Große MySQL-Datenbanken importieren / exportieren

• Hallo,
    Da ich demnächst für den Serverumzug eines größeren Forums (phpBB) verantwortlich bin, bräuchte ich mal ein paar Tipps, wie man die Tabellen der Datenbank vom einen Server zum anderen bekommt. Die kleineren Tabellen von phpBB, wie z.B. die Benutzerliste, kann man ja bequem mit phpMyAdmin übertragen, aber bei größeren Tabellen bekommt man da ja einen TimeOut. Kennt jemand zufällig ein Tool, mit dem man die Datenbanken transferieren kann oder eine andere Lösung ? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

• Wenn du keinen root-Zugriff hast (mysqldump) oder man nicht von AUßen zugreifen kann (mysqldump) dann kannst du auch versuchen einen Cronjob (mysqldump) einmal zu starten und das File dann Downloaden. Ob man mit PHP einen System-Befehl (mysqldump) ausführen kann weiß ich nicht.

• @Unix-Tom
    Was willst du uns damit nur sagen? 🤡

• Hm, erstmal danke, aber so recht werd ich daraus nicht schlau. Erstmal komm ich an den Server nur per HTTP und FTP ran. Cron-Jobs kann ich zwar ausführen, aber wüsste jetzt spontan nicht, wie ich so die DB runterziehen kann.

Günstiger wäre ein Tool oder was ähnliches, mit dem ich sowas erledigen kann. Ich hab sowas schon mal im Web gesehen, hab aber bisher nichts gefunden.

• hi,

wenn du ahnung von php hast schreib dir ein script was das macht. is sicherlich das einfachste. kannst natuerlich auch ein cgi script schreiben, wie du magst.

msp

• msp schrieb:

hi,

wenn du ahnung von php hast schreib dir ein script was das macht. is sicherlich das einfachste. kannst natuerlich auch ein cgi script schreiben, wie du magst.

msp

Ist natürlich ne Möglichkeit, aber warum sollte ich das machen, wenn es sowas schon fertig gibt. Ich habs jetzt mit MyWitch hinbekommen, nettes Tool, was genau zu diesem Zweck geproggt wurde.

• Wenn man mit einem Browser ein Script aufruft gibt es eine max. Laufzeit de Scripts. Standard sind hier 30 Sekunden. Wenn der Dump in dieser Zeit noch nicht fertig ist dann wird das Script trotzdem beendet und der Dump ist nicht vollständig.

Ob es dies bei CGI gibt weiß ich nicht. Denke aber nicht.
    Gibt aber nicht viele Hoster die das unterstützen.

Anmelden zum Antworten