Was muß man als Deutscher alles.....

• @abcd
    Ich hab dich nicht angemacht. Das mit der Bild hatte absolut nichts mit dir zu tun. Ist mir nur so spontan eingefallen zum Thema deutsche Literatur 😃

• CengizS schrieb:

Sprache ist DAS wichtigste überhaupt.

Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber bei uns in der Stadt gibt es einige Ausländer die können kein Wort Deutsch. Und sie leben trotzdem hier und kommen über die Runden, also sieht man ja wohl, das die Sprache nicht das Wichtigste ist. Aber ich persönlich finde, dass wenn man in Deutschland lebt man auch Deutsch sprechen sollte. Und das scheint derjenige der die Fragen gepostet hat ja wohl schon zu können. *respekt* Sieht mir nach jemanden aus, der sich nicht so stur gegen die deutsche Sprache stellt wie manch Andere!

• Bei mir in der Stadt gibt es auch Familien, die schon teilweise 20 Jahre in D. leben und kaum deutsch können, teilweise nur: Danke, Bitte und "Mein Vater hat eine Dönerbude" 😃 (Das letzte soll mit Humor betrachtet werden).

Meiner Meinung nach sollte man sich dem jeweiligen Land in dem man lebt anpassen oder es jedenfalls versuchen.

• In meinen Augen sollte man zumindest mal ein paar weltliterarische Werke von deutschen Schrifstellern, sprich Goethe, Schiller etc., gelesen haben. In meinen Augen ist zB ein Werk wie "Nathan der Waise" zur Allgemeinbildung zugehörig. 🙂

• Newbie84 schrieb:

Sieht mir nach jemanden aus, der sich nicht so stur gegen die deutsche Sprache stellt wie manch Andere!

Wenn aber doch Deutsch sooo schwer ist... 😉

Vielleicht hilft ein Blick in einige Lehrpläne, was dort vorgeschrieben ist, muß eine nicht geringe Zahl Deutscher zwangsläufig gelesen haben. Sonst wüßte ich wirklich nicht, was man als Deutscher gelesen haben muß.

• DrGreenthumb schrieb:

Na das sich nicht jeder an die Gesetze hält, ist mir schon klar. Finde es aber albern zu sagen, als Ausländer sollte man sich das mal durchlesen und verinnerlichen (wie es hier jemand äusserte).

So albern ist das gar nicht. "Die Ausländer" haben ja in ihrer Heimat nicht unser Grundgesetz. Wer aber bei uns leben will, der soll sich an unsere Regeln halten. Und für später zugewanderte gilt, dass sie diese Regeln nicht von klein auf lernen und quai mit der Muttermilch eingetrichtert bekommen. Sie sollten das eben lesen müssen und sich daran verdammt nochmal halten, wenn sie hier leben wollen 😡 . Das gilt natürlich besonders für ausländer, die einem ganz anderen Kulturkreis entsrungen sind.
    Unglaublich, dass manche bei so einem normalen Kommentar direkt wieder aufschreien müssen und den Poster in die Rechte Ecke drängen wollen 👎

• Und Du hast das Grundgesetz gelesen? Ich nicht, keine Ahnung was da drin steht. Nenn mal Verhaltensregeln, die es nur in Deutschland gibt.

Wo wurde in die Rechte Ecke gedränkt? Ich habs zwar gedacht, aber nicht geschrieben :p

• Newbie84 schrieb:

Und sie leben trotzdem hier und kommen über die Runden, also sieht man ja wohl, das die Sprache nicht das Wichtigste ist.

Sie leben zwar hier, sind aber nicht integriert. Hier in Dortmund gibts Stadtteile, wo man als Ausländer kein Wort Deutsch sprechen muss. Es gibt genügend Geschäfte, Discos und Einrichtungen etc., wo man man ohne Deutsch sehr gut auskommt. Eine Freundin von mir war Lehrerin in diesem Stadtteil und hatte genau ein deutsches Kind in der Klasse.

Aber ich persönlich finde, dass wenn man in Deutschland lebt man auch Deutsch sprechen sollte.

Seh ich genauso. Ich bin der letzte Mensch auf dieser Welt, der was gegen Ausländer hat, aber wenn ich durch diese besagte Gebiet in Dortmund laufe, fühle ich mich nur bedingt heimisch. Es geht auch nicht um bestimmte ausländische Geschäfte oder bestimmte Gruppen, die sich überwiegend in ihrer Landessprache unterhalten, aber ein bisschen Intergrationswillen ist nicht zuviel verlanget, meiner Meinung nach.

• [quote="DrGreenthumb"]

Marc++us schrieb:

Ziemlich realitätsfremder Kommentar... weder die Sprache ist notwendig für das tägliche Überleben, seitdem es Ghettos gibt und wichtige Formulare auch in Fremdsprachen, noch ist Grundgesetztreue Voraussetzung, ich sage nur Kalif von Köln.

Na das sich nicht jeder an die Gesetze hält, ist mir schon klar. Finde es aber albern zu sagen, als Ausländer sollte man sich das mal durchlesen und verinnerlichen (wie es hier jemand äusserte).
    [QUOTE]

Warum soll das albern sein?

Es gibt hier in Deutschland genug Türken die dieses Gesetz nicht zu kennen scheinen und sich daher dann auch nicht daran dementsprechend halten.
    Viele Wissen auch gar nicht, das Deutschland ein Rechtsstaat ist und
    man hier also auch nicht einfach nach Lust und Laune mit Selbstjustiz walten kann.

Im Grunde sollte man jeden Einwanderer dazu verpflichten das er dieses Grundgesetz liest und sich daran auch hält und wer das nicht macht der soll draußen bleiben, d.h. man muß ihm die Einwanderung verweigern bzw. ihm keine Einwanderungsgenehmigung geben.

Und auf die Frage, was man als in Deutschland Lebener wissen sollte, fällt mir als einzig sinnvolle Antwort nur die Sprache ein. Auch wenn die zum Überleben nicht notwendig ist.

Sprache ist nicht alles, benehmen gehört auch dazu.

• Blackbird schrieb:

... und man sich beim Begrüßen die Hand gibt, ...

Dachte ich am Anfang auch, aaaaaaber weit gefehlt! Es gibt Gegenden in Deutschland, da begrüßt man sich mehr "kapazitiv" (zuwinken), nicht "induktiv" (Handschlag). Sonst ist man ganz schnell "out" 👎
    Mußte ich auch erst lernen 😮

Und wo soll das sein?

• Sprache ist nicht alles, benehmen gehört auch dazu.

Ja, aber wenn du jedem Ausländer aufzwingen würdest, das GG zu lesen und sich daran halten zu müssen (was sie ja tun, ob sie das wollen oder nicht), müsstest du das jedem Deutschen auch auferlegen.

• DrGreenthumb schrieb:

Und Du hast das Grundgesetz gelesen? Ich nicht, keine Ahnung was da drin steht. Nenn mal Verhaltensregeln, die es nur in Deutschland gibt.

Wo wurde in die Rechte Ecke gedränkt? Ich habs zwar gedacht, aber nicht geschrieben :p

Schließe niemals von dir auf andere.

Ich habe das Grundgesetz gelesen, ich kenne den Inhalt und die Regeln die darin verfaßt sind in ausreichendem Maße und ich weiß auch wo ich nachlesen muß,
    wenn ich es mal brauche.

• CarstenJ schrieb:

Sprache ist nicht alles, benehmen gehört auch dazu.

Ja, aber wenn du jedem Ausländer aufzwingen würdest, das GG zu lesen und sich daran halten zu müssen (was sie ja tun, ob sie das wollen oder nicht),

Es geht darum, das sie nicht nur wissen daß sie sich daran halten müssen,
    sondern das sie sich auch wirklich selbst daran halten.

müsstest du das jedem Deutschen auch auferlegen.

Der Deutsche stellt keinen Einwanderungsantrag, man kann ihn also
    schlecht dazu verpflichten.
    Aber ja, er sollte es auch lesen, in der Regel wird das ja in der Schule gemacht
    so daß er nicht darum herum kommt.

• Ich möchte mal wissen, was das Lesen des GG einem Ausländer bringen soll. Die grundlegenden Elemente sind überall vorhanden. Das einzige was ein Ausländer dort erfährt ist wie man IHN nicht behandeln darf. Insofern ist es vielleicht doch keine schlechte Lektüre 😉

• CengizS schrieb:

Ich möchte mal wissen, was das Lesen des GG einem Ausländer bringen soll. Die grundlegenden Elemente sind überall vorhanden.

Es bringt den Deutschen etwas, denn wenn sich mehr Ausländer an das GG halten,
    dann gibt es auch weniger Straftaten und es müssen nicht mehr so viele Ausländer ins Gefängnis gesteckt werden was dem Steuerzahler zugute kommt.

Die grundlegenden Elemente sind eben NICHT überall vorhanden.
    Es gibt genug Länder in dieser Welt wo Recht und Strafe nach gut Dünken
    verteil werden oder wo es gar keine Rechte und Regeln gibt.
    Und in der Regel beantragen Leute aus solchen Gebieten Asyl
    und dann sollten sie schon wissen das hier in Deutschland einige Dinge anders
    laufen als in ihrem Heimatland aus dem sie geflüchtet sind.

• Das ist albernes Geschwätz. 95% aller hier gestellten Asylanträge sind nicht politisch motiviert. Oft sind es wirtschaftliche Faktoren, die die Leute dazu bringen in Deutschland (oder einem anderen europäischen Land) einen Antrag auf Asyl zu stellen - aber hauptsache mal hier getrötet, gell?

• Um mal wieder auf unseren Fragesteller "BücherFreak" zurückzukommen: Das Grungesetzt gehört zur Deutschen Leitkultur. Wenn es zu trocken ist, reicht es auch das man weißt was der erste Artikel ist: "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Das steht da deshalb, weil nunmal die Würde antastbar ist, der Rechtsstaat es sich aber als oberstes Ziel gesetzt hat sie zu schützen.

Würde*g* mal sagen das alles was auf den Seiten 2+3+4 steht gehört hier nicht rein... verletzt nämlich die Würde des Ausländers*g*

• CengizS schrieb:

Das ist albernes Geschwätz. 95% aller hier gestellten Asylanträge sind nicht politisch motiviert. Oft sind es wirtschaftliche Faktoren, die die Leute dazu bringen in Deutschland (oder einem anderen europäischen Land) einen Antrag auf Asyl zu stellen - aber hauptsache mal hier getrötet, gell?

Aha. Du weißt schon, dass Asyl heutztage NUR politisch Verfolgten gewährt wird ?
    Mag sein, dass der ein oder andere sich durchschummelt, dem es nur um wirtschaftliche Faktoren geht. Aber im Prinzip ist das nicht der Fall. Sonst wäre wohl schon die halbe Welt nach D eingewandert.

Also hauptsache mal hier getrollt, was ?

• Hallo

Hab eigentlich nicht mit sovielen Antworten gerechnet, bin Positiv überrascht.
    Ich bin seit 5j in Deutschland Zwecks Studuims.

Ich hab sehr viel Harald Schmidt gegkukt, am Anfang habe ich nix kapiert was der sagt, dazu kommt daß er manchmal Dialekt spricht, nach 2 Jahren habe ich fast 90% verstanden, jetzt verstehe ich alles, sei s Comedy,Nachrichten oder Filme , ich kann sogar verstehen was ein Bayer sagen will *lol*. Ich las/lese Spiegel Online und guckte die Nachrichten. Hab viel gelernt. Schriftlich mache ich noch Rechtsschreibfehler kann aber gut sprechen.

was ich Trash fand/finde ist zb: Bild-Zeitung,das Wetter,Bürokratie,Rechtsshreibreform,daß die Deutschen sehr ungeduldig sind was Deutsche Sprache angeht,man trau sich am Anfang gar nicht auf Deutsch zu sprechen. daß hier in Deutschland die Politik sich überall einmischt und sich als Heilmittel für all die Wirtschaftlichen Probleme ansieht.Die meisten Wörter die ich gehört habe seit ich in Deutschland bin: Steuern,Ausländer,Gesetze,Ausbildung,Arbeitslose..

so das ist alles , eine Zusammenfassung von mir .wird nachher alles in Ruhe lesen was ihr mir empfohlen habt.

Danke

• abcd schrieb:

"Die Würde des Menschen ist unantastbar". Das steht da deshalb, weil nunmal die Würde antastbar ist, der Rechtsstaat es sich aber als oberstes Ziel gesetzt hat sie zu schützen.

IMHO heißt unantastbar ganz klar nichts anderes als dass sie eben unantastbar ist. Egal was einer tut, egal ob die Stammtischfraktion sagt er habe das Recht verwirkt sich Mensch nennen zu dürfen, er gilt immer als Mensch, dem eine Würde zugestanden wird, und muss als solcher behandelt werden.

Anmelden zum Antworten