Athlon 64 und Windows xp

• Hi,

ich plane mir einen Athlon 64 samt dazugehörigem Board zuzulegen. Dazu würde mich folgendes interessieren:

- Kann ich einfach mein alte Fesplatte an das neue Board stecken und alles ist wie vorher, nur etwas schneller? Oder muss ich auf irgendwas achten?

- Sollte ich meinen Rechner bei der Gelegenheit mit der 64 Bit Edition von Windows XP neu aufsetzen? Wenn ja, kann ich zuverlässig damit rechnen, dass alle 32-Bit Programme dann dank WOW64 noch funktionieren (wenn dadurch langsamer, wieviel langsamer?)?

- Und: Ändert sich dadurch etwas bei Programmieren? Hat z.B. der "long" im MSVC++ dann 64 bit?

- Was gibt es denn heute schon für 64-Bit Software außer Windows XP? Wie sieht da mit Treibern für Grafikkarten, Soundkarten etc. aus, gibts die auch schon fast alle für 64-Bit oder gehen 32-Bit Treiber auch?

Für Erfahrungsberichte wär ich dankbar.

• Also alles im allen solltest du keine Probleme haben, wenn du auf einen 64Bit-Prozessor umsteigst. Allerdings würde ich noch was damit warten, da lt. PC Games Hardware im 4. Quartal ein weiterer Athlon 64 4000+ rauskommt. Der drück die Preis der vorgänger wieder was nach unten. Leistungseinbußen solltest du bei keinem deiner Programme bekommen. Wenn du Spiele etc spielen willst, stellt das auch kein Problem dar. 🙂

• beim programmieren wird long nicht automatisch 64-bittig denke ich. das hängt ja dann doch vom compiler ab. erst wenn du einen compiler hast der 64-bit wirklich kann stellt sich diese frage.
    wie gross werden dann eigentlich pointer ? ist das dann konkret vom prozessor abhängig ? soweit ich weiss arbeitet AMD ja nur mit 42 bits zur adressierung, oder irre ich mich da ?

• hardy schrieb:

beim programmieren wird long nicht automatisch 64-bittig denke ich. das hängt ja dann doch vom compiler ab. erst wenn du einen compiler hast der 64-bit wirklich kann stellt sich diese frage.
    wie gross werden dann eigentlich pointer ? ist das dann konkret vom prozessor abhängig ? soweit ich weiss arbeitet AMD ja nur mit 42 bits zur adressierung, oder irre ich mich da ?

Selbst wenn nur 42 Bit zur Adressierung _verwendet_ werden, sinds aber doch 64-Bit-Adressen und bleiben 64 Bit. Es hängt also davon ab, was für Adressen die API der drunterliegenden Maschine zur Verfügung stellt. Und das sind auf nem 64-Bit-Prozessor nunmal i.A. 64 Bit 😉

• illuminator schrieb:

Hi,

ich plane mir einen Athlon 64 samt dazugehörigem Board zuzulegen. Dazu würde mich folgendes interessieren:

- Kann ich einfach mein alte Fesplatte an das neue Board stecken und alles ist wie vorher, nur etwas schneller? Oder muss ich auf irgendwas achten?

Weiß ich nicht. Eher nicht. Sollte das Board den gleichen Chipsatz und den gleichen IDE Controller haben etc. würde es sicher gehen. Ist aber bei Dir ja net der Fall.
    Würde ich auch nicht machen. Wenn Windows als Chipsatz-Treiber den nVidia nForce 2 draufgespielt hat, und als UDMA IDE Treiber bzw. AGP Bridge Treiber den VIA Hyper**, Du aber jetzt einen AMD Chipsatz und Promise RAID Controller drauf hast, wäre das sicher nicht gut. 🕶 (Selbst Linux würde da mit "Kernel Panic" reagieren... :p )

illuminator schrieb:

- Sollte ich meinen Rechner bei der Gelegenheit mit der 64 Bit Edition von Windows XP neu aufsetzen? Wenn ja, kann ich zuverlässig damit rechnen, dass alle 32-Bit Programme dann dank WOW64 noch funktionieren (wenn dadurch langsamer, wieviel langsamer?)?

Ich würde sie auf einer seperaten Partition drauf tun, und selber mal schauen.

1. Läuft sie "nur" 360 Tage.
    2. Ist sie englisch. (Gewöhnung)
    3. Fehlt die "BubbleGum" Oberfläche noch... 😉 (falls Du sie vermisst)
    4. Akzeptiert sie nur 64-Bit-Treiber (ENDLICH hat auch ATI 'nen 64-Bit-Catalyst (als Beta) rausgebracht! 😡 - Sie sind halt noch eher dünn gesät. (Für 64-Bit-Linux sieht es noch schlimmer aus!) - Auf mein ASUS-Board konnte ich anfangs nicht mal Win64 installieren, weil ich keine IDE / SATA Treiber fand! Nach endlosen Recherchen hab' ich aber Planet AMD 64 gefunden, die Du Dir unbedingt bookmarken sollest (Driver Database)! 👍
    5. Läuft z.B. (gewollt) Visual Studio .NET nicht auf Windows 64. 👎

illuminator schrieb:

- Und: Ändert sich dadurch etwas bei Programmieren? Hat z.B. der "long" im MSVC++ dann 64 bit?

