zeit kein Geld,

Lange Zeit ist auch leicht übertrieben, aber in den 1 - 2 Stunden kommt natürlich nix rein, ist klar. Alternativ könnte man ja wieder zu einem (langen) Werbeblock übergehen.

Also insgesamt ein Verlustgeschäft.

So unterscheidet sich kein Sender vom anderen. Viele Sendungen bewegen sich auf ganz niedrigem Nievau, ständig Wiederholungen etc. Da muss man sich einfach mal abheben. Dass es anfangs ein Verlustgeschäft ist, ist klar, darüber musst du mit mir auch nicht diskutieren. Aber das ist bei jeder Werbekampagne so, bilanziert wird hinterher. Und warum sollte der ein oder andere das nicht zu würdigen wissen? Natürlich muss die Qualität der Sendungen auch noch stimmen, und spätestens da wirds ja dann schwierig, ob mit Werbung oder ohne.

edit: Und bitte jetzt keine Rechnungen und Links darüber, was ne Fernsehminute Werbung kostet. Mir ist schon klar, dass mein Vorschlag niemals in die Tat umgesetzt wird, weil eine Stunde Werberausfall schon 200 - 300 Arbeitsplätze kosten würde und die Sender bei so wenig Einnahmen auch keine qualitativ hochwertigen Sendeungen mehr produzieren könnten....

• CarstenJ schrieb:

Er verdient lange Zeit kein Geld,

Lange Zeit ist auch leicht übertrieben, aber in den 1 - 2 Stunden kommt natürlich nix rein, ist klar. Alternativ könnte man ja wieder zu einem (langen) Werbeblock übergehen.

Yeah. Ein langer Werbeblock bringt sicher eine Menge Kohle, weil da sicher niemand wegschaltet.

edit: Und bitte jetzt keine Rechnungen und Links darüber, was ne Fernsehminute Werbung kostet. Mir ist schon klar, dass mein Vorschlag niemals in die Tat umgesetzt wird, weil eine Stunde Werberausfall schon 200 - 300 Arbeitsplätze kosten würde und die Sender bei so wenig Einnahmen auch keine qualitativ hochwertigen Sendeungen mehr produzieren könnten....

Na also. Du hast es doch kapiert. Warum regst du dich dann auf?

Ich finde die Werbung sogar recht praktisch: da kann man zwischendurch mal aufs Klo gehen, Mails checken, sich unterhalten, was zu trinken holen, etc. ohne dass man etwas vom Film verpasst.

Aber da ich diese Sender ja im Prinzip gratis bekomme (von den einmaligen Anschaffungskosten von Fernseher, Receiver und Sat-Schuessel + Stromkosten abgesehen) kann ich mich ja nicht beklagen.

• Yeah. Ein langer Werbeblock bringt sicher eine Menge Kohle, weil da sicher niemand wegschaltet.

Ahja, und bei vermehrten kuerzeren Unterbrechungen bringt das mehr Kohle, da du hierbei - wie du selbst geschrieben hast - auch unbedingt aufmerksam an der Mattscheibe kleben bleibst. 😉

Gegen Fernsehwerbung in FreeTV an sich ist wirklich nichts einzuwenden, was mich aber nicht unerheblich nervt, ist besagter Trend Werbebloecke zu verkuerzen, und um die Menge der Werbung konstant zu halten, die Frequentierung derselben zu erhoehen.
    Was Sat.1 zB. bei Star-Trek am Nachmittag fuer eine Werbeverteilung hat ist nicht mehr feierlich: 15Min Sendung -> 5Min Werbung und so wird aus 45Min Star Trek eine ganze Stunde mit 3 Werbeunterbrechungen. 👎
    Eine weniger haette es auch getan.
    Der Gipfel sind aber IMHO diese Werbeeinblendungen fuer Klingeltoene oder Programmhinweise mitten im laufenden Programm - oft sogar mit akustischem Signal dazu.
    Da koennte ich echt die Waende hochgehen. 😡
    Sowas kann doch wohl auch nicht notwendig fuer das Ueberleben eines Privatsenders sein?

• @Shade:

Ich habs schon immer kapiert, denn es geht ausschließlich um Kohle. Das ist das Problem.

Shade Of Mine schrieb:

Ich finde die Werbung sogar recht praktisch: da kann man zwischendurch mal aufs Klo gehen, Mails checken, sich unterhalten, was zu trinken holen, etc. ohne dass man etwas vom Film verpasst.

Das Argument hör ich auch ständig. Aber wenn ich einen Film gucken will, will ich einen Film gucken, keine Mails checken, keine Briefe schreiben etc. So viel Pinkeln kann ich auch am gesamten Tag nicht, dass das die Werbepausen ausfüllen würde. Um es nochmal zu verdeutlichen, ich bin logischerweise nicht gegen Werbung, aber die Masse und die Aufmachung sind einfach zuviel. Wenn das wenigstens noch die Qualität verbessern würde....

Nobuo T schrieb:

Sowas kann doch wohl auch nicht notwendig fuer das Ueberleben eines Privatsenders sein?

