Woher nehmt ihr eure Motivation beim programieren

• jo, ich frag mich, woher ihr immer eure motivation nehmt,bzw woher ich meine motivation beim programmieren nehmen soll...
    ich hab ja jetzt vor ca einem halben jahr richtig angefangen c++ zu lernen(und ich glaub, inzwischen komm ich auch ganz gut mit den grundlagen +einem teil der fortgeschrittenen syntaxthemen zurecht), und fing nun damit an, mal ne 3dengine schreiben zu wollen...bisweilen kam aber noch nich soviel dabei rum, und ich bin irgendwie im moment in einem motivationsloch gelandet. Wenn ich was anfange, siehts zuerst ganz gut aus, also ich schreib mir erstmal auf ein papier auf, was die klasse können soll, was sie braucht, etc such im internet nach grundlegenden informationen, fang dann an ein bischen mehr ins detail zu gehen, und wenn ich dann anfang zu coden, kommt meistens irgendein punkt(meistens dann, wenn ich fast fertig bin), den ich in der konzeption nicht beachtet hab,und der das ganze konzept über den haufen wirft(letztes beispiel war eine implementation der multimap, halt etwas mehr auf meine wünsche angepasst,aber trotzdem standard konform, der baum war fertig, dann wende ich mich dem iterator zu, und merke, dass ich den nicht konstant bewegen kann, also frag ich hier im forum, und am ende kommt bei rum, dass ich nochmal von vorne anfangen kann:wand:).

Solch ähnliche situationen hat wohl schon jeder programmierer hinter sich, und ich wollt mal fragen, was euch dann wieder motiviert, oder wie ihr es vermeidet, in so ein motivationsloch zu kommen

• - Die Chance, dass es dann doch funktioniert 🙂
    - Im Falle der 3D-Engine: Der Glauben daran, John Carmack werden zu können

MfG SideWinder

• Das Programmieren selber ist bei mir die Motivation. Ob was daraus wird, interressiert mich nur, wenn ich es irgendwie abgeben muss.

• Optimizer schrieb:

Das Programmieren selber ist bei mir die Motivation. Ob was daraus wird, interressiert mich nur, wenn ich es irgendwie abgeben muss.

Gesegnet sei der, der keine Sorgen hat 🙂

mit anderen Worten: ich beneide dich um diese Einstellung

• 1. ich kriege mittlerweile Geld dafür
    2. die Gewissheit, dass ich am Ende siegen werde, egal wie dämlich sich mein PC wieder anstellt 😃 (jedenfalls rede ich mir das immer wieder ein ;))
    3. ich erstelle keine 3D-Engines :p

• otze schrieb:

...mal ne 3dengine schreiben zu wollen...

Vielleicht ist das ja schon das Problem... Man schreibt nicht "mal einfach so" eine Engine.

Ansonsten ein Tipp, der sich seltsam anhören mag:
    ICH erhalte mir die Lust am programmieren, in dem ich regelmäßig Tätigkeiten nachgehe, die absolut _NICHTS_ mit IT zu tun haben. Dadurch kriegt man wieder einen klaren Kopf und man freut sich nach kurzer Zeit wieder aufs programmieren...

• interpreter schrieb:

otze schrieb:

...mal ne 3dengine schreiben zu wollen...

Vielleicht ist das ja schon das Problem... Man schreibt nicht "mal einfach so" eine Engine.

in dem punkt bin ich schon seit mindestens 2 monaten desilusioniert 😉

• wenn ich programmiere,dann denke ich an siedler(pc game)
    fleißig wuseln sie herum und singen schaffe ,schaffe häusle baue.
    so geht es mit auch,.ich denke mir ,dass ich mir schön lamgsam und fleißig aus lauter kleinen bausteinen ein haus baue und ich sehe permanent wie es wächst und wächst und wächst und wächst..... 😃
    irgendwann hab ich dann nicht nur ein schönes haus,sondern auch ein zeugnis dafür,dass ich etwas gelernt habe und bald ein viel schöneres und größeres
    haus bauen kann 🤡
    (außerdem glaube ich fest an den programmiere-lifestyle ,bei dem mann sich die ganze nacht mit cola zubechert und programmiert)

wenn ich nicht andauernd das programm nach fehlern durchsuchen müsste und ich dabei auch nicht das bedürfnis hätte mir die augen auszukratzen ,würde ich vielleicht 24h am tag programmieren... 😉

• SideWinder schrieb:

Der Glauben daran, John Carmack werden zu können.

