Arbeit in der Schweiz annehmen?

• etechniker schrieb:

Und das Thema Asylproblematik in der ch finde ich immer wieder niedlich. Hier gibt es viel mehr.

Ohne eine pol. Diskussion lostreten zu wollen: Klar gibts bei euch mehr, aber Ihr seid auch grösser. Ergo müsstest Ihr auch mehr verkraften können. übrigens ssei gesagt, das wir zu Kosovokriegs zeiten vermutlich die Grenzen massiv später zugemacht haben als z.B. die deutschen. (nein ich hab jetzt keine Quellen dazu)

etechniker schrieb:

Und viele sind auch problematisch. Unser Sozialsystem lockt halt Schmarotzer aus aller Welt an. Natürlich darf man nicht verallgemeinern.

Dürfte wohl für die Schweiz ebenfalls zutreffen.

Ich war schon immer für Kanadische Verhältnisse: Wer keine Arbeit od. kein Geld hat, darf nicht einreisen... (o;

-junix

• durito schrieb:

Bsp. aus der CH: Hier sind Asylanten an allem schuld, Kriminalität, etc. Fakt ist aber, dass 4% der Asylbewerber mit dem Gesetz in Konflikt kommen, nicht etwa 50% wie einige Clowns glauben.

Wo hast du diese Zahlen her?

In Österreich waren zu meiner Zeit 90 % der Asyl-Schwarzafrikaner bereits in verbindung mit Drogenhandel auffällig.
    Glaube nie einer Kriminalitätsstatistik die du selbst fälschen kannst. Ich weiß was ich von dieser damals aus Österreich zu halten hatte um nicht Unmut in der Bevölkerung aufkommen zu lassen.

• Warum solls in D mehr Schmarotzer geben? Das ist doch hier auch so, dass Du teilweise mit Sozialhilfe mehr bekommst als mit nem Scheissjob.
    Aber wenn 2 von 10 das System ausnutzen ist das kein Grund es aufzugeben. Ich kenne genug sehr gute Leute, die unter die anderen 8 fallen, und das sind arme Kerle, das kannste glauben.

Zur Kriminalstatistik: Der Unterschied ist wohl, ob die Zahlen von der Polizei kommen, oder von ner Rechtspartei..

In D gibts mehr Asylbewerber als in der CH? Hm, kann ich mir schlecht vorstellen. Jedenfalls gibts hier mehr Ausländer als in D (was aber auch daran liegt, dass man hier erst eingebürgert wird, wenn man mind. 500 Jahre hier gelebt hat, und Willhelm Tell sein UrUrUrUrGrossvater ist... 😃 )

• MastaFlasH:
    Bin fast 23 Jahre, habe weger Familie noch Kinder. Einzige Problem wär meine Freundin, aber da diese studiert sehen wir uns eh erst zum WE außer in den Semesterferien.

SnorreDev: Das mit der Aufenthaltsgenehmigung wär kein Problem. Falls ich den Job bekäme, was noch nicht sicher ist, würde sich der künftige Arbeitgeber darum kümmen.

In die Schweiz ziehen werd ich wohl nicht (vorerst), da ich zu Hause auch noch Freunde usw. hab. Außerdem sind es nur ca. 350km (eine Strecke). Momentan fahr ich ja schon jeden Tag ca. 30km (eine Strecke) auf die Arbeit.

• durito schrieb:

Zur Kriminalstatistik: Der Unterschied ist wohl, ob die Zahlen von der Polizei kommen, oder von ner Rechtspartei..

Mir scheint eher, deine Zahlen kommen von einer Linkspartei... Wenn ich mit schweizer Polizisten rede ist von weit mehr als 4% die Rede...

@Yoschie: 30 und 350km sind ein sehr erheblicher Unterschied. Für Wochenaufenthalter würd ich mich bei 350km Fahrt vermutlich nicht entscheiden... Fahr die Strecke mal und schau wie lang es dauert...

