Anfänger: Bildschirmsteuerzeichen
-
Hi Leute,
bin gerade dabei c++ zu erlernen, und wollte fragen wie ich das hinkriege das mein PC die Bildschirmsteuerzeichen unterstützt. Mein BS: WinXP Prof.
Danke schonmal im vorraus!
-
Was verstehst du denn unter "Bildschirmsteuerzeichen" in C++ ??
the_hero
-
Er meint Escapesequenzen.
Aber keine Ahnung wie man die unter WinXP aktiviert.
-
Soweit ich das gerade bei meinem PC beobachtet habe, funktionieren die wichtigsten:
0,7,8,9,10,13,32
Was WAS ist, musst du selber rausfinden!warte mal:
0 Leer?
7 BEEP(akustisches BEEP!) DAS WICHTIGSTE ÜBERHAUPT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
8 Backspace
9 Tab
10 neu Zeile
13 ???
32 Leer?
-
also Escapesequenzen sind was anderes. Schätze mal, die meint er.
-
"Bildschirmsteuerzeichen" sind die in der ASCII-Tabele auf den Plätzen [0-32]. Escapesequenzen sind tatsächlich etwas anderes, können aber über static_cast<char>(ASCII_CODE als Int) vollständig(!) emuliert werden. Daher sind "Bildschirmsteuerzeichen" universeller. Zumindest bei Windows(worum es ging).
Außerdem sollten alle Escapesequenzen auf allen C++ Compilern funktioneren. Dafür gibt es sie ja, falls man auf unterschiedlichen Systeme mit unterschiedlichem Zeichentabellen arbeiten muss.Was auch immer er meint, bei mir funktioniert unter Windows XP Home alles.
-
Nimda23 schrieb:
Was auch immer er meint, bei mir funktioniert unter Windows XP Home alles.
Er meint aber ANSI-Escape-Sequenzen, sowas wie "\x1B[2J" (löscht den Bildschirm). Die Teile gehen unter WinXP nämlich tatsächlich nicht.
-
Genau das was Bashar schreibt. Wie kriege ich das nun hin? Wäre sehr dankbar wenn mir einer eine Lösung anbieten könnte.
-
Genau das was Bashar schreibt. Wie kriege ich das nun hin? Wäre sehr dankbar wenn mir einer eine Lösung anbieten könnte.
-
Hallo,
lese dir zu diesem Problem auch die Diskussion unter
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=75758
durch.
MfG