Microsoft verfolgt keine privaten raubkopierer...



  • Wenn du mir/uns erzählen willst, dass Windows generell schwieriger zu konfigurieren ist wie die meisten Linux-Distributionen, wirst du aber bei mir auf Granit beissen. :p



  • ich sagte nicht schwieriger, sondern unpraktischer



  • nix da schrieb:

    2. Benutzfreundlichkeit. Für Einsteiger ist es oft angenehmer die Festplatten in Buchstaben aufzuteilen, anstatt mit hd1 und co runlaufen.

    Du meinst für Einsteiger, die bereits Erfahrungen mit Microsoft hatten, oder wie?? Warum sollte es für Einsteiger mit Buchstaben leichter sein?

    5. Einheitlichkeit (Kann man von RedHat und SuSE nicht so sonderlich behaupten, jeder will der Beste sein)

    Sehr viele Programme unter Windows sind auch nicht einheitlich. Liegt wohl daran, dass sie von unterschiedlichen Firmen gemacht wurden. 🙄

    6. Mehr Games (Die Paar 100.000 Linuxgames kommen doch gegen die 1.000.000 für Windows net dran)

    Und das ist wohl das dämlichste Argument, dass ich je gelesen/gehört habe. Das ist das gleiche wie mit der Hardwareunterstützung. Geh dich beim Hersteller beschweren!



  • Nein, das mit den Games ist das einzig gute Argument. Microsoft betreibt enormen Aufwand, um es Spieleentwicklern unter Windows leicht zu machen.
    Das ist ein absolut berechtigtes Argument. Für Linux will keiner ein Spiel entwickeln. Warcraft III läuft sogar auf dem Mac (!!), aber denkst du, dass es eine Linux Version gibt??



  • Das Argument mit den Spielen mag ja stimmen, allerdings bezweifle ich die Relevanz. Es sei denn wir reden hier ausschließlich von Heim-PCs. Für einen Arbeitsplatzrechner ist das ja wohl eher neutral bis negativ einzustufen. Ich persönlich bin eigentlich ganz froh, dass ich zum Spielen langwierig Umbooten muss, sonst würd ich ja noch mehr versumpfen 😉



  • @Optimizer
    Das Argument war ja, dass es unter Windows mehr Spiele gibt als unter Linux. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich glaube eher, dass die Firmen weniger für Linux Spiele machen, da es in diesem Feld kaum Abnehmer für die Spiele gibt.



  • AJ schrieb:

    Ich glaube eher, dass die Firmen weniger für Linux Spiele machen, da es in diesem Feld kaum Abnehmer für die Spiele gibt.

    Genau das ist der Punkt. Es ist sozusagen ein Teufelskreis - Otto Normal User moechte halt zwischendurch mal zocken. Solange es unter Linux, BSD & Co. wenig Spiele gibt, werden die meisten Win als Hauptsystem nutzen, oder Win only. Aber wenn mehr Absatzchancen da waehren fuer Games, wuerden mehr fuer Linux portiert.

    Warscheinlich haette Loki auch nicht pleite gehen muessen, wenn sie etwas eigenes entwickelt haetten. Aber wer kauft schon noch z.B. Alpha Centauri, wenn er es unter Windows schon vor einem halben Jahr gekauft hat?

    Die schiene, die z.B. Bioware gemacht hat - also nen nativen Client mit der original Win CD unter Linux finde ich einfach klasse. Ein gut geschriebenes Programm ist auch kein Problem beim Portieren, solange man weiss, worauf man achten muss.



  • AJ schrieb:

    5. Einheitlichkeit (Kann man von RedHat und SuSE nicht so sonderlich behaupten, jeder will der Beste sein)

    Sehr viele Programme unter Windows sind auch nicht einheitlich. Liegt wohl daran, dass sie von unterschiedlichen Firmen gemacht wurden. 🙄

    Klar gibt es auch unter Windows Uneinheitlichkeit, vor allem die Freewarebastler stehen extrem darauf, jedes Widget manuell giftgrün zu färben.
    Insgesamt ist Windows aber mit durchschnittlicher, einigermaßen professioneller Anwendersoftware noch ein ganzes Stück vor allem, was ich im Linuxbereich je gesehen habe - weil normalerweise auch Programme, die nicht von Microsoft kommen, die Standard-Windows-Widgets verwenden. Und die funktionieren in jedem Programm gleich und damit vorhersehbar, worüber sich das Gewohnheiten entwickelnde Unterbewusstsein natürlich freut.
    Vermutlich bin ich da extrem, aber ich bin schon über die recht gut nachgemachten Scrollbars im Windows-Firefox einige Male gestolpert. Da bin ich froh, dass die meiste unportable Software die nativen verwendet.

