Kann man mit der WINAPI system-shutdown abbrechen?

• Kann man mit der WINAPI system-shutdown abbrechen?
    Ich meine wenn z.b. das Fenster mit dem Countdown erscheint.

Unter XP kann man einfach "shutdown -a" im cmd eingeben aber shutdown scheint es unter Win2k leider nciht zu geben ..

Wie kann man das unter Win2K?

• Du könntest die Shutdown-Nachricht (so in der Art WM_SHUTDOWN oder so - such einfach mal) mit -1 beantworten ... (ungetestet)

Aber ich denke mal bei dem 60sek. Fenster wird der Shutdown schlauer gelöst sein (dunkle Vermutung 😉 )

M.T.

• AbortSystemShutdown ?!

• Und wie hole ich mir den SE_SHUTDOWN_NAME-Privileg??
    Ich kann leider den erscheinenden Dialog des Systems cniht abbrechen lassen.
    Laut SDK müsste es klappen.

-Danke für deine ANtwort.- zumindest habe ich nun den Funktionsnamen..

• Habe das ganze hiermit realisiert aber es klappt nicht!

//Programmcode
    int WINAPI WinMain(HINSTANCE hxInstance, HINSTANCE previnstance, PSTR myCommands, int ShowState) 
    { 

HANDLE hToken; 
    TOKEN_PRIVILEGES tkp; 

// Get a token for this process. 
    if(!OpenProcessToken(GetCurrentProcess(),TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES | TOKEN_QUERY, &hToken)) 
    	MessageBox( NULL,TEXT("Fehler beim holen des eigenen Privileg-Tokens"), TEXT("KeepOn © by KDSbest - Kann Passieren..."), MB_ICONWARNING);

// Get the LUID for the shutdown privilege. 
    if(!LookupPrivilegeValue(NULL, SE_SHUTDOWN_NAME,&tkp.Privileges[0].Luid))
    	MessageBox( NULL,TEXT("Fehler beim holen des Privileg-LUID"), TEXT("KeepOn © by KDSbest - Kann Passieren..."), MB_ICONWARNING);

tkp.PrivilegeCount = 1;  // one privilege to set    
    tkp.Privileges[0].Attributes = SE_PRIVILEGE_ENABLED; 

// Get the shutdown privilege for this process. 
    if(!AdjustTokenPrivileges(hToken, FALSE, &tkp, 0,(PTOKEN_PRIVILEGES)NULL, 0)!=ERROR_SUCCESS)
    	MessageBox( NULL,TEXT("Fehler beim holen des Privilegs."), TEXT("KeepOn © by KDSbest - Kann Passieren..."), MB_ICONWARNING);

if(AbortSystemShutdown(NULL))
    	MessageBox( NULL,TEXT("System-Shutdown-Prozess wurde erfolgreich verhindert.\n\rSie haben gesiegt."), TEXT("KeepOn © by KDSbest - Überflüssige Meldung"), MB_ICONWARNING);
    else
    	MessageBox( NULL,TEXT("Das System war zu blöd, den Shutdown-Prozess abzubrechen.\n\rDer Computer wird herunter gefahren."), TEXT("KeepOn © by KDSbest - Kann Passieren..."), MB_ICONWARNING);
    return 1;
    }

Das lässt sich kompilieren und Ausführen und AbortSystemShutdown(NULL); returned IMMER nen Fehler. Auch wenn der shutdown-dialog aktiv ist.

Wer kann helfen? Evtl. Vorschläge??

Mfg.

• bitte beleidigt mich. Ihr durft es!

Ich Idiot habe immer die alte Version getestet und nciht die neukompilierte. Es klappt. Vielen dank @ all. Vor allem flenders und Tolga. 😉

Mfg.

• du könntest auch psshutdown nehmen damit gehts auch unter windows2000, einfach bei google psshutdown eigenben und es is da
    lg papanoah

• Ich_bins_wieder schrieb:

Habe das ganze hiermit realisiert aber es klappt nicht!

//Programmcode
    int WINAPI WinMain(HINSTANCE hxInstance, HINSTANCE previnstance, PSTR myCommands, int ShowState) 
    { 

HANDLE hToken; 
    TOKEN_PRIVILEGES tkp; 

// Get a token for this process. 
    if(!OpenProcessToken(GetCurrentProcess(),TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES | TOKEN_QUERY, &hToken)) 
    	MessageBox( NULL,TEXT("Fehler beim holen des eigenen Privileg-Tokens"), TEXT("KeepOn © by KDSbest - Kann Passieren..."), MB_ICONWARNING);

// Get the LUID for the shutdown privilege. 
    if(!LookupPrivilegeValue(NULL, SE_SHUTDOWN_NAME,&tkp.Privileges[0].Luid))
    	MessageBox( NULL,TEXT("Fehler beim holen des Privileg-LUID"), TEXT("KeepOn © by KDSbest - Kann Passieren..."), MB_ICONWARNING);

tkp.PrivilegeCount = 1;  // one privilege to set    
    tkp.Privileges[0].Attributes = SE_PRIVILEGE_ENABLED; 

// Get the shutdown privilege for this process. 
    if(!AdjustTokenPrivileges(hToken, FALSE, &tkp, 0,(PTOKEN_PRIVILEGES)NULL, 0)!=ERROR_SUCCESS)
    	MessageBox( NULL,TEXT("Fehler beim holen des Privilegs."), TEXT("KeepOn © by KDSbest - Kann Passieren..."), MB_ICONWARNING);

if(AbortSystemShutdown(NULL))
    	MessageBox( NULL,TEXT("System-Shutdown-Prozess wurde erfolgreich verhindert.\n\rSie haben gesiegt."), TEXT("KeepOn © by KDSbest - Überflüssige Meldung"), MB_ICONWARNING);
    else
    	MessageBox( NULL,TEXT("Das System war zu blöd, den Shutdown-Prozess abzubrechen.\n\rDer Computer wird herunter gefahren."), TEXT("KeepOn © by KDSbest - Kann Passieren..."), MB_ICONWARNING);
    return 1;
    }

Ich hoffe die Messageboxen waren nur zum Debuggen im Code. das ist absolut fürchterlicher Stil.

Besser wäre:

int tuwas()
    {
      if (!foo)
        return GetLastError();
      if (!bar)
        return GetLastError() 

return 0;
    }

dannliefert deine Funktion als Rückgabewert GetLastError zurück den du nit FormatMessage schön leserlich ausgeben kannst.

• Manuel schrieb:

Du könntest die Shutdown-Nachricht (so in der Art WM_SHUTDOWN oder so - such einfach mal) mit -1 beantworten ...

Nur zur Ergänzung zu dem schon gesagten:
    Es gibt prinzipiell zwei Arten den Shutdown abzubrechen:
    1. Bei einem "normalen" Shutdown (also via ExitWindows oder das ("Start|Herunterfahren") kann man dies indem man auf die Nachricht "WM_QUERYENDSESSION" mit 0 antwortet. Diese Nachricht wird aber nur an Top-Level-Windows gesendet.

2. Ein Shutdown, welcher mit "InitiateSystemShutdown(Ex)" eingeleitet wurde, kann man mit "AbortSystemShutdown" abbrechen.

Nicht abbrechen kann man einen Shutdown mit "ExitWindowsEx" welcher mit dem Parameter EWX_FORCE aufgerufen wurde...

• Hätte ich nicht die erste Anwort selbst geschrieben und jetzt nicht zufällig den Nick gelesen wäre s mir gar nicht aufgefallen ... aber ... welcher Freak gräbt nen 2 Jahre alten Beitrag aus? 😉

Greetz

Anmelden zum Antworten