-junix

• man sollte denken informatiker, mathematiker etc. hätten was im kopf, aber in dieser beziehung seid ihr nur fertig..

• personenkult schrieb:

man sollte denken informatiker, mathematiker etc. hätten was im kopf, aber in dieser beziehung seid ihr nur fertig..

?

• junix schrieb:

Mir scheint eher, deine Zahlen kommen von einer Linkspartei... Wenn ich mit schweizer Polizisten rede ist von weit mehr als 4% die Rede...

parlament.ch schrieb:

Eine Untersuchung aus dem Jahre 1998 hat gezeigt, dass rund 90 Prozent der Asylsuchenden weder straffällig sind noch den Verdacht auf sich ziehen, eine Straftat begangen zu haben.

Ups, mein Fehler, also 10%. Weiss nicht mehr woher ich die 4% hatte.. Ich glaub aber, die 10% beinhalten eben auch die, welche im Zusammenhang mit ihrem Asylverfahren mit dem Gesetz in Konflikt geraten und nicht direkt kriminell sind. Wenn ich mich richtig erinnere sind diese 4% also die wirklich boesen Buben (Aber ohne Garantie).

Naja, was ich eigentlich sagen will: Prima, man hatt nen Suendenbock. Arbeitslose, Asylanten, etc... Jeder von uns zahlt pro Monat ein wenig Kohle an die, aber wieviel Kohle geht uns durch die Lappen wegen irgendwelchen Wirtschaftskriminellen? Wieviel Kohle fehlt uns, weil irgendwelche Superreichen sie in ihre eigene Taschen schaufeln, hm?
    Leute, solche Typen schaden euch viel mehr als Arbeitslose und Asylanten, warum faellt ihr immer und immer wieder auf Ihre Propaganda rein?... 😞

Edit: US-Tastatur... 🙄

• durito schrieb:

Leute, solche Typen schaden euch viel mehr als Arbeitslose und Asylanten, warum faellt ihr immer und immer wieder auf Ihre Propaganda rein?... 😞

Edit: US-Tastatur... 🙄

Weil der Mensch ein dummes Herdentier ist. Erzaehl jemandem lange genug, die Erde ist doch Platt wie eine Pizza, und du findest genug die es dir wirklich abnehmen. Meist fallen halt die juengeren, oder schlechter Gebildeten darauf rein, was ich aber nicht veralgemeinernd meine.

Was fuer ein Problem hast du mit der US Tastatur? Ich kann mit der Eeutschen nicht schreiben 😉

• Naja, was ich eigentlich sagen will: Prima, man hatt nen Suendenbock. Arbeitslose, Asylanten, etc... Jeder von uns zahlt pro Monat ein wenig Kohle an die

also wenn ich zwischen den zeilen richtig gelesen habe hat sich hier keine beschwert das Geld für bedürftige vom Einkommen abgezweigt wird, sondern darüber das viele die Kohle kassieren ohne überhaupt bedürftig zu sein, bzw. vorsätzlich bedürftig sind und bleiben wollen um sich ein einfaches Leben auf Kosten anderer zu machen.

Es muss sich einfach lohnen arbeiten zu gehen, warum sollte man es sonst tun wenn man alles vom Staat ohne was für zu tun in Arsch geschoben bekommt...

und irgendwie hatte da bisher noch keiner kapiert bzw. ignoriert das die meisten leute lieber 300 Euro weniger dafür aber 30 Tage im Monat frei haben...

aber wieviel Kohle geht uns durch die Lappen wegen irgendwelchen Wirtschaftskriminellen

was heisst sie geht uns verloren...der grösste Teil ist Schwarzarbeit und Steuern. Trickdiebstahl, Betrug und ähnliches ist da eher verschwindend geringer Anteil.

und bei den ganzen bewertungsmöglichkeiten und gewinnverdeckungen die per gesetz der staat erlaubt brauch er sich nicht wundern wenn die auch genutzt werden