    Und das Games-Argument kann man doch im Desktopbereich (wenn man schon da ist) gleich auch auf kleinere Anwendungen anwenden. Gibt es Telefonbuch-CDs für Linux? Zumindest habe ich bei Aldi keine gesehen.

    Aber naja. Ich hab SuSE getestet und meine Erfahrungen gepostet. Bleibe ich also bei Windows 2000, bis ich das Geld für nen Mac habe... 🙂



  • Bashar schrieb:

    Es sei denn wir reden hier ausschließlich von Heim-PCs.

    Vorwiegend! 👍

    Siehe Thread-Titel. 🤡



  • Na das sit ja hier eine Schlammschlacht der Windows / Linux User geworden 😉
    Ich persönlich verwende auch Windows XP, es war eben mit dem Rechner dabei und somit schon bezahlt. Ich habe auch mal Debian 3.0 versucht, nur ich habe dort mein RAID Controller nicht zum laufen bekommen.... *schäm*
    Meine Meinung ist, wer kein oder wenig Geld für ein OS bezahlen möchte und etwas Fummelarbeit in Kauf nehmen will -> da ist Linux optimal, wenn die Hardware passt!
    Stabil ist es ja, vor allem im Serverbereich. Ich musste mich im Rahmen meiner Ausbildung mal mit einen LinuxServer auseinandersetzen... ist schon ein gutes System.

    Privat nutze ich eben WinXP und meist Freeware (OpenOffice usw... ) Das Problem bei Linux ist, das des eben nicht alle Software abdeckt die z.B. Windows hat. Von Spielen ganz zu schweigen.

    Zur Strategie von MS, hättet Ihr damals die gleiche Chance gehabt wie Billyboy, dann hättet Ihr die auch genutzt... Nicht umsonst war (!) er der reichste Mann der Welt!

    Gruß Ivo



  • [quote="AJ] Das ist das gleiche wie mit der Hardwareunterstützung. Geh dich beim Hersteller beschweren![/quote]
    Ähm, seit wann ist die hardwareunterstützung unter linux ein prob? ich habe 2 3com nw-karten und unter linux werden beide sofort erkannt und konfiguriert. und windows wollte (für jede karte einzeln, obwohl das die selben sind) einen treiber.
    außerdem habe ich ein ziemlich neues billig-mainboard (onboard sound, onboard lan, usw.) und unter linux geht trotzdem alles ohne treiber. und unter windows muss ich wieder für jeden sche iss einen treiber installieren!
    welches os ist also in sacheb hardware-unterstützung besser?



  • Direx schrieb:

    Ähm, seit wann ist die hardwareunterstützung unter linux ein prob?

    *kicher* Wo lebst Du denn?

    FireWire, "WinModems", obskure WLAN Karten, jede Menge Drucker und noch mehr Scanner, ...
    Schon schön, daß mittlerweile wenigstens USB Sticks halbwegs vernünftig gehen... 👍



  • Direx schrieb:

    [quote="AJ]welches os ist also in sacheb hardware-unterstützung besser?

    Ist leider nicht mit jeder Hardware unter Linux so.
    Siehe z.B. SIL Raid Controller. Das liegt aber am Hersteller, der keine Spec's rausrueckt, und somit sind die Treiberentwickler auf Reverse Engeneering o.ae. angewiesen.

    Aber wenn man unter Linux keine wirklichen Hardware Exoten nutzen will, ist die unterstuetzung meist recht gut gegeben. Vorallem aeltere Hardware, fuer die man gar keine WinXP / 2000 Treiber mehr findet, werden oft super unterstuetzt.



  • Sgt. Nukem schrieb:

    *kicher* Wo lebst Du denn?

    FireWire, "WinModems", obskure WLAN Karten, jede Menge Drucker und noch mehr Scanner, ...
    Schon schön, daß mittlerweile wenigstens USB Sticks halbwegs vernünftig gehen... 👍

    Zum Thema WLAN:
    http://linux.grmbl.be/wlan/ << Normale Sachen werden gut unterstuetzt, wer allerdings einen Sonderbau aus Taiwan mit 500 Stuck auflage Weltweit hat... wird wohl unter Win auch so seine Problemchen haben 😃

    WinModems:
    http://linmodems.org/ << Schau dich um - du kannst es glauben 😉

    Firewire:
    Schon mal einen 2.6er Kernel probiert?

    Ohne dir jetzt ans Bein pinkeln zu wollen - kennst du www.google.com?

    P.S. nein ich heisse nicht TGCC 😃



  • Direx schrieb:

    Ähm, seit wann ist die hardwareunterstützung unter linux ein prob?

