Was muß man als Deutscher alles.....

• BücherFreak schrieb:

1- Was sind die Bücher die man als Deutscher gelesen haben muß??
    2- Was muß/soll ein Ausländer unbedingt über die Deutsche Kultur alles Wissen?

Als ob der Durchschnittsdeutsche Literatur lesen würde und über die deutsche Kultur Bescheid wüßte. Wenn du etwas lesen willst, was viele Deutsche gelesen haben, dann lies doch Harry Potter.

...ach ja: Du kannst was über den 2. Weltkrieg lernen. Mit dem wird man andauernd im Geschichtsunterricht in der Schule konfrontiert, so dass darüber wohl einiges an Wissen üblich ist.

• Ausser Sprache muss man eigentlich überhaupt gar nichts wissen. Wer sich nicht ans Grundgesetz hält, dürfte in kaum einem Land willkommen sein.

• Mod

DrGreenthumb schrieb:

Ausser Sprache muss man eigentlich überhaupt gar nichts wissen. Wer sich nicht ans Grundgesetz hält, dürfte in kaum einem Land willkommen sein.

Ziemlich realitätsfremder Kommentar... weder die Sprache ist notwendig für das tägliche Überleben, seitdem es Ghettos gibt und wichtige Formulare auch in Fremdsprachen, noch ist Grundgesetztreue Voraussetzung, ich sage nur Kalif von Köln.

• @BücherFreak: Schreib mal was über Dein Umfeld. Wie alt bist Du, bist Du noch Schüler, bist Du student und möchtest Karriere machen. hast Du Deutsche Freunde, willst Du Dein Leben in D verbringen, lebst Du in einer größeren Stadt, etc

Pauschal würde ich Dir raten die Nachrichten von ARD und ZDF zu sehen. Hast Du schonmal Deutsche Welle oder Deutschlandradio gehört? Geh mal auf die Webseite, dort ist das Programm. Die Reportagen und Features finde ich sehr interessant.
    Im Bereich Freunde: Es gibt Ausländer die gut integriert sind. Wenn Du welche kennst geh doch mit ihnen auf Partys oder Treffs,...

Ansonsten bleibt noch zu sagen das die Sprache das wichstigste Kriterium ist.

An Büchern: Goehte mit Faust, Thomas Mann mit Buddenbrooks, Brecht mit Mutter Courage, Die Dreigroschenoper, Der kaukasische Kreidekreis, Hermann Hesse mit Glasperlenspiel oder Steppenwolf, G Grass mit Blechtrommel oder Im Krebsgang,...

Was man wissen sollte: Die aktuelle Bundesregierung/Minister, Grundwissen über den Aufbau der Deutschen Demokratie: Was macht der Bundespräsi, wofür Bundesverfassungsgericht,...
    Man sollte das Deutsche Fernsehprogramm kennen.
    Wie man sich kleidet um nicht aufzufallen. Am besten in ein Cafe setzen oder in eine Kneipe und beobachten...

Naja, ich warte jetzt auch mal auf ordentlich Kritik;-)

@Marcus: Der Frager möchte sich scheinbar integrieren. Das die die Sprache nicht notwendig zum überleben ist... ok. Aber es macht vieles einfacher. Aber so wie das obige Posting geschrieben ist, hat er damit wohl keine Probleme...

• abcd schrieb:

An Büchern: Goehte mit Faust, Thomas Mann mit Buddenbrooks, Brecht mit Mutter Courage, Die Dreigroschenoper, Der kaukasische Kreidekreis, Hermann Hesse mit Glasperlenspiel oder Steppenwolf, G Grass mit Blechtrommel oder Im Krebsgang,...

Was man wissen sollte: Die aktuelle Bundesregierung/Minister, Grundwissen über den Aufbau der Deutschen Demokratie: Was macht der Bundespräsi, wofür Bundesverfassungsgericht,...
    Man sollte das Deutsche Fernsehprogramm kennen.
    Wie man sich kleidet um nicht aufzufallen. Am besten in ein Cafe setzen oder in eine Kneipe und beobachten...

Naja, ich warte jetzt auch mal auf ordentlich Kritik;-)

*lol* (mehr Kritik bekommst du nicht)

@BücherFreak
    Es gibt eigentlich keine speziellen Bücher, die jeder ansässige Deutsche oder Einwanderer gelesen haben müsste.
    Du hast doch sicher eine Lieblingskategorie von den ganzen Themen, die abgehandelt werden. Ich mag z. B. gerne Fantasy und Science Fiction. Wenn du gerne liest, dann lies doch einfach sowas auf deutsch (meistens ist ein Lerneffekt in Sachen Sprache und Rechtschreibung auch dabei; würde ich übrigens so manchen Pisastudiengeplagten auch empfehlen ;)).

