Was ist mit C++ .net (7.0)?
-
Hallo zusammen,
ich habe schon ein bisschen mit der Autoren Version von C++ 6.0 gearbeitet, sodass mir die Grundlagen einigermaßen klar sind. Jetzt habe ich mir C++ 7.0 - .net gekauft und suche nach Dokumentation/Tutorials im Internet. Ich fand aber meist nur Informationen für C# .net!
Im Moment versuche ich ein kleines Prog mit einem TreeView zu schreiben. Ich weiß nun nicht wo ich Fragen zu C++ .net stellen kann ...
-
Hi!
Also wenn du Fragen zum .NET-Framework hast, ist ein Blick in die MSDN nie verkehrt. Und wenn du es dir gekauft hast, sollte diese dabei sein, also zum Installieren auf Festplatte, welche imho besser als die im Internet ist (msdn.microsoft.com).
Ich weiß gerade nicht, aber wenn du mal beim .NET-Portal (dotnet-portal.de) guckst, vielleicht findest du dort Seiten die dir weiterhelfen können.
EDIT: Wo ist denn dein Problem mit dem TreeView?
Code-Hacker
-
Hallo Code-Hacker,
erstmal danke für die schnelle Antwort!
Auf www.dotnet-portal.de werde ich mich gleich mal umsehen. Die MSDN versuche ich zu verwenden, aber was dort erklärt wird ist nicht immer so einfach zu verstehen.
Außerdem wollte ich wissen ob und wo ich in diesem Forum zu VC++ .NET Fragen stellen kann (hab mich ja schließlich gerade erst registriert).Mein Problem:
Das TreeView-Steuerelement soll als Vorlage für eine Unsortierte Liste in HTML dienen. (Eine Funktion zum speichern habe ich schon geschrieben (mithilfe der MSDN
).
Ich möchte nun für jeden Knoten zusätzliche Informationen in ein Textfeld eingeben können. (Z.B. für Links in der Liste). Ich habe nur keine konkrete Idee wie ich die Textfeldeingabe mit den TreeNodes in Verbindung setzen könnte.
-
Hi!
Also du könntest das Beispielsweise wie im Explorer machen. Wenn du auf einen Node klickst, dann könnte mann statt in einer Liste wie beim IE in einem Textfeld weitere Infos lesen. Um neue Infos bearbeiten (hinzufügen, löschen, ändern) kann man ja eine zweite Form verwenden.
Um die weiteren Infos anzuzeigen müsstest du die jeweilige Node als Schlüssel in einer Liste setzen und die zugehörige Information als Wert, also wie bei einer map aus Standard-C++. In .NET war das glaube ich IList. Aber dazu kannst du ja mal in der MSDN suchen (diverse Stichwörter: IList, Schlüssel bzw. Key, Wert bzw. Value).
Code-Hacker
-
Außerdem wollte ich wissen ob und wo ich in diesem Forum zu VC++ .NET Fragen stellen kann (hab mich ja schließlich gerade erst registriert).
Im MFC/VC++ Forum. Das die zentrale Aunlaufstelle für alle Fragen zu den MS IDEs.
-
Danke für die Infos! Werde mich gleich mal in der MSDN schlau machen.
Weitere Fragen stelle ich dann im MFC/VC++-Forum.
-
Hi!
CMatt schrieb:
Außerdem wollte ich wissen ob und wo ich in diesem Forum zu VC++ .NET Fragen stellen kann (hab mich ja schließlich gerade erst registriert).
Im MFC/VC++ Forum. Das die zentrale Aunlaufstelle für alle Fragen zu den MS IDEs.
Aber zu Fragen zum .NET-Framework auf welches er wie ich vermute hinausläuft ist es doch dieses Forum?
Code-Hacker
-
Code-Hacker schrieb:
Hi!
CMatt schrieb:
Außerdem wollte ich wissen ob und wo ich in diesem Forum zu VC++ .NET Fragen stellen kann (hab mich ja schließlich gerade erst registriert).
Im MFC/VC++ Forum. Das die zentrale Aunlaufstelle für alle Fragen zu den MS IDEs.
Aber zu Fragen zum .NET-Framework auf welches er wie ich vermute hinausläuft ist es doch dieses Forum?
Code-Hacker
jo.
VS.NET compiler/linker/settings/bla ==> VC++ forum
.NET-Framework ==> C#/.NET Forum
-
Ok, dann bleibe ich mit meinem TreeView in diesem Forum.
-
Ich habe eine Lösung gefunden!
Die TreeNode-Klasse, besitzt das Attribut "Tag". Diesem Attribut lässt sich ein beliebiges(!) Objekt zuweisen, so auch Text in Form von System::Text::StringBuilder! Dieser Text lässt sich dann in einer Textbox bearbeiten:
Text wird eingegeben ...
private: System::Void textBox2_TextChanged(System::Object * sender, System::EventArgs * e) { System::Text::StringBuilder * temp = new System::Text::StringBuilder(); temp->Remove(0, temp->Length); temp->Append(textBox2->Text); treeView1->SelectedNode->Tag = temp; }
Ein anderer Knoten wird im TreeView ausgewählt ...
private: System::Void treeView1_AfterSelect(System::Object * sender, System::Windows::Forms::TreeViewEventArgs * e) { textBox2->Text = ""; if (treeView1->SelectedNode->Tag != 0) { textBox2->Text = treeView1->SelectedNode->Tag->ToString(); } }