ki, hand klickt per zufall
-
hallo
ich möchte eine art ki programmieren. wenn das programm gestartet wird soll ein objekt(hand) ein per zufall generiertes shape berühren. ich arbeite gerade an der wegberechnung, wie kann ich den weg der hand zu dem shape berechnen? die anzahl der shapes soll zwischen 1 und 7 liegen. das problem wäre ja dann das sich die position der shapes mit jedem neustart ändern. ich brauche also ein allgemeingültige funktion. kann mir da jemand helfen?danke
-
ganz einfach:
- hand.x in einer Schleife erhöhen (oder verringern), bis es mit ziel.x übereinstimmt
- hand.y in einer Schleife erhöhen (oder verringern), bis es mit ziel.y übereinstimmtetwas besser:
- hand.x und hand.y in einer Schleife erhöhen (oder verringern), bis einer der Werte mit dem entsprechenden Zielwert übereinstimmt
- dann wie oben für die verbleibende Achsenoch etwas besser:
- das Verhältnis von hand.x/y und ziel.x/y berechnen und die Änderungen in der Schleife im selben Verhältnis vornehmen (z.B. hand.x+=2; hand.y+=3;)Allerdings sehe ich nicht, was das speziell mit dern BCB zu tun haben soll, das ist doch ein ganz generelles (mathematisches) Problem.
-
danke das hilft mir schonmal weiter.
es kommen noch einige funktionen dazu, der hier gezeigte teil ist nur ein teil des programms.
wenn du aber noch ne gute idee hast würd ich mich freun.:-)
-
Moin Jansen,
der PomBär hat ja nu schon fast unser Projekt verrraten ;-D
(Hi Torte alias Pommel)Naja, da Du jefragt hast:
Stell dir folgendes Szenario vor...
du hast das Eiskalte Händchen der >Addams Family< in ein Versuchslabor eingesperrt, und machst Knöpfchendrücktests.Bei Knöppen mit einer gewissen eigenschaft (z.B. Farbe gelb) bekommt das Händchen "stromstöße" bei anderen Knöpfen bekommt die Hand Bananen oder so'n Zeugs.
Die Hand "wandert" also zu den Knöpfen und drückt diese.
Die Ergebnisse protokolliert Sie in eine Ini.
(Im Grunde ist das nur eine Übung um sich in die Inis hineinzudenken *dasübenwill*)Die Pseudo-KI ist lediglich die Verpackung.
Auf längere Sicht, könnte man die Hand überall einsetzen (z.B. Memo- oder Kartenspiele, als Gimmick auf dem X-Window oder einfach nur zum Spass).
Ach und noch etwas, wir haben unser Vorhaben in mehrere Teile gesplittet,
Teil 1: erzeugen der Knöpfe(mit eigenschaften und so'nem Zeugs
Teil 2: Hand bewegen
Teil 3: Auswerten und protokollieren(damit die Hand irgendwann nur noch zu den schlauen Knöpfen läuft)Teil 1 (mache icke), Teil 3 macht der Pommel & Teil 3 machen wir in Kollektivarbeit

Ist halt so'n Spass für zwischendurch.MsG le püc
PS: ich weis, das man für KI eigentlich kein C nimmt, sondern eher (z.B.) auf LISP umsteigt. Aber denn könnte doch der Pommel keine tollen Fragen in's C-Forum posten, Stimmts?
also wat soll'et...
-
Jansen wollte wissen was die Frage von PomBär mit dem Borland C++ Builder zu tun hat und nicht was ihr allgemein vor habt