char + char
-
Hallo!
Wie kann ich zwei chars hintereinander hänge?
Bei AnsiStrings geht das ja so:AnsiString Str1 = ""; AnsiString Str2 = "a"; AnsiString Str3 = "b"; Str1 = Str2 +Str3;
Str1 hat dann "ab"!
Wie geht sowas nun mit chars??
Gruß:
[ Dieser Beitrag wurde am 12.02.2003 um 18:33 Uhr von ratfury editiert. ]
-
[ Dieser Beitrag wurde am 12.02.2003 um 18:33 Uhr von ratfury editiert. ]
-
meinst du mit char[]-Variablen wie in C?
wenn du zB hast char str[100]="";
kannst du mitstrcat(str,"a");
das a und entsprechend mit einem weiteren Funktionsaufruf das b anhängen.. natürlich könnte mans auch direkt reinfriemeln, etwa so:
str[0]='a';
aber dann zerstört man ev. das abschließende 0-Zeichen, daher sollte man strcat benutzen
-
wenn du schon zwei fertige chars hast, something like
char* strA="a";
char* strB="b";kannst du es auch mit sprintf() machen;
char str[100];
sprintf(str,"%s%s",strA,strB);
-
Hmm irgendwie funkt das nicht, weil ich zwei normale chars habe als nicht char*!
Wenn ich nun den char den ich hinterhängen will in char* machen würde, funktioniert der andere code nicht! Was gibt es da für möglichkeiten?
-
sonst halt so :
String str = "";
char a;
char b;str = String(a) + String(b);
-
char sind ganze Zahlen. Wenn du sie addierst, bekommst du das ergebnis der addition.
Um die Werte von zwei char (a, b) aneinanderzuhängen, kannst du sieh z.B. in einen Array schreiben:char a = 'a';
char b = 'b';
char ab[3] = {a, b, 0}; // Die Null ist um den String zu terminieren für die Ausgabe mit printf.
-
Oder:
char a = 'a'; char b = 'b'; char str[3]; wsprintf(str, "%c%c", a, b); ShowMessage(str);
-
WebFritzi, ***fingerheb***, fehlt da nicht noch die Null am Schluss
-
***fingerwiederrunterdrück*** Nö.
-
*peterhelfdenfingerhochzuhalten* trotzdem sollte man keine uninitialisierten Variablen verwenden
-
Danke junix ***fingerimmernochoben*** LOL
WebFritzi, warum hast Du dann str mit 3 Elementen dimensioniert und nicht mit 2 ? ShowMessage mit str ohne abschliessende Null wird dann u.U. eine Schmutzverletzung werfen
Naja, Spaß muß sein.Kommt immer darauf an was man mit den zwei hintereinandergehängten chars machen will
-
Öhhh, ***verlegenguckundfingerlangsamrunternehm***
Kommt davon, wenn man andere Dinge nebenher macht. wsprintf hängt ja von sich aus ne Null hinten an ***räusper***
Schande über mich, ich werde sofort auf einen Holzscheit knien und mich kasteien ...
-
wsprintf hängt ja von sich aus ne Null hinten an
Genau, Mister.
Daher mein "Nö". Für junix:
char str[3] = "";