Webserver - automatisch zugriff (chmod) setzten - nicht alles per hand - WIE ?
-
rserv:/home/ranus/public_html # man unmask
No manual entry for unmask-bash: unmask: command not found
runterladen und installieren ?
-
nein einfach das n weg lassen
umask ohne n.
-
Lalalala
danke
hmmm irgendwie hat das so seine probs könnte mir jemand evtl. verraten, wie ich dsa schaffe, dass alle datein und verzeichniss z.B. chmod 755 bekommen.... ?
also auch unterverzeichnisse etc...
hm das will bei mir irgendwie net ganz hinhaun dankeeee
tschö
-
-
öhm... ich weiß ich steh auffa leitung, aber kann das sein, dass mir das nicht hilft ?
weil chmod ist ja sozusagen einmalig,.... ich will aber immer wenn ich was hochlade dass der sofort macht und ich nicht erst
chmod -R 755 * oder sowas eingeben muss
....
sorry - aber hm
danke ...
-
müsste doch eigentlich mit umask 022 gehn oder ? (hab gerade gelesen :)))
chmod 755 mein ich
jetzt war dann aber alles auf chmod 600 wenn ichs hochgeldaden hab also konnte sehen von aussen das da was war, aber den inhalt nicht
-
Hoi
du musst die umask desjenigen users ändern, mit dem du hochlädst.. D.h. wenn du ein file über ein php-script hochlädst, dann wirds am ehesten www-user oder so sein (weiss nicht welcher es beim SuSe ist..
und ja das stimmt was du unten sagst, umask 022 == chmod 755.
-elvis
-
für den user ranus
umask 022 ranus ???
---
geht netWie geht das denn ????
-
hallo ?
bitte...
könnte jemand einfach ma den befehl posten, damit alle datein die ich als user ranus über ftp hochlade (in das verzeichnis) direkt - oder std. mäßig chmod 755 haben ??
bitte...
danke
-
alsoo .. habe mich jetzt als ranus üer ssh eingelogt und dem gesacht
umask 022auf das kommand umask sachte er mir dann - 022 :
ranus@rserv:~> umask 022
ranus@rserv:~> umask
0022WAS MACH ICH FASLSCH :((( danke...
weil wenn ihc dann was per ftp miz ranus hochladedann kommtbeim aufrufen der datei :
Zugriff verweigert!
Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 403
UARGH
-
Hm, könnte mir jemand sagn wie das geht ?
Bitte....
-
Du musst die umask in deinem FTP-Server einstellen.
Wenn der diese Einstellung nicht hat, musst du den FTP-Server über ein Script starten, in dem du die umask selber setzt.
Also#!/bin/sh
umask bla
exec ftpdEinfach einloggen und umask eintippen bringts nicht. Das ist nicht permanent.
Wenn das nun auch nicht geht, ist der FTP-Server scheisse. Ich schätze aber mal, der wird dafür eine Einstellung haben.