Wie oben schon gesagt weigert sich VS.NET zu installieren. Bei MSVC++ weiß ich nicht.
    Aber der würde wohl trotzdem nur 32 Bit haben, da bekanntlich diese Software im WOW32-Modus läuft. 🕶 👍

Echte 64-Bit-EXE Dateien benutzen dann natürlich auch 64-Bit-Typen (und erzeugen unter Win32 nur eine Fehlermeldung ("keine gültige Anwendung")).

illuminator schrieb:

- Was gibt es denn heute schon für 64-Bit Software außer Windows XP? Wie sieht da mit Treibern für Grafikkarten, Soundkarten etc. aus, gibts die auch schon fast alle für 64-Bit oder gehen 32-Bit Treiber auch?

32-Bit-Treiber gehen (leider?) nicht!!

D.h. Du brauchst schon SATA / IDE Treiber auf 'ner Diskette beim INSTALLIEREN von Win64!!

Echte Anwendungen gibt's kaum, s.o. PlanetAMD!

HTH 🤡 👍

• Zum Thema 64-Bit-Compiler steht in der aktuelle c't (13/04) ein Artikel.

• Bei XP haste die Sachen, wenn Du 3 Bauteile austauscht, mußt es neu aktiviern....
    Motherboard, Prozessor, Chipsatz..... ich hab das manl gemacht und es ging nix mehr beim Hochfahren. Am besten davor Daten sichern und neu installieren!
    Wenn Du dir 64bit Version von Windows XP holst (falls sie denn mal langsam kommt) kannst es mit z.B. Visual Studio vergessen, ich glaub die IX hat das mal getestet... nicht mal installieren ließ es sich.....

Gruß Ivo

• Ivo schrieb:

Wenn Du dir 64bit Version von Windows XP holst (falls sie denn mal langsam kommt)

Die Beta gibt's schon und für lau für 365 Tage! 👍

kannst es mit z.B. Visual Studio vergessen, ich glaub die IX hat das mal getestet... nicht mal installieren ließ es sich.....

.NET 2002 / 2003 nicht.

Aber VS 6 doch noch! 🙂

Angeblich soll aber die Whidbey Beta drunter laufen. Hab's bei mir aber noch net hinbekomm'... 😞

• Ivo schrieb:

[...]kannst es mit z.B. Visual Studio vergessen, ich glaub die IX hat das mal getestet... nicht mal installieren ließ es sich.....
    [...]

Hi,

VS 2005 müsste schon laufen. Da gibt es ja eine extra 64-Bit Edition; das würd ja sonst keinen Sinn machen.

• Sgt. Nukem schrieb:

Ivo schrieb:

Wenn Du dir 64bit Version von Windows XP holst (falls sie denn mal langsam kommt)

Die Beta gibt's schon und für lau für 365 Tage! 👍

kannst es mit z.B. Visual Studio vergessen, ich glaub die IX hat das mal getestet... nicht mal installieren ließ es sich.....

.NET 2002 / 2003 nicht.

Aber VS 6 doch noch! 🙂

Angeblich soll aber die Whidbey Beta drunter laufen. Hab's bei mir aber noch net hinbekomm'... 😞

Hi,

sorry, dafür das ich mich erst jetz für deine ausführliche Antwort bedanke irgendwie hab ich den Thread vergessen. 🤡

Tja, die Beta der Windows XP 64-bit Edition hab ich schon vor Ewigkeiten in der Firma rumfliegen sehen, deswegen dachte ich es gäbe bestimmt schon ein Final Release.
    Die zwischenzeitlich gekaufte PC-GAMES-Hardware hat mir die Kaufentscheidung wieder schgwierig gemacht, denn für den "alten" Sockel 754 sollen ja keine neuen Prozessoren mehr entwickelt werden.
    Stattdessen gibts jetzt den Sockel 939. Aber da wird's erstmal wieder teuerer 😡

Schei*e ist's ...

• illuminator schrieb:

sorry, dafür das ich mich erst jetz für deine ausführliche Antwort bedanke irgendwie hab ich den Thread vergessen. 🤡

Wieso? Der Post ist doch erst von heute bzw. gestern..?!

illuminator schrieb:

Tja, die Beta der Windows XP 64-bit Edition hab ich schon vor Ewigkeiten in der Firma rumfliegen sehen, deswegen dachte ich es gäbe bestimmt schon ein Final Release.
    Die zwischenzeitlich gekaufte PC-GAMES-Hardware hat mir die Kaufentscheidung wieder schgwierig gemacht, denn für den "alten" Sockel 754 sollen ja keine neuen Prozessoren mehr entwickelt werden.
    Stattdessen gibts jetzt den Sockel 939. Aber da wird's erstmal wieder teuerer 😡

Ja und??!?

Trat bei Dir in der letzten Zeit echt der Fall ein, wo Du _NUR_ CPU, aber nicht das MoBo upgegradest hast?!?!
    Bei mir schon länger nicht mehr...
    Von daher würd' ich darauf sche&€"%/! 🤡
    Das macht den 754er nur billiger! 🤡

Anmelden zum Antworten