Microsofts Visual C++ Toolkit 2003 korrekt installieren
-
hat wirklich niemand eine Idee?

Hallo alle
ich bin zum ersten mal hier und bin nicht sicher, ob mein Posting in diese Rubrik gehört. Falls ich am verkehrten Ort bin, bitte sagen, wo ich mein Posting ablegen soll und sorry jetzt schon
In meiner Sommerpause möchte ich endlich mal c bzw. c++ lernen. Ich habe mir Microsofts Visula C++ Toolkot 2003 heruntergeladen, Guido Krügers "Go to C Programmierung" gekauft und das erste Kapitel gelesen. Wunderbar... Jetzt möchte ich in die Programmierumgebung des Toolkits gelangen und mein erstes hello world schreiben. Da ich wirklich ein newbie bin habe ich keine Ahnung, wie das geht. Ich hab mich vorher mit dem emacs versucht, hab im Buch gelesen, es brauche einen Editor, einen Compiler und einen Linker. Mit dem emacs kam ich nicht klar
Aber irgendwie scheints auch mit dem Toolkit nicht zu klappen. Ich habe im Netz nach einem Tutorial gesucht, welches mir erklärt, wie ich den Toolkit zum Laufen bringe, aber leider nichts gefunden. Deshalb bin ich jetzt hier gelandet, in der Hoffnung, die C-Programmierer mögen mir meine einfältigen Fragen verzeihen...
Kann mir jemand sagen:
wie ich in die Programmierumgebung gelange?? Ich sehe nirgends ein .exe-File oder so... Wenn dies mal klappt, bin ich zuversichtlich, dass ich das hello world auch compilen und dann anzeigen lassen kann. Oder ist das jetzt naiv??Herzlichen Dank für eine (verständnissvolle) Antwort
webdev
-
Das Toolkit hat keine "Umgebung" da es nur der Compile, Linker und die Bibliotheken enthält. Als Editor kannst du Notepad nehmen oder einen anderen Programmier-Editor, der dich in C++ etwas besser unterstützt.
Compilieren mußt du jedoch per Kommandozeile. Soll heißen, du machst die Eingabeaufforderung auf und muß Kommandos eingeben um deine Dateien zu compilierenu und zu einer EXE zu linken.
Eine Anleitung zum Toolkit müsste nach der Installation vorhanden sein. Ich selber habe dieses Toolkit leider noch nie installiert.
Wenn du eine Umgebung haben willst, wo du nur einen Knopf drückst, damit am Ende eine EXE raus kommt, mußt du das VisualC++ 2003 Standard kaufen (125 EUR). Wenn Du Schüler o.ä. bist, gibt hierfür auch billigere Lizenzen.
Ansonst kann man auch DevC++ empfehlen, wenn du mit dem Toolkit nicht zurecht kommst. http://www.bloodshed.net/
-
oh super, ganz herzlichen Dank!! Werde ich mit Freude morgen anschauen. Ich hab gar nicht gewusst, dass das VisualC++ 2003 Standard "bloss" 123 Euro kostet. Bin zwar auf der Microsoft-Website nachschauen gegangen und hab dort Tools gesehen, die mehrere Hunderte (und mehr) Euro kosten. Es beginnt halt schon dort, dass es für Neulinge nicht gerade einfach ist, herauszufinden, was für sie jeweils die richtige Umgebung ist. Ich habe z.B. gelesen, dass auch Borland eine solche Umgebung anbietet, aber wer sich deren Angebote anschaut, kriegt echt müde Augen. Da gibts Tool die ganz billig sind bishin zu Tools, die unerschwinglich sind...
Dann werde ich mir also das Ding kaufen und mich auf mein erstes kleines Programm freuen!! Hier irgendwo auf der Website habe ich gelesen, dass sich Neulinge besser eine etwas konfortablere Umgebung zulegen, damit sie schneller einen Einstieg finden. Hätte ich gewusst, dass es bereits "erschwingliche" Programme für diesen Preis gibt, hätte ich das gar nicht mit meinem Toolkit probiert.Bestimmt bin ich nicht zum letzten mal hier
Aber das nächste mal hoffe ich, mit etwas spannenderen Fragen aufwarten zu dürfen...
webdev
-
Warum gleich über hundert euro ausgeben?
Fang erst mal ruhig an und mach dich mit der Sprache vertraut.
Billiger geht es mit der Autoren-Edition, die es oft in Zeitschriften gibt.
Zum Nachbestellen: http://www.wekashop.de/index.php?art=215&reihe=1&preihe=2&seite=&kid=&src=pcmagZusätzlich bekommst Du auch noch Tutorials dabei für wenig Geld.
-
hey, herzlichen Dank für die Info! Ich bin erstaunt und hätte überhaupt keine Antwort von diesem Forum erwartet, weil ich ja echt am Anfang stehe. Und wenn ich Eure Threads lese, sehe ich, dass sich hier vermutlich nur Profis tummeln.
Immerhin: ich bin motiviert und hoffe, möglichst bald die ersten Schritte tun zu können. Das Heft ist auf alle Fälle bereits bestellt
webdev