C++ Anfänger braucht hilfe ! beim erstem skript!
-
Hallo,
Ich bin ein GANZ neuer anfänger in sachen C/C++ und Linux.
Da ich Linux habe und mir ein C/C++ buch gekauft habe und nun anfangen wollte zu lernen wie das geht, ist mir aufgefallen das ich nicht begriffen habe wie man die dateinen dazu bringt das man Sie Testen kann. Also in einem Programm starten kann.nun ja ^^ vieleicht nimmt sich ja einer die zeit und kann es mir unter Linux "step for step" Erklären
Der erste code den man da machen soll in dem buch lauted:
#include <stdio.h>
int main(int argc, char* argv[]) {
printf("Hallo, ach du orginelle Welt.\n");
}mein gröstes problem ist es die sachen zu speichern und zu Compieler'n oder wie das auch immer heißt ^^.
und welchen editor ferwendet ihr unter Linux ? ich habe es mit Emacs und KWrite probiert!
Mfg und Danke im foraus! Benny !
-
Benny1 schrieb:
Hallo,
Ich bin ein GANZ neuer anfänger in sachen C/C++ und Linux.
Da ich Linux habe und mir ein C/C++ buch gekauft habe und nun anfangen wollte zu lernen wie das geht, ist mir aufgefallen das ich nicht begriffen habe wie man die dateinen dazu bringt das man Sie Testen kann. Also in einem Programm starten kann.nun ja ^^ vieleicht nimmt sich ja einer die zeit und kann es mir unter Linux "step for step" Erklären
Der erste code den man da machen soll in dem buch lauted:
#include <stdio.h>
int main(int argc, char* argv[]) {
printf("Hallo, ach du orginelle Welt.\n");
}mein gröstes problem ist es die sachen zu speichern und zu Compieler'n oder wie das auch immer heißt ^^.
und welchen editor ferwendet ihr unter Linux ? ich habe es mit Emacs und KWrite probiert!
Mfg und Danke im foraus! Benny !
- Datei mit Endung .c abspeichern (z.B. datei.c)
- Kompilieren, z.B.: cc -o foo datei.c
- Starten mit ./foo
-
PS: Es heißt "verwendet" und "voraus". Sorry, aber die 2 Sachen haben mir einfach weh getan
-
Sach ma, haste dir ein C- oder ein C++-Buch gekauft? Der Code, den du gepostet hast ist nämlich C.
-
Ok das habe ich mir fast gedacht das das jetzt in so einer form kommt .
Drumm meinte ich auch "step for step" den manchmal bin ich echt schwer von begriffz.B.
1. in Emacs gehen Quellcode schreiben
2. File / Save Buffers As....nun ja da komme ich schon nicht mehr weiter ^^
wenn ich das drücke habe ich keine ahnung was ich eingeben soll das es auf dem desktop gespeichert wird !Aber danke für das schnelle antworten!
Ich bin erstaunt !EDIT: So viele post ^^ ich schreibe zu langsam ^^
1. bin legastehniker darum die rechtschreibschwäche ^^
und 2. Das Buch heisst "Spiele-Programmierung" von Lennart Steinke.
und ja das ist C sagt der autor da. mann soll es mit "gcc hallo.c -o halloCompiler'n aber ich habe keine ahnung wie das gehen soll ^^
-
unter linux compilierst du indem du auf der Konsole 'gcc -o foo foo.c' eintippts, wobei foo der name des fertigen programms ist und foo.c der name der quellcode datei. (Müssen nicht die gleichen namen haben).
Für C++: Statt gcc g++ tippen.
-
So nun habe ich etwas mehr kapiert dank dem letzten post!
Jetzt habe ich es geschafft es zu speichern. Also bessergesagt ^^ die gespeicherte datei zu finden !(Da ich Linux erst seit vorgestern habe müsst ihr mich entschuldigen)
und dan habe ich es mit so einen Compile gestarted und gcc hallo.c -o hallo
eingegeben. Und nun habe ich so ein Zahnrad das blau ist und Hallo heißt und Das ein programm ist !
In meinen persönlichen verzeichnis. Blos wie starte ich das programm?
Den wenn ich es Ankliker läd es nur kurtz und dan passiert nix !Bitte helft einen dummen jeungen weiter ^^
Danke schon im voraus !
-
jetzt gehst du in die Konsole und gehst in deinen ordner und tippst './hallo' ein. Mit dem ./ machst du ihm klar das hallo im aktuellen ordner ist.
-
starte eine Konsole. Gehe da mittels "cd" in das entsprechende Verzeichnis, wo das "Zahnrad" liegt. Tippe dann "./name_der_datei" ein. (bei dir "./hallo")
Das sollte das Programm nun starten.
-
Also wenn ich den auf das Blaue haus unten klicke.
(Ich denke mal das ist diese Konsole)
Dan habe ich file:/home/benny/hallo eingegeben.
Na ja eigentlich nur /hallo an den schon da geschriebenen pfad angehangen
und dan auf enter gedrückt ! dan fragte der PC mich ob ich das programm ausführen will. Als ich JA geklickt habe läd er wider und dan passiert nix!PS: was soll den passieren?
Ich stelle mir es mal so vor das da ein fenster erschein wo "Hallo, ach du orginelle Welt." steht.mfg Benny
-
da erscheint kein fenster sondern ein text ("hallo..."). Dann kehrt das programm wieder zur Konsole zurück.
Der Rest deiner Problemstellung ist mir unerklärlich.
-
Bei der Konsole öffnet sich ein Fenster, das auf eine Eingabe wartet.
Schaue mal nach etwas, dass einen blickenden Cursor hat.
Es ist alles textbasierend. Wie dein Icon jetzt aussieht, kann ich nicht wissen.
Wie du das beschreibst, sieht es wie der Konqueror aus.
Auf ein Fenster kannst du lange warten, wenn du cout benutzt
Dazu musst du andere Sachen nehmen z.B. QT, Gtk, ...
-
Stimmt da wo ich es eingegeben habe steht oben <Konqueror>
wie komme ich in diese "Konsole"? . Ich kenne mich mit LINUX halt noch gar nicht aus ^^ weiss ja nicht mal wie ich was instalieren kann.
Ich beutze ne grafische oberfläche und ja ^^ was soll ich da noch sagen.
-
Danke habe die Konsole gefunden ^^
DANKE AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN !
-
Ich nehme mal an, du hast KDE installiert und verwendest es auch.
Weil ich gerade unter fluxbox hin, muss ich es aus dem Kopf machen.
Gehe in das KDE-Menü und suche Befehl ausführen.
Danach gebe "konsole" ein, das nun die Konsole öffnen muss.
Wie gesagt, ist jetzt nur aus dem Kopf.
Edit: Hat sich ja nun erledigt.
-
Hat sich erledigt