Die Steuern und Abgaben werden ja nur in der Höhe erhoben weil der Staat überall Geld mit Freude zum Fenster herauswirft.

zur schwarzarbeit wird ja geradezu eingeladen. kann ja irgendwie auch nicht sein, dass man selber 5 stunden arbeiten muss um einen anderen 1 stunde zu bezahlen...

da müssen endlich mal vernünftige Rahmenbedingungen geschafft werden....

weil irgendwelche Superreichen sie in ihre eigene Taschen schaufeln, hm

willst du Privateigentum wieder abschaffen und alle enteignen. Das hatten wir doch schon mal, damit es nicht vielen besser sondern allen gleich schlecht geht?

Ums nochmal kurz zu sagen. Umverteilung ist wichig und muss auch gemacht werden um bedürftigen zu helfen, aber man sollte dafür sorgen das auch was zum umverteilen da ist...

• Windalf schrieb:

Umverteilung ist wichig und muss auch gemacht werden um bedürftigen zu helfen, aber man sollte dafür sorgen das auch was zum umverteilen da ist...

Tja, Windalf. Der Gedanke ist richtig... nur wenn ich solche Dinge lesen muss, dann zweifle ich an der Durchfürhbarkeit.

Offensichtlich hat sich die gute Idee des sozialen Netzes neuerdings so weit entwickelt, dass das Bewusstsein woher das Geld eigentlich kommt je länger je mehr verloren geht.... Frei nach dem Motto "der Staat bezahlt ja"... Die Zeiten der Solidarität sind vorbei, Windalf. Neu heisst es wieder nur auf die eigene Tasche schauen. Das kann man überall in der Welt beobachten und zeigt sich nur ab und zu Extrem in Aussagen wie der oben verlinkten...

Wobei - jetzt fällt mir auf - deine Oben zitierte Aussage steht irgendwie im Widerspruch zu dem was du in gelinktem Thread erwähnt hast....

-junix

• @junix
    Von dieser Meinung wofür die Arbeitslosenversicherung (Betonung auf Versicherung) gedacht ist, weiche ich auch nicht ab.
    Und von dem oben genannten Post war das meiner Meinung nach ein Paradefall für das wofür die Arbeitslosenversicherung gedacht war.
    Deshalb hat es mich geärgert das sich alle drüber aufgeregt haben das er das in Anspruch nehmen will.

Ich seh da nicht den Widerspruch (welche Stelle genau meinst du?), meiner Meinung nach kann man es den Leuten nicht vorwerfen das sie sich so verhalten (höchstens ein wenig moralisch verwerflich, selber hätte ich allerdings keine Lust mich von jemanden abhängig zu machen und deswegen werd ich alles tun um niemals solche Almosen/Leistungen vom Staat nicht beziehen zu müssen solange ich nicht drauf angeweisen bin).

Mich ärgerts zwar aber ich werf es eigentlich nicht den Leuten vor wenn sie dreist Leistungen beziehen auf die sie eigentlich keinen Anspruch haben sollten.

Da wurde über zuviele Fehler im System jahrelang hinweggesehen, und jetzt dürfen es wahrscheinlich die wirklich bedürtigen vermutlich am schlimmsten ausbaden.

Der beste Ansatz den Hartz hat so er jedenfalls in die Praxis umgesetzt wird ist dafür zu sorgen das man als bezieher von staatlichen Leistungen (was meiner Meinung nach z.b. Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe aber nicht Arbeitslosengeld sind, das der Staat da mitlerweile ordentlich nachzahlen muss da er die versicherung falsch kalkuliert hat ist ja ne andere geschichte) auch öfter mal dazu verpflichtet wird was dafür zu tun.

Vollständig über seine Zeit verfügen zu können (also 30 Tage frei im Monat)ist einfach zuviel Wert.