    Kennst du den HP psc 2510 photosmart? Bring ihn mir unter Linux zum laufen und ich schenke dir nen Keks!



  • MaSTaH schrieb:

    Kennst du den HP psc 2510 photosmart? Bring ihn mir unter Linux zum laufen und ich schenke dir nen Keks!

    Funktioniert HPIJS als Treiber nicht? Der sollte es eigentlich tun 😉



  • SnorreDev schrieb:

    Funktioniert HPIJS als Treiber nicht? Der sollte es eigentlich tun 😉

    Nein. Das Ding wird per WLAN ins Netzwerk eingebunden und unterstützt von Haus aus nur Macintosh und Windows-Systeme.



  • Direx schrieb:

    AJ schrieb:

    Das ist das gleiche wie mit der Hardwareunterstützung. Geh dich beim Hersteller beschweren!

    Ähm, seit wann ist die hardwareunterstützung unter linux ein prob? ich habe 2 3com nw-karten und unter linux werden beide sofort erkannt und konfiguriert. und windows wollte (für jede karte einzeln, obwohl das die selben sind) einen treiber.

    *lol* Und welches "Linux" benutzt du?
    Mein Gentoo hat zumindest so ziemlich gar nichts an Hardware von selbst erkannt, geschweigedenn von selbst irgendwelche Treiber installiert -> da musste ich alles mal schoen per Hand installieren und sehr benutzerfreundlich ist irgendwie auch nicht. 😉
    So viel zur Benutzerfreundlichkeit bei der Hardwareinstallation, und Hardwareunterstuetzung (meinen SoundBlaster 4.1 kennt ALSA zB. nicht 😞 )
    Wenn ich jetzt noch Software finde, mit der sich avi-filme abspielen lassen (bzw. nicht sofort abstuerzt 😉 ), bzw. Software fuer meine TV-Karte, die nicht og. Verhalten an den Tag legt, bin ich aber auch zufrieden damit. 😃

    Ansonsten ist mir WinXP und Linux (im Servereinsatz) in etwa gleich oft abgeschmiert (gemeint sind Kernel-Panics, bzw. BlueScreens) - ~5mal.
    Bei WinXP allerdings in einem Zeitraum von 6Monarten, Linux laeuft dagegen nun schon ein knappes Jahr im Dauerbetrieb. *flame*



  • Nobuo T schrieb:

    Mein Gentoo hat zumindest so ziemlich gar nichts an Hardware von selbst erkannt, geschweigedenn von selbst irgendwelche Treiber installiert -> da musste ich alles mal schoen per Hand installieren und sehr benutzerfreundlich ist irgendwie auch nicht. 😉

    Gentoo hat nicht umsonst den Ruf Geek-Distribution. Alles Zufuss machen, dafuer ein perfekt optimiertes System fuer deine Beduerfnisse 😉
    Das sieht bei Roter Hut, Susi oder Mandrake und Co schon etwas anders aus - aber wer nutzt schon sowas ueberladenes 😃 - ich zumindest bleibe bei Gentoo

    Nobuo T schrieb:

    So viel zur Benutzerfreundlichkeit bei der Hardwareinstallation, und Hardwareunterstuetzung (meinen SoundBlaster 4.1 kennt ALSA zB. nicht 😞 )

    Welcher Kernel? Oder nutzt du ein externes ALSA?
    Gerade die SB Karten haben doch eine ziemlich gute Unterstuetzung.

    Nobuo T schrieb:

    Wenn ich jetzt noch Software finde, mit der sich avi-filme abspielen lassen (bzw. nicht sofort abstuerzt 😉 ), bzw. Software fuer meine TV-Karte, die nicht og. Verhalten an den Tag legt, bin ich aber auch zufrieden damit. 😃

    MPlayer schmiert dir ab? Probier mal etwas weniger aggressive Flags beim Compile. Das Problem hatte ich mit einer aelteren Version auch.
    Ansonsten VLC ist auch ganz nett.
    Welche TV Software nutzt du zum schauen? Xawtv verrichtet bei mir seinen Dienst eigentlich ganz gut. Ansonsten schau dir mal KWinTV an, ich persoenlich kenne es aber nicht.



  • SnorreDev schrieb:

    Gentoo hat nicht umsonst den Ruf Geek-Distribution. Alles Zufuss machen, dafuer ein perfekt optimiertes System fuer deine Beduerfnisse 😉

    Jups, das waren ja genau die Gruende, weshalb ich des Teil installiert habe - mal davon abgesehen, dass ich dabei noch was lernen wollte. 😃

    Was den Rest betrifft - das kopiere ich am besten spaeter in einen eigenen Thread in Linux, das geht hier sonst nur unter. 😋


Anmelden zum Antworten