TActionList

• Moin Leudz..

Ich hab da mal ne Frach.
    Dieses Action List ist doch dafür da um was auszuführen etc.

1. Wann benutzt man das?
    2. Wann ist es sinnvoll zu benutzen?
    3. Wofür sind die genau?
    4. Warum kann man die nicht debuggen? (Was ich meine damit ist, wenn ich ein Breakpoint bei einem ActionList Funktion und dann mit F9 Das PRogramm starte und den Button oder was auch immer und der führt diese Funktion aus, aber bleibt nicht stehen...) 😞
    5. Was kann man mit denen alles anstellen?

• 😞 🙄

• hallo!

eine ActionList ist eigentlich recht praktisch. folgendes szenario:
    du hast ein programm das verschiedene möglichkeiten bietet um einen dialog zu öffnen. anstelle für das menü, buttons, toolbar und was es halt so gibt immer eine separate methode zu schreiben, kannst du einmal die methode programmieren, ordnest diese einer aktion in der AktionList zu und kannst Buttons etc. die aktion zuweisen über die Eigenschaft "Action" im Objektinspektor.
    wenn du nun auch z.b. die beschriftung ändern willst, musst du das nicht für jedes element einzeln machen, sondern kannst das über die ActionList ändern. jedes element, welches die jeweilige aktion verwendet, wird automatisch geändert.
    ich hoffe, ich hab jetz mal nix falsches gesagt und es ist verständlich... 😃

cu

• Achso.
    DA bin ich was schlauer geworden. Das ist praktisch..
    Aber warum geht der Debugger dann nicht da rein???? ICh hatte nen Break Point gesetzt, aber der ist da stehen geblieben, obwohl ich auf den Button geklickt habe..??

Anmelden zum Antworten