Die deutsche Kultur ist recht unterschiedlich. Dahingehend kommt es drauf an, wo du in Deutschland wohnst bzw. wohnen willst.

CarstenJ schrieb:

Dass man bei Rot an der Ampel warten muss und man sich beim Begrüßen die Hand gibt, sollte ja kein Geheimnis sein. 🙂

Warum nicht gleich Knigge ;).

• ... und man sich beim Begrüßen die Hand gibt, ...

Dachte ich am Anfang auch, aaaaaaber weit gefehlt! Es gibt Gegenden in Deutschland, da begrüßt man sich mehr "kapazitiv" (zuwinken), nicht "induktiv" (Handschlag). Sonst ist man ganz schnell "out" 👎
    Mußte ich auch erst lernen 😮

@BücherFreak: Warum sich so gut anpassen, dass kein Unterschied mehr festzustellen ist? 😕

So perfekt und ideal ist kein Volk, daß man es imitieren müßte.

Blackbird

• AJ schrieb:

*lol* (mehr Kritik bekommst du nicht)

Wieso? Er hat doch speziell nach Deutscher Literatur gefragt. Gelsen habe ich auch nur 2 der genannten Bücher.

• Marc++us schrieb:

Ziemlich realitätsfremder Kommentar... weder die Sprache ist notwendig für das tägliche Überleben, seitdem es Ghettos gibt und wichtige Formulare auch in Fremdsprachen, noch ist Grundgesetztreue Voraussetzung, ich sage nur Kalif von Köln.

Na das sich nicht jeder an die Gesetze hält, ist mir schon klar. Finde es aber albern zu sagen, als Ausländer sollte man sich das mal durchlesen und verinnerlichen (wie es hier jemand äusserte).

Und auf die Frage, was man als in Deutschland Lebener wissen sollte, fällt mir als einzig sinnvolle Antwort nur die Sprache ein. Auch wenn die zum Überleben nicht notwendig ist.

• Marc++us schrieb:

Wenn das ein ironisches Posting ist so ist es gut gelungen. Sprache ist DAS wichtigste überhaupt. Aber wenn er so einen Text schon verfassen kann, dann ist die Welt doch wieder in Ordnung 🙂 Viele Deutsche könnten das nicht *duck* :p

• @abcd
    Es geht eigentlich weniger um die Bücher...

*trotzdemmaldraufeingeh*
    Aber mit der (heutigen) deutschen Kultur haben sie wohl eher weniger zu tun und gelesen muss man sie auch nicht haben, um sich in Deutschland zu integrieren. Wenn man natürlich gerne solche Sachen liest, dann ist es ein guter Vorschlag. Allerdings kann man nach der Fragestellung nicht gerade darauf schließen. Und zur deutschen Literatur gehört ja auch noch bedeutend mehr ;).
    🤡 z. B. die Bild 🤡 😃

• AJ schrieb:

@abcd
    Allerdings kann man nach der Fragestellung nicht gerade darauf schließen. Und zur deutschen Literatur gehört ja auch noch bedeutend mehr.
    z. B. die Bild

Um das zu vervollständigen ist ja der Thread eröffnet worde. Und wenn er speziell nach deutschen Büchern fragt... ist es wohl genau das was erhaben will. (Natürlich nicht vollständig.) ZB. es gibt eine Menge Leute die Goehtes Faust irgendwo dezent platziert haben. Ob sie es gelesen haben oder nicht. Und mich so anzumachen, nur weil ich die Bild vergessen habe... nunja verziehen 🤡

• @abcd
    Ich hab dich nicht angemacht. Das mit der Bild hatte absolut nichts mit dir zu tun. Ist mir nur so spontan eingefallen zum Thema deutsche Literatur 😃

• CengizS schrieb:

Sprache ist DAS wichtigste überhaupt.

Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber bei uns in der Stadt gibt es einige Ausländer die können kein Wort Deutsch. Und sie leben trotzdem hier und kommen über die Runden, also sieht man ja wohl, das die Sprache nicht das Wichtigste ist. Aber ich persönlich finde, dass wenn man in Deutschland lebt man auch Deutsch sprechen sollte. Und das scheint derjenige der die Fragen gepostet hat ja wohl schon zu können. *respekt* Sieht mir nach jemanden aus, der sich nicht so stur gegen die deutsche Sprache stellt wie manch Andere!

