EM_GETFIRSTVISIBLELINE <-> EM_GETLASTVISIBLELINE?
-
wieso gibt es nur die möglichkeit die ERSTE sichtbare line auszugeben? wie kommt man den an die anzahl der sichtbaren lines bzw. die letzte sichtbare line in nem edit feld?
-
Indem Du Dir die gesamtzahl an Lines holst und davon die erste im Fenster sichtbare abziehst?
Beispiel:
100 Zeilen insgesamt, ab zeile 40 sichtbar: 100 - 40 = 60 Zeilen sind sichtbar?
-
Auf diese Weise kann man das nicht berechnen. Warum? Stell dir vor du hast nicht 100 Zeilen sonder 1000. Wenn die erste sichtbare Zeile die 10'te wäre, dann müsste man aufgrund deiner Formel annehmen, dass 990 Zeilen sichtbar sind. So hoch kann kein Fenster sein

Was du machen kannst, pixartist, ist, dass du zunächst die Höhe einer Zeile im Edit-Feld herauskriegst. Dann findest du die Höhe des (Edit-)Fensters heraus und rechnest dir mittels einer simplen Formel aus, welche die letzte sichtbare Zeile sein muss.
EDIT: Kleiner Fehler: 1000 - 10 = 990, nicht 900
-
hepi
ich dachte du wärst hier der forum iq-bolzen? 
@aziz:
äh sry aber womit kriegt man die höhe einer einzelnen zeile raus oO?
-
Stimmt, ich ging davon aus das die letzte angezeigte Line auch die letzte Line im angezeigten Text ist.
-
pixartist schrieb:
hepi
Hab ich das jemals behauptet?
Zumindest bin ich so schlau und ackere mich durch Grundlagentutorials durch, bevor ich mich mit größeren Programmierprojekten befasse...

-
pixartist schrieb:
hepi
@aziz:
äh sry aber womit kriegt man die höhe einer einzelnen zeile raus oO?Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich weiß nicht wie das geht. Vielleicht gibt es da eine Message; das musst du erforschen.
-
habe im msdn nichts derartiges gefunden

muesste das nicht hier dabeistehen?
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/shellcc/platform/commctls/editcontrols/editcontrols.asp
und ide forumsuche geht ja nicht...