Eventuell sollte man auch drüber nachdenken nur sachliche Leistungen zu gewähren und keine monetären was nochmal ein starker Anreiz ist selber Geld zu verdienen.

Wobei hier dann natürlich einem Schwarzmarkt wieder Tür und Tor geöffnet wird...

• *hust* ich glaub ihr missbraucht meinen thread ein bisschen 🙄

• Hallo,

also von allen europäischen Ländern ist natürlich die Schweiz eins der problematischten. Und, wie schon erwähnt wurde, 350 statt 30km sind natürlich auch etwas happig. Ich meine wenn du Freitag losfährst (nach der Arbeit), biste 2 - 4 Stunden unterwegs (je nach Verbindung, und das auch nur geschätzt) und bist wahrscheinlich total müde. Also der Freitag fällt dann schonmal für 90% aller Aktivitäten flach. Und sonntags müsstest du dann auch die Zeit wieder einberechnen, damit du Montag fit auf der Arbeit bist.

Wenn du allerdings den Job sicher hast, die Ferne zu deiner "Heimat" verkfraften kannst (Freunde, Freundin, Eltern etc.), tu es! Mehr Geld ist natürlich immer gut, und die Schweiz ist mit Sicherheit auch ein schöner Ort. Allerdings, wenn man noch nie alles hinter sich gelassen und ein neues Leben aufgebaut hat, kann man nur Vermutungen anstellen.

Aber, da das ja alles Dinge sind, über die du dir schon Gedanken gemacht hast, würd ich mir einfach ne Liste machen, mit Vor- und Nachteilen. Diese würde ich dann nach deiner Wertigkeit ordnen und gegenüberstellen. Anschließend kannst du das vielleicht etwas klarer und besser beurteilen, als wenn du immer kreuz und quer denkst und evtl. gar nicht mehr genau weisst, was dir wie wichtig ist. So würd ich das angehen. 🙂

• *hust* ich glaub ihr missbraucht meinen thread ein bisschen

öhm sorry um was zum thema zu sagen

ich würd so rechnen... überlegen was mir die zeit wert ist die ich durch das hin und herfahren verliere... darauf packst du noch dein jetziges gehalt, die zusätzlichen fahrtkosten und die anderen eventuellen unannehmlichkeiten mit dennen du rechnest (zweitwohnung kostet ja auch ne stange und wie andere schon sagten musst du da ja auch was konsumieren und da ist es ja anscheinend entsprechend teuer)
    dann noch die sicherheit deines arbeitsplatzes gewichten im vergleich zu deinem jetzigen. eventuell noch aufstiegschancen die du jetzt hast oder vermutest in dem anderen betrieb zu haben

wenn du das alles aufsumierst und zu dem schluss kommst das diese summe kleiner ist als das dir gebotene gehalt, würd ich welchseln...

• Ehm, jo. Ich lass mich jetzt auch nicht weiter auf ne Arbeitslosen-Diskussion ein..
    Nur soviel: Wer staendig ueber Arbeitslose/Asylbewerber (etc.) zu meckern weiss, dem wuensche ich, dass er selbst mal in dieser Situation ist. Nicht boese gemeint, aber das wurde den Horizont etwas erweitern und die Augen fuer Dinge oeffnen, die ihr so nicht seht. so, basta 🙂

SnorreDev schrieb:

Was fuer ein Problem hast du mit der US Tastatur? Ich kann mit der Eeutschen nicht schreiben 😉

Naja, das Problem ergibt sich auch erst, wenn Du mal ne Woche mit US-Tastatur arbeitest, dann mal ne Woche D, dann wieder US, etc.. Das kann echt muehsam werden.. 😉

@Yoschi: Hm, meine Meinung: Das kann ja nicht gut gehen. So machst Du das bestimmt nicht lange. Zieh um (z.B. sueddeutsche Grenze), lohnt sich.

