Dateien schützen

• Um zu verhindern das die Datei durch Übertragungsfehler oder eine fehlerhafte Festplatten beschädigt wird reicht dass. Wenn du verhindern willst das deine Dateien gezielt verändert werden, Frag mal bei Spieleherstellern nach. 🤡 Bei Spielen wird immer der Kopierschutz rausgelöscht. Und bis jetzt konnte das niemand( ⚠ ) verhindern. Selbst wenn dein Programm kompiliert ist, kann man so einen Schutz finden und löschen.

edit.:
    Du kannst es allerdings den Leuten schwieriger machen:
    -Gib es nur kompiliert weiter.
    -Bau ein "Vorprogramm", dass dein Programm erst entschlüsselt und dann entpackt. Dazu musst du natürlich alles erst packen(am besten mit zlib) und dann verschlüsseln.
    -Den Schlüssel nicht in einem Stück in deinem Programm speichern, sondern durch mehrere komplizierte Rechenschritte erlangen, die am besten noch im "Vorprogramm" verteilt sind(also nicht hintereinander). Dazu musst du eventuell Compileroptimierungen ausschalten.
    -Das selbe für die Hashwerte.
    -Schalte mehrere Vorprogramme hintereinander, wobei jedes nur das nächste entschlüsselt und entpackt.

Aber das alles macht es nur längerwierig den Schutz zu löschen, nicht unmöglich. Es gibt leider keine Möglichkeit, so etwas zu verhindern. 😞

• Was hindert einen Benutzer daran, den gespeicherten Hash-Wert ebenfalls zu verändern?

• Ich bin mir im Klaren darüber, dass beinahe jeder Schutz mit entsprechendem Aufwand umgangen werden kann. Die Daten sind jedoch nicht ultrasensibel, und ich brauch was relativ schnelles und anständiges um sie dennoch vor Korruptionen zu schützen. Im Internet lassen sich viele gratis Utilities finden, mit denen ich die Integrität von Dateien mittels eines MD5 Wertes prüfen kann. Ich finde keine gratis Library, die sowas für einen Programmierer erledigt...

• Man beachte meinen edit. oben. Versuchs mal mit zlib:
    http://www.gzip.org/zlib/zlib.html

Ich such dir mal schnell MD5 oder ähnliches...

• Ich finde keine gratis Library, die sowas für einen Programmierer erledigt...

Dann kannst du aber sehr schlecht suchen.

• Ich meine wenn es nur um MD5 geht...

• Ich weis nicht ob das ein Copyright hat. Ist C oder C++ Quellcode von einem Buch das ich habe, war auf CD dabei, also wahrscheinlich nicht. Einfach ausführen, ist ein selbstentpackendes ACE-Archiv. Ich hab's mal auf meinen Webspace verschoben. Sag mir ob es zu downloaden geht.

http://members.lycos.co.uk/janstolzenburg/Dateien/MD5.exe
    oder im Verzeichnis rechtsklick und speichern unter.
    http://members.lycos.co.uk/janstolzenburg/Dateien/

edit.: Also, es gehört RSA-Securite, ist aber für den Nicht-Kommerziellen Gebrauch freigegeben.(Zwangsweise, nachdem der Code im Internet Anonym veröffentlicht wurde! 😃 ) Weiteres steht in der README. Am besten mit Wordpad(nicht Notepad, könnte Probleme haben) öffnen. Aber auf alle Fälle lesen, man muss bestimmte Dinge beachten beim Copyright, also auf alle Fälle lesen. ⚠
    Ob es C oder C++ ist konnte ich auf anhieb nicht erkennen. Aber es ist gut kommentiert.

• Geht leider nicht zum Downloaden.

• DAS VERZEICHNIS ÖFFNEN UND RECHTE MAUSTASTE AUF DIE DATEI UND SPEICHERN UNTER! So geht's bei mir. Das Verzeichnis ist der untere Link!
    edit.: wieder jemand schneller.

• Nimda schrieb:

DAS VERZEICHNIS ÖFFNEN UND RECHTE MAUSTASTE AUF DIE DATEI UND SPEICHERN UNTER! So geht's bei mir. Das Verzeichnis ist der untere Link!
    edit.: wieder jemand schneller.

Schrei nicht, dann biste schneller ;~)

• OK. Aber wenn ich's extra hinschreibe und dann beschwert sich doch einer... 😞

• Man kann mir vertrauen, dass ich Anweisungen genau ausführe wenn sie gegeben werden. Falls ich sie nicht verstehe, dann gebe ich das auch explizit an; ich sage nicht einfach "Es geht nicht". Ich habe alles mögliche probiert um die Datei runterladen zu können. Das Problem war, dass ich den Opera Browser verwendet habe; mit dem IE kann man es jedoch, so wie du es beschrieben hast, problemlos runterladen...

Ich schätze deine Hilfe Nimda und bedanke mich auch herzlich!

• IE vs. Opera - Hier geht's weiter

• ...

Anmelden zum Antworten