Seh ich auch so. Aber man muss ja aus jeder Sekunde Fernsehen noch so viel Kohle wie möglich rausquetschen, was ja an sich ja sogar in Ordnung ist. Das ist das Prinzip der freien Marktwirtscht. Aber dass die Zuschauer dabei die Leidtragenden sind ist nicht in Ordnung.

• was blöd macht ist die ganze Nägamusi (Rap, HipHop) auf Viva und MTV. Du brauchst dir nur die HipHoper, Rapper und Skater ansehen, da sieht man doch gleich das die nicht alle Tassen im Schrank haben.

• Figga schrieb:

was blöd macht ist die ganze Nägamusi (Rap, HipHop) auf Viva und MTV. Du brauchst dir nur die HipHoper, Rapper und Skater ansehen, da sieht man doch gleich das die nicht alle Tassen im Schrank haben.

👍

• Ich schau mir montags nachts immer das "Trick7"-Programm auf Pro7 an, (bzw. nehme es auf). Davon werde ich zwar bekloppt, aber das ist es mir wert 🙂

• Naja ich hab noch Starwars von vor 10 Jahren auf Sat1 aufgenommen, da war halber Film -> Werbung -> andre Hälfte.

Jetzt frag ich mich doch was für die sooviel teurer geworden ist das die ein vielfaches mehr an Werbung machen müssen 😉

• ich hab gar nicht erst einen fernseher, auch wenn ich damit eher ein exot bin, bin ich doch irgendwo stolz drauf... außerdem wüsste ich eh nicht, wann ich dafür zeit hätte... die ist jetzt schon begrenzt genug und reicht gerade so zum programmieren und software-entwickeln... ich bilde mich bei wikipedia.org 😉 aktuelle trends bekommt man im internet (wie z.b. hier aufm cpp-forum) genauso mit, dazu muss ich mich nicht mit unserem tollen deutschen fernsehprogramm berieseln lassen... ansonsten kann ich CarstenJ nur beipflichten...

• Jetzt, da ich vom Fernsehn losgekommen bin, kann ich ja sagen wie ich es geschafft habe. Eines abends in der Großstadt stand ich so gegen 20:15 am Fenster und konnte auf das Nachbarwohnhochhaus schauen. Auf einmal - und es war wirklich ein AHA Erlebnis - ist mir aufgefallen, dass mehr als die Hälfte der Menschen den Fernseher angeschaltet hatten. Da bin ich aufmerksam geworden und hab mir angeschaut, was diese Leute im Fernsehen gesehen haben - ein Großteil ließ sich von Musikantenstadl vergewlatigen. Wenn man im Ganzen vor Augen geführt bekommt, dass an einem Feierabend der Große Teil der Menschheit vor der Glotze sitzt und sich von Hirnbrei volldudeln lässt, ist man auf einen Schlag geheilt. Erst die Ganzheit bringt den Kick. Ihr müsst abends in die Fernseher der Anderen schauen. Es ist ein kollektives Verdummen des Man.

Jetzt bin ich süchtig nach Passivfernsehn...

• Das ist eine Einstiegsdroge... als nächstes entdeckst Du den Busen der Nachbarin... und schon bist Du Spanner*bg*

• Du sprichst aus Erfahrung? In meiner ganzen Zeit als Großstadtbehauser habe ich nicht einen nackten Busen einer Nachbarin erblicken dürfen. Ich halte deshalb diese Spannergeschichten für Gerüchte und Halbstarkengeschwätz und bleibe beim Passivfernsehn. Nacktheit ist heutzutage weniger Erotisch als das leicht verdeckte... aber jetzt gleitet die Diskussion ab.

• Würde man mich beobachten (was hoffentlich keiner tut) könnte man mich Morgens und Abends nackt sehen. Jemand mit einem Fernglas könnte also einen Blick erhaschen... Frauen verhalten sich bestimmt ähnlich.
    Wie guckst Du denn passiv? Mit Hilfsmittel? Vielleicht solltest Du ja Deine Nachbarin mal unter der Dusche anrufen*g*

• Hintermvorhangsteher schrieb:

Du sprichst aus Erfahrung? In meiner ganzen Zeit als Großstadtbehauser habe ich nicht einen nackten Busen einer Nachbarin erblicken dürfen. Ich halte deshalb diese Spannergeschichten für Gerüchte und Halbstarkengeschwätz und bleibe beim Passivfernsehn. Nacktheit ist heutzutage weniger Erotisch als das leicht verdeckte... aber jetzt gleitet die Diskussion ab.

In kleinen Ortschaften, vor allem im Sommer wenns heiß ist und alle Frauen in den Liegestühlen liegen hat man da bessere Chancen.

Am besten geht das, wenn man sich ein Modellflugzeug oder noch besser ein Modellluftschiff baut (letzteres ist leiser) und da dann noch ne Kamera reinmacht und schon kann man ordentlich was sehen, wenn man das Modellflugzeug bzw. Luftschiff über die richtigen Stellen kreisen läßt.

Anmelden zum Antworten