Ich glaube im Spieleforum hält das wohl jeden bei Laune... 😃 👍

Ansonsten: Motivation?!?!?! 😕 😕 😞

🤡 👍

• außerdem glaube ich fest an den programmiere-lifestyle ,bei dem mann sich die ganze nacht mit cola zubechert und programmiert)

Du glaubst daran? Für mich ist das Realität. 😃
    Nur Kaffee statt Cola. 🤡

• ich hab ja jetzt vor ca einem halben jahr richtig angefangen c++ zu lernen

und fing nun damit an, mal ne 3dengine schreiben zu wollen...

Du hast dich selbst überfordert und besitzt noch zu wenig Erfahrung. Das ist alles. Motivation hilft dir nur, nicht aufzugeben, sondern weiter zu machen.

• Erhard Henkes schrieb:

ich hab ja jetzt vor ca einem halben jahr richtig angefangen c++ zu lernen

und fing nun damit an, mal ne 3dengine schreiben zu wollen...

Du hast dich selbst überfordert und besitzt noch zu wenig Erfahrung. Das ist alles. Motivation hilft dir nur, nicht aufzugeben, sondern weiter zu machen.

sicher is das schwer, aber in ner 3d engine steckt sogut wie jedes programmiertechnische thema drin, welches man sich vorstellen kann...

• Optimizer schrieb:

außerdem glaube ich fest an den programmiere-lifestyle ,bei dem mann sich die ganze nacht mit cola zubechert und programmiert)

Du glaubst daran? Für mich ist das Realität. 😃
    Nur Kaffee statt Cola. 🤡

OMG, wo bin ich hier gelandet? 😉

• Wegen dem Kaffee? 🤡

• Am besten werde ich durch Feedback von Freunden motiviert oder ich motivier mich durch Zeitdruck, falls ich ein Projekt abgeben muss 🙂

• Optimizer schrieb:

Nur Kaffee statt Cola. 🤡

Java Kaffee, stimmt's?! 🤡 👍

Die beste Motivation ist IMHO, daß man für irgendein Praktikum was abzugeben hat. 🙂

• Sgt. Nukem schrieb:

Die beste Motivation ist IMHO, daß man für irgendein Praktikum was abzugeben hat. 🙂

Neeee, das beschneidet nur die eigene Kreativität. Ich kann es mir zwar nicht immer aussuchen, aber wenn ich wählen könnte, dann würde ich das Projekt ohne Zeitdruck nehmen 😉 .

• MaSTaH schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Neeee, das beschneidet nur die eigene Kreativität. Ich kann es mir zwar nicht immer aussuchen, aber wenn ich wählen könnte, dann würde ich das Projekt ohne Zeitdruck nehmen 😉 .

Ich auch! 🤡 👍

Aber da bräuchte ich 10x so lange für, als wenn ich Zeitdruck hätte... 😃

Ohne Zeitdruck verbring' ich 87% meines 24-h-Tages hier in diesem Forum... 😃 😃 😃

• Optimizer schrieb:

Wegen dem Kaffee? 🤡

ja!krüger instant-capuccino,mein mittel um sich wach zu halten.
    ich liebe instant-capuccino! 😃

• Sgt. Nukem schrieb:

Optimizer schrieb:

Nur Kaffee statt Cola. 🤡

Java Kaffee, stimmt's?! 🤡 👍

Java-Kaffee ist doch der Espresso, oder? Jo, den trink ich auch ab und zu. 🙂

Anmelden zum Antworten