klassen, callbacks und zeiger ...
-
hi,
mal was zum verständnis. wenn ich eine classe erstelle, dann kann ich dort, wenn es notwendig ist auch callbacks als static mit einbauen. wie es geht, hab ich nun auch verstanden. nur frage ich mich folgendes:wenn ich eine statische callback einbaue, dann existiert diese unabhängig von der existenz einer klasse. richtig ?
wenn ich nun 100 mal meine klasse mit new erstelle und mit delete wieder lösche. habe ich dann dennoch 100 statische callback funktionen, die dennoch existieren und weiterlaufen ? (denn diese sind ja angeblich unabhängig von der existenz der klasse ???)
ist vieleicht eine dummi frage, aber sowas geht mir im moment halt durch die birne
-
Du hast nach deinem ziemlich sinnlosen 100mal erschaffen und wieder löschen genau wie am anfang genau eine statische Funktion. Das "unabhängig von Instanzen" bedeutet, dass sobald es innerhalb eines Moduls möglich ist, eine Instanz der Klasse zu erschaffen, sämtliche statischen Memberfunktionen mitgelinkt werden und damit verfügbar sind.
-
dann brauch ich mir dann ja keine weiteren gedanken darum machen.
naja, so sinnlos ist es nicht. ich habe eine klasse erstellt, die ein fenster erzeugt und darauf entsprechende controls. die controls sind aber je nach benutzung variabel und werden auch entsprechend oft gelöscht, das array neu erstellt und die controls neu erstellt (die controls und auch das fenster haben ihre eigene statische callbacks).daher meine fragedank dir auf jeden fall!