Brauche Hilfe!
-
Was zum T. ist denn hier los? Da war doch eben noch keine einzige Antwort
-
Das ü in Glückwunsch macht sicher Probleme. Wenn Du nicht ue sondern ü schreiben willst, hier ein Tipp zum Thema Farbe und Umlaute:
#include <windows.h> #include <conio.h> #include <cstdio> #include <iostream> using namespace std; void textcolor(int color) { SetConsoleTextAttribute( ::GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), color ); } /* // Auszug aus conio.h: typedef enum { BLACK, BLUE, GREEN, CYAN, RED, MAGENTA, BROWN, LIGHTGRAY, DARKGRAY, LIGHTBLUE, LIGHTGREEN, LIGHTCYAN, LIGHTRED, LIGHTMAGENTA, YELLOW, WHITE } COLORS;const int WHITE = 15; */ int main() { textcolor(RED); cout << "Das ist rot" << endl; textcolor(BLUE); cout << "Das ist blau" << endl; textcolor(GREEN); cout << "Das ist gr" << char(129) << "n" << endl; // Umlaut ü textcolor(WHITE); cout << "Das ist weiss" << endl << endl; for(int i=0; i<16; ++i) { textcolor(i); cout << "Das ist Farbe: " << i << endl; } cout << endl << "H" << char(148) << "fliche G" << char(132) << "ste im Gr" << char(129) << "nen haben Spa" << char(225) << "." << endl; cout << char(132) << char(148) << char(129) << char(225) << endl; getch(); }
-
@Erhard Henkes: Noob-Overkill
-
Jetzt hat er wirklich genügend feedback!
-
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Die letzte fand ich etwas zu kompliziert!
Ich hab noch ein paar fragen
also ich benutz ein sehr altes C++ Programm Visual C++ 6.0
und wollte von euch wissen, welches etwas aktueller ist!
Ich hab auch sehr alte Bücher ( hab alles rausgekramt )
deswegen wusste ich das mit <iostream> nicht!
Und noch eine Frage: was sollen diese Doppelpunkte und std??
ich das auch neu oder bin ich noch nicht soweit?Die ganzen Fehler sind mir jetzt auch klar geworden ( muss ich halt noch ein bisschen dran sizten
)
-
-PsYchO- schrieb:
...
Und noch eine Frage: was sollen diese Doppelpunkte und std??
...Du meinst "std::"? Das habe ich bloß geschrieben, weil ich es mir angewöhnt habe. Meistens sehr viel Tipparbeit.
Um sich diese Tipparbeit zu sparen, kann man auch "using namespace std;" schreiben. Dies bewirkt, dass alle Objekte z.b. cout aufgerufen werden, die in diesem Namensraum (std) liegen.
In den alten Headerdateien war dies nicht notwendig.
-
zur ersten frage:
würde getchar();
statt getch() aus (nicht-standart??) <conio.h> benutzen .. denke ich ..aber egal
-
ethereal schrieb:
@Erhard Henkes: Noob-Overkill
-
-PsYchO- schrieb:
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Die letzte fand ich etwas zu kompliziert!Bestätigt!
-
Die Sache mit ä ö ü ß und colors ist doch gut. Mit cout << "Glückwunsch" geht da nix mit ü.
-
Jepp, aber meines Erachtens etwas zuviel des Guten für den Anfang/Anfänger.