Drucken einer komplettenForm
-
Hallo,
ich habe folgendes (eigentlich trivial klingendes) Problem:
Ich will ein komlettes Formular (Form1)ausdrucken
Dabei reicht die Methode Print() mit entsprechendem PrinScale nicht aus da es nur den sichtbaren Bereich druckt.Das Formular als Bitmap abzuspeichern und es anschließend auszudrucken, war nicht erfolgreich.
Wie kann ich also eine komplette Form (auf zwei Seiten falls notwendig) ausdrucken?
Vielen Dank
-
Wenn du den BCB 5 hast wird es leider nix. (Bei anderen Vers. weiss ich es nicht)
Sogar in einigen der Hilfebüchern und ich glaube auch im Programmhilfeteil steht drin, dass die Druckfunktion der Forms unter aller Sau ist.
Schau mal bei http://www.code4sale.com/tryitbuyit/joehecht.htm#TExcellentFormPrinter
... das is von nem Ex?-Programmierer von Borland.
Ansonsten hast du nur ne Chance indem du die ganze Form in ne Imagekomponente schiebst und es so ausdruckst.
-
Schau dir mal TPrinter an.
-
Vielen Dank für die guten Informationen und den Link.
Mit TPrinter geht es leider nicht (habe ich schon mal ausprobiert)
Aber auch danke für diese AnregungEngelchen
-
ich versteh nicht warum Print() nicht klappt aber mit
GetFormImage()->SaveToFile("c:\\lala.bmp");
bekomme ich ein Bitmap der kompletten Form egal ob es nur teils Sichtbar ist oder nicht.
Mangels Drucker kannich das hier jetzt nicht testen, aber in der Hilfe steht Print() GetFormImage benutzt... jedenfalls sollte das bitmap zumindest etwas vernünftiges enthalten, und wie du ein bitmap ausdruckst findest du an jeder Ecke
-
Hallo Dready,
wie schaffst Du das oder mit welchem Programm? Bei mir geht das so leider nicht. Nur der druckbare Bereich wird gedruckt.
Gebe mir vielleicht noch einmal bescheid.
Engelchen
-
Ich mach dir mal einen Vorschlag. Wenn TForm::Print() immer nur die sichtbaren Teile der Form druckt, dann mach dir doch ein Bitmap und aktualisiere dieses bei jedem Eingang von WM_ACTIVATE. So hast du immer ein frisches Bitmap zur Hand.
-
Original erstellt von <Engelchen>:
Nur der druckbare Bereich wird gedruckt.Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ...
SCNR