• Bei mir in der Stadt gibt es auch Familien, die schon teilweise 20 Jahre in D. leben und kaum deutsch können, teilweise nur: Danke, Bitte und "Mein Vater hat eine Dönerbude" 😃 (Das letzte soll mit Humor betrachtet werden).

Meiner Meinung nach sollte man sich dem jeweiligen Land in dem man lebt anpassen oder es jedenfalls versuchen.

• In meinen Augen sollte man zumindest mal ein paar weltliterarische Werke von deutschen Schrifstellern, sprich Goethe, Schiller etc., gelesen haben. In meinen Augen ist zB ein Werk wie "Nathan der Waise" zur Allgemeinbildung zugehörig. 🙂

• Newbie84 schrieb:

Sieht mir nach jemanden aus, der sich nicht so stur gegen die deutsche Sprache stellt wie manch Andere!

Wenn aber doch Deutsch sooo schwer ist... 😉

Vielleicht hilft ein Blick in einige Lehrpläne, was dort vorgeschrieben ist, muß eine nicht geringe Zahl Deutscher zwangsläufig gelesen haben. Sonst wüßte ich wirklich nicht, was man als Deutscher gelesen haben muß.

• DrGreenthumb schrieb:

Na das sich nicht jeder an die Gesetze hält, ist mir schon klar. Finde es aber albern zu sagen, als Ausländer sollte man sich das mal durchlesen und verinnerlichen (wie es hier jemand äusserte).

So albern ist das gar nicht. "Die Ausländer" haben ja in ihrer Heimat nicht unser Grundgesetz. Wer aber bei uns leben will, der soll sich an unsere Regeln halten. Und für später zugewanderte gilt, dass sie diese Regeln nicht von klein auf lernen und quai mit der Muttermilch eingetrichtert bekommen. Sie sollten das eben lesen müssen und sich daran verdammt nochmal halten, wenn sie hier leben wollen 😡 . Das gilt natürlich besonders für ausländer, die einem ganz anderen Kulturkreis entsrungen sind.
    Unglaublich, dass manche bei so einem normalen Kommentar direkt wieder aufschreien müssen und den Poster in die Rechte Ecke drängen wollen 👎

• Und Du hast das Grundgesetz gelesen? Ich nicht, keine Ahnung was da drin steht. Nenn mal Verhaltensregeln, die es nur in Deutschland gibt.

Wo wurde in die Rechte Ecke gedränkt? Ich habs zwar gedacht, aber nicht geschrieben :p

• Newbie84 schrieb:

Und sie leben trotzdem hier und kommen über die Runden, also sieht man ja wohl, das die Sprache nicht das Wichtigste ist.

Sie leben zwar hier, sind aber nicht integriert. Hier in Dortmund gibts Stadtteile, wo man als Ausländer kein Wort Deutsch sprechen muss. Es gibt genügend Geschäfte, Discos und Einrichtungen etc., wo man man ohne Deutsch sehr gut auskommt. Eine Freundin von mir war Lehrerin in diesem Stadtteil und hatte genau ein deutsches Kind in der Klasse.

Aber ich persönlich finde, dass wenn man in Deutschland lebt man auch Deutsch sprechen sollte.

Seh ich genauso. Ich bin der letzte Mensch auf dieser Welt, der was gegen Ausländer hat, aber wenn ich durch diese besagte Gebiet in Dortmund laufe, fühle ich mich nur bedingt heimisch. Es geht auch nicht um bestimmte ausländische Geschäfte oder bestimmte Gruppen, die sich überwiegend in ihrer Landessprache unterhalten, aber ein bisschen Intergrationswillen ist nicht zuviel verlanget, meiner Meinung nach.

• [quote="DrGreenthumb"]

Marc++us schrieb:

[QUOTE]

Warum soll das albern sein?

Es gibt hier in Deutschland genug Türken die dieses Gesetz nicht zu kennen scheinen und sich daher dann auch nicht daran dementsprechend halten.
    Viele Wissen auch gar nicht, das Deutschland ein Rechtsstaat ist und
    man hier also auch nicht einfach nach Lust und Laune mit Selbstjustiz walten kann.

Im Grunde sollte man jeden Einwanderer dazu verpflichten das er dieses Grundgesetz liest und sich daran auch hält und wer das nicht macht der soll draußen bleiben, d.h. man muß ihm die Einwanderung verweigern bzw. ihm keine Einwanderungsgenehmigung geben.

Und auf die Frage, was man als in Deutschland Lebener wissen sollte, fällt mir als einzig sinnvolle Antwort nur die Sprache ein. Auch wenn die zum Überleben nicht notwendig ist.

Sprache ist nicht alles, benehmen gehört auch dazu.

Anmelden zum Antworten