Sourcecodeverteilung in CBuilder-Projekten

• Hallo,

hab mal ne allgemeine Frage. Wie verteilt ihr euren Sourcecode in den Projekten bzw. ab welcher Größe macht es keinen Sinn mehr alles in z.B. die Unit1.cpp zu packen. Für jede Funktion eine eigene Unit ist auch nicht sinnvoll. Gibt es da eine Regel oder ist das egal, sollte man nur der Übersicht wegen mehrere Units nehmen oder ist es umständlich mehrere Units zu verwenden ? Die Übersicht bekommt man ja auch in einer Unit mit viel Kommentar ?!

Gruß WoWe

• Hi,
    also ich mach immer eine Unit pro Form! Und natürlich viel Kommentar und schön sortiert!

Alexander Sulfrian

• also ich mache für jede Klasse eine eigene Unit. Wenn man keine Packages machen will, kann man so gezielt die Units in sein Projekt einbinden, die man aktuell benötigt. Und es ist alles schön und geordnet beieinander.

Denn: Ordnung ist das halbe Programmierleben. Es gibt nix schlimmeres, als ewig seine Sources nach bestimmten Funktionen bzw. Methoden oder Definitionen zu durchsuchen.

Und jede Unit hat ihre eigene Include-Datei, in der alle includes vorhanden sind, die die Unit braucht. Damit hat man ein Maximum an Transparenz.

• Das, was JFK dort darlegt, ist der einzig richitge Weg. Mache ich auch so. Z.B. bastele ich gerade ein kleines Schiebe-Puzzlespiel. Ich brauche dafür 2 Klassen: TPushPuzzle und TPushPuzzlePiece. TPushPuzzle verwaltet alle Puzzleteile. In der Form-Unit brauche ich dann nur sowas zu schreiben wie

Puzzle->Shuffle();

Ich will jedenfalls erreichen, dass die Form-Unit am Ende höchstens aus 50 Zeilen Code besteht.

• Danke für eure Antworten. Das mit Unit/Klasse macht schon Sinn, hat ich bis jetzt noch nicht angewendet, und das Suchen nach Funktionen und Routinen kenn ich auch 😉

Anmelden zum Antworten