• Nur soviel: Wer staendig ueber Arbeitslose/Asylbewerber (etc.) zu meckern weiss, dem wuensche ich, dass er selbst mal in dieser Situation ist. Nicht boese gemeint, aber das wurde den Horizont etwas erweitern und die Augen fuer Dinge oeffnen, die ihr so nicht seht. so, basta

da sich hier ja auch ziemlich viele studenten rumtreiben gehe ich mal davon aus das die wissen wie es ist arbeitslos zu sein. man muss sich doch ständig um nen neuen Job bemühen um sich über wasser zu halten (es sei denn man lässt sich von den eltern finanzieren)...
    ob ich nun offizel beim Arbeitsamt gemeldet bin oder nicht trägt glaub ich kaum zu einer Horizonterweiterung bei... 😉

• Windalf schrieb:

Nur soviel: Wer staendig ueber Arbeitslose/Asylbewerber (etc.) zu meckern weiss, dem wuensche ich, dass er selbst mal in dieser Situation ist. Nicht boese gemeint, aber das wurde den Horizont etwas erweitern und die Augen fuer Dinge oeffnen, die ihr so nicht seht. so, basta

da sich hier ja auch ziemlich viele studenten rumtreiben gehe ich mal davon aus das die wissen wie es ist arbeitslos zu sein. man muss sich doch ständig um nen neuen Job bemühen um sich über wasser zu halten (es sei denn man lässt sich von den eltern finanzieren)...
    ob ich nun offizel beim Arbeitsamt gemeldet bin oder nicht trägt glaub ich kaum zu einer Horizonterweiterung bei... 😉

Hm, ist wohl n'Unterschied, ob Du als Studi mal "n'Moment" Arbeitslos bist, oder ob Du bereits im Berufsleben stehst und nach nem halben Jahr Arbeitslosigkeit Deine Zukunft aufn Müll werfen kannst.

• Hm, ist wohl n'Unterschied, ob Du als Studi mal "n'Moment" Arbeitslos bist, oder ob Du bereits im Berufsleben stehst und nach nem halben Jahr Arbeitslosigkeit Deine Zukunft aufn Müll werfen kannst.

da ich was das betrifft noch nicht im Arbeitsleben stehe kann ich da zugegebener Maßen nicht so viel zu sagen, aber nach so nem langweiligen Qualitätsmanagment Seminar hab ich den Dozenten genau zu diesem Punkt gefragt der Chef von ner Personalabteilung ist/war.

Er meinte das solche auf Arbeitslosigkeit zurückzuführenden Lücken nicht mehr so bewertet werden wie früher.(weils ja mitlerweile fast jeden mal erwischt) Wenn man drauf angepsrochen wird sollte man allerdings nicht mit ich habe nen Jahr zu Hause rumgesessen antworten oder ähnlich antworten...
    Ist zwar wohl nich gerne gesehen wird aber nicht mehr als K.O Kriterium behandelt wie früher...

solche Lücken im Lebenslauf machen jedenfalls eigentlich nur bei höher qualifizierten Probleme.
    Wer auf nem Bau arbeitet oder weiss ich was macht. Da spielt es eigentlich eine untergeordnete Rolle ob du nen halbes Jahr nix gemacht hast...
    und die schwer (besonders zu einem von der Gewerkschaft geschneiderten Tarif)vermittelbaren sind halt geringer qualifizierten...
    und eigentlich existiert das problem das man freiwillig nicht arbeiten geht nur im niedriglohnsektor

wenn dir ein Jahresgehalt von 35000 und mehr geboten wird, werden wohl nur wenige freiwillig die Arbeitslosenhilfe/Sozialhilfe (ist ja heute beschlossen worden, das es ab 2005 das gleiche ist)wählen.

wenn man aber ne Familie versorgen muss und netto nur 1000 rausbekommt, lohnt es sich halt bei den vom staat angebotenen transferleistungen nicht arbeiten zu gehen.

Anmelden zum Antworten