Hilfe aufrufen mit dem BCB
-
Hallo,
ich habe eine Hilfe File erstellt und will diese nun mit dem BCB aufrufen. Es soll kein spezielles Hilfthema aufgerufen werden sondern die komplette Hilfe.
Danke im Voraus.
Hilfemaker
-
Hallo
zB so
Application->HelpContext(1);
(es wird Hilfe-Thema 1 aufgerufen)
in Optionen muss natuerlich diese Hilfedatei angegeben werdenMfG
Klaus
-
Also als erstes musst Du beim erstellen des Form1 folgendes in Create einfügen,
in dem Du die entsprechende Hilfedatei bestimmst:Application->HelpFile = ExtractFilePath(Application->ExeName) + "HilfeDatei.hlp"; /* Erläuterung: ============ Dieser Code initialisiert die Anwendung, indem eine Hilfedatei zugewiesen, der Wert von FileName auf unbenannt.txt gesetzt, der Dateiname in die Statusleiste eingefügt und der Inhalt des Textbearbeitungsbereich gelöscht wird. */So offnest Du einfach nur die Hilfe-Datei:
const static int HELP_TAB = 15; const static int CONTENTS_ACTIVE = -3; Application->HelpCommand(HELP_TAB, CONTENTS_ACTIVE); /* Erläuterung: ============ Dieser Code weist den HelpCommand-Parametern konstante Werte zu. Indem Sie HELP_TAB auf 15 setzen, wird das Hilfedialogfenster angezeigt und indem Sie CONTENTS_ACTIVE auf -3 setzen, wird die Registerkarte Inhalt angezeigt. Hinweis: Um Erläuterungen zum Ereignis HelpCommand aufzurufen, setzen Sie im Editor den Cursor neben HelpCommand und drücken F1. Der Befehl Hilfe / Inhalt ist somit abgeschlossen. */Und so rufst Du den Hilfe-Index auf:
const static int HELP_TAB = 15; const static int INDEX_ACTIVE = -2; Application->HelpCommand(HELP_TAB, INDEX_ACTIVE); /* Erläuterung: ============ Dieser Code weist den HelpCommand-Parametern konstante Werte zu. Indem Sie HELP_TAB auf 15 setzen, wird das Hilfedialogfenster angezeigt und indem Sie INDEX_ACTIVE auf -2 setzen, wird die Registerkarte Inhalt angezeigt. Der Befehl Hilfe / Index ist somit abgeschlossen. */Gruss Coder-Beginner
-
hmm das ist ja nur für hlp dateien oder?
wie mach ich das denn für chm dateien?
also sowohl das einfache öffnen als auch das öffnen eines speziellen helpcontexts?und hat hier zufällig jemand infos über das erstellen und einbinden einer kontextsensitiven hilfe (mit F1)?

irgenwie kann ich darüber nichts finden, für die tuts wird ja dafür wohl auch schon ewig ein autor gesucht
Regards