zugriff auf mysql db über ado?



  • wie gelingt der zugriff auf eine mysql datenbank über ado? welchen vorhandenen treiber muss man verwenden bzw. wo kann man den geeigneten treiber downloaden?!

    mfg



  • Wenn du über ADO dich mit MySQL verbinden willst, dann kannst du bei ADO den ODBC-Treiber auswählen.
    Zuvor solltest du dich informieren, wie du mit MyODBC einen ODBC-Eintrag für deine MySQL-DB erzeugen kannst.

    Infos dazu findest du unter www.mysql.com



  • Eben und das ist das Problem! Ich habe das problem das ich mit ODBC keine Datei-DNS machen kann und über ADO findet er die Datenbank nicht. Die Datenbank selber leigt auf einer Lokalen maschine, genauso der SQL Server. Kling zwar hirnrissig, ist aber die Anforderung.
    Gibt es einen Link wo ich mir MySQL Treiber runterladen kann für BCB 6.0?



  • Du kannst MyOLEDB verwenden, einen OLEDB-Provider für MySQL. Auf den kannst du mit ADO zugreifen, ohne ODBC und Datenquellen.



  • Wo krieg ich den? Wie verwendet man den? Mir wäre dennoch lieber mit ADO um nachher mit ADO Command bzw ADO Querry meine Datenbank anzusteuern



  • Original erstellt von <stano>:
    Wo krieg ich den?

    Indem du "MyOLEDB" in die Suchmaschine deines Vertrauens eingibst.

    Wie verwendet man den?

    Das steht da, wo du es runterladen kannst. Lesen musst du allerdings selbst.

    Mir wäre dennoch lieber mit ADO um nachher mit ADO Command bzw ADO Querry meine Datenbank anzusteuern

    *seufz*
    Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Du greifst mit ADO auf den OLEDB-Provider zu. Was anderes kann ADO im Übrigen sowieso nicht. Zwischen ADO und ODBC liegt auch ein OLEDB-Provider.



  • Also, hier ist der Link für den MyOLEDB-Treiber:
    http://www.mysql.com/downloads/download.php?file=Downloads/Win32/MyOLEDB3.exe



  • Danke MFK ich bin weder senil noch leide ich an altsheimer, dem zufolge weis ich was ich rede! 😉

    Das mit dem ADO war ein irrtum, hab was anderes gemein was aber nicht mehr aktuell ist.
    Alber ich danke trotzdem JeGr für den Link, habe das MyOLEBD3 schon downgeloadet, suche jetzt nur noch die passende doku.
    Obowohl ich gerne wüsste wer von denen die hier so eifrig posten überhautp schon erfahrung damit hat!!!



  • Ich benutze für den MySQL Zugriff die dbExpress Komponenten.
    Das geht sehr gut und du hast alles was du brauchst dabei.


Anmelden zum Antworten