Ein paar Fragen zu Wine
-
Ich bin gerade frisch auf Linux umgestiegen und habe nun einige Fragen zu Wine. Und zwar, wie sieht es mit den Rechten von Programmen unter wine aus? Kann ein Windowsprogramm aus diesem Wine Verzeichnis auszubrechen? Was passiert, wenn ich mit dem IE surfe und mir einen Virus einfange? Theoretisch müsste dann mein Winesystem infiziert sein, oder? Können Programme aus Windowsprogramme nach Hause telefonieren?
Wie steht ihr zu Wine? Wofür nutzt ihr es hauptsächlich?
Danke
-
Ein Virus o.ä. müsste schon geziehlt wine angreifen, um das Linux drumrum zu beeinflussen.
-
Wine schrieb:
Können Programme aus Windowsprogramme nach Hause telefonieren?
???
Wie steht ihr zu Wine? Wofür nutzt ihr es hauptsächlich?
wenn überhaupt, dann um paar triviale, aber nützliche programme, die es für linux nicht gibt, zu nutzen, z.b. WinRAR... letzteres ist vorallem für gesplittete RAR-Archive fast unabdingbar... auch wenn ich sonst eher ein konsolenfreak bin und da ein schnelles unrar x filename.rar eintippe
ansonsten noch zum zocken, da kommt aber eher WineX zum einsatz
-
unrar funktioniert doch auch mit gesplitteten Archiven.
Gibt schon einiges wo ich Windows-Programme starten wollen würde, nur leider funktioniert wine bei mir irgendwie überhaupt gar nicht. Das einzige was hier läuft ist ein altes selbstgeschriebenes Tetris, was nur die simpelsten GDI-Funktionen verwendet.
-
Wine schrieb:
Wie steht ihr zu Wine? Wofür nutzt ihr es hauptsächlich?
Ich hatte mal das Problem, von einem Linux-Rechner aus auf Lotus-Notes Datenbanken zugreifen zu müssen. Um das zu realisieren, habe ich Lotus-Notes unter Wine laufen lassen. Dazu musste ich am Quelltext von der damaligen Wine Version noch etwas nachbessern, aber dann lief's einigermaßen (war zwar nicht super stabil, aber das ist Lotus Notes unter Windows ja auch nicht).
Martin