Prozessortemperatur zu niedrig?
-
Blackshadow schrieb:
Mein Prozessor erreicht die die 45°C. Nun wurde mir erzählt, dass die Leistung des Prozessors mit der Temperatur steigt. Stimmt das? Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass der Lüfter zu gut ist?
Nein, je höher die Temperatur, desto höher der Widerstand.
Und Widerstand will man meistens net haben bei Stromfluß...
-
Da aber auch viel mit Halbleitern gearbeitet wird und deren Widerstand mit der Temperatur abnimmt...

dEUs: Warum sollte man das Gerät so runterkühlen? Die Temperatur des Chips hatte wahrscheinlich seine 50 Grad Celsius. Nur, damit die bei diesen hohen Taktraten gehalten werden kann, muss man mit flüssigem Stickstoff kühlen (der alleine viel kälter als -40 Grad Celsius ist).
-
Sgt. Nukem schrieb:
Nein, je höher die Temperatur, desto höher der Widerstand.
Halbleiter sind anders als Metalle Heißleiter, keine Kaltleiter. Du hast bei tiefen Temperaturen also einen höheren Widerstand.
edit: ich sollte den ganzen Thread lesen...

-
Loggy: was fragste mich? Hab das nur damals gelesen. Computerbild? Wäre möglich.
-
cd9000: Das ist zwar richtig, trotzdem sind ja die meisten Teile in einem Chip noch normale Metallleitungen (alle Verbindungen zwischen den Transistoren).
-
dass die Leistung des Prozessors mit der Temperatur steigt
Naja, ganz falsch ist es auch nicht, es steigt die Verlustleistung, aber die ist ja bei einem Prozi wohl kaum erwünscht :).
Wenn du Dir immer noch ernsthaft sorge machst läßt sich auch mit einer kleinen Übertaktung auch ganz einfach aushebeln, dann kannst du damit auch wieder den Raum heizen.@Loggy
Ich hatte mal irgendwo ein lustige Page gesehen, wo ein paar Kaputte mit einem Becherglas voll flüssigem Helium auf dem Prozi und einem tierisch vereisten Mainoard einen 1.8 Ghz P4 ( schon 'ne weile her ) stabil auf 3.6 Ghz bekommen haben - zumindest solange man nicht vergißt ab und zu nachzugießen

-
TheBigW schrieb:
Ich hatte mal irgendwo ein lustige Page gesehen, wo ein paar Kaputte mit einem Becherglas voll flüssigem Helium auf dem Prozi und einem tierisch vereisten Mainoard einen 1.8 Ghz P4 ( schon 'ne weile her ) stabil auf 3.6 Ghz bekommen haben - zumindest solange man nicht vergißt ab und zu nachzugießen

hi, das warn die leute von tomshardware
war flüssiger sauerstoff. da gibs auch nen video von, wie die das da machen 
cYa
-
Also, fassen wir mal zusammen:
Der Proozessor besteht teilweise aus Halbleitern, die hohe Temperaturen benötigen und teilweise aus normalen Leitern, die mit niedrigen Temperaturen besser funktionieren. Dann ist es also im Prinzip egal, welche Temperatur der Prozessor hat?

-
Nö, er sollte seine normale Betriebstemperatur haben. Wenn er zu heiss wird, kann was durchbrennen und dann ist er kaputt

-
TheBigW schrieb:
Naja, ganz falsch ist es auch nicht, es steigt die Verlustleistung,