Radio Button auf disabled schalten
-
Wie kann ich einen Radio- button per sourcecode(Funktion o.ä.) auf disabled schalten?
Heimwerkerking
-
Hallo.
GetDlgItem ( DEINE_ID ) -> EnableWindow(TRUE oder FALSE)Müßte sein, was Du brauchst
Oli
-
static_cast<CButton*>(GetDlgItem(IDc_RADIO1))->EnableWindow(false);
-
Und warum keine Membervariable mit dem klassenassistent?
und dann m_ctrlRadio.EnableWindow(TRUE);
-
bzw FALSE
-
weil du damit nicht extra eine Membervariable anlegen musst!
Das mit der Membervariabel geht aber auch! Nur das halt das mit dem:C/C++ Code:
GetDlgItem ( DEINE_ID ) -> EnableWindow(TRUE oder FALSE)ist einfach konfortabeler und man braucht halt keine Membervar. zu erstellen!
Stelle dir mal vor du hast 36 von diesen und must dann für jeden ne Member erstellen, da ist doch der andere Weg viel effektiver, oder?sven
-
effektiver ist es wohl nicht,
weil 36 bleibt 36,
denn was ist leichter zu bekommen, 36 Ressourcen ID´s oder ein Blick auf den Arbeitsbereich,
eleganter ist es, da gebe ich dir recht .
Dann aber ganz gschert(boarisch)
CButton * pDeinRadio=(CButton
GetDlgItem(IDC_DEINE_ID);
pDeinRadio->...
-
GetDlgItem ( DEINE_ID ) -> EnableWindow(TRUE oder FALSE)okay hat funktioniert
danke!Heimwerkerking
-
Gerhardtgerhardt schrieb:
effektiver ist es wohl nicht,
weil 36 bleibt 36,
denn was ist leichter zu bekommen, 36 Ressourcen ID´s oder ein Blick auf den Arbeitsbereich,
eleganter ist es, da gebe ich dir recht .
Dann aber ganz gschert(boarisch)
CButton * pDeinRadio=(CButton
GetDlgItem(IDC_DEINE_ID);
pDeinRadio->...Doch ist es. Denn Membervariablen verbrauchen Platz, und
wenn die Benennung der Resourcen IDs gut ist, ist es auch lesbarer.Devil
-
Alles Optimisten...

Also, mir wird bei solchem Code immer etwas anders - da kann so viel schiefgehen. Warum macht das eigentlich niemand so:CButton* pDeinRadio = dynamic_cast<CButton*>(GetDlgItem(IDC_DEINE_ID)); ASSERT(pDeinRadio); // Muss nicht, ist nur komfortabler. if (pDeinRadio) { pDeinRadio->... }Und, uuups nun ist der Code sehr lang geworden. Und da ich keinen Bock habe, das andauernd zu machen nehme ich Membervariablen. Denn meinstens braucht man das Control mehr